Gesellschaftliches Engagement

Das gesellschaftliche Engagement der Schaeffler Gruppe folgt dem Leitbild „In der Region – für die Region“, damit sieht sich das Unternehmen in der Verantwortung, über das Kerngeschäft hinaus das gesellschaftliche Wohl insbesondere im Umfeld der Schaeffler-Standorte zu fördern. Dabei stehen die drei Kernbereiche „Bildung und Wissenschaft“, „Gesundheit und Soziales“ sowie „Sport und Kultur“ im Fokus.

Die Schaeffler Gruppe setzt sich insbesondere mit der Umsetzung von Projekten in ihren beiden Kernbereichen „Bildung und Wissenschaft“ und „Gesundheit und Soziales“ intensiv für die Erreichung der „Bildung für alle“ (SDG 4) und „Gesundes Leben für alle“ (SDG 3) ein.

Eine gruppenweite Sponsoring-Leitlinie stellt sicher, dass vom Unternehmen bereitgestellte Mittel zielgerichtet eingesetzt werden. Ausgeschlossen sind Zahlungen an Einzelpersonen sowie Organisationen und Initiativen, die nicht dem Gemeinwohl dienen, auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind oder nicht dem Unternehmenskodex der Schaeffler Gruppe entsprechen. Die folgenden Projekte sind exemplarisch aufgeführt, auf der Unternehmens-Website sind weitere Projekte und Aktionen der Schaeffler Gruppe zu finden.

Bildung und Wissenschaft

Bildung, Ausbildung und wissenschaftliche Forschung sind entscheidende Erfolgsfaktoren für das Geschäftsmodell der Schaeffler Gruppe. Die Schaeffler Gruppe engagiert sich im Bereich Bildung und Wissenschaft über strategische Partnerschaften und Kooperationen, bspw. trat Schaeffler 2015 als Fördermitglied der Initiative „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland“ bei. Es werden u. a. im Rahmen der Formula Student seit über zehn Jahren weltweit angehende Ingenieure dabei unterstützt, ihr Können in der Praxis umzusetzen.

Ein wichtiger Akteur im Bildungs- und Wissenschaftsengagement der Schaeffler Gruppe ist die 1983 gegründete Schaeffler FAG Stiftung. Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre auf wissenschaftlich-technischem Gebiet mit Bezug zur Lagerungstechnik. Die Stiftung versteht sich als Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Ideen, Visionen und Ziele der Menschen in Forschung, Lehre und Wirtschaft miteinander verbindet.

Im Mai 2017 fand zum ersten Mal der „Young Car Mechanic“-Wettbewerb in Polen statt, bei dem die Schaeffler Gruppe Hauptpartner war. Dabei haben Schüler aus den Ländern Polen, Litauen und Lettland über speziell konstruierte „Car Mechanic“-Simulatoren verschiedene Aufgaben der virtuellen Fahrzeugreparatur durchgeführt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für den Beruf des Mechanikers zu begeistern.

Gesundheit und Soziales

Unter verantwortungsvollem Engagement versteht die Schaeffler Gruppe, ihr Umfeld positiv zu beeinflussen und Menschen in Not oder mit erschwerten Lebensbedingungen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu unterstützen.

Mit der HOPE-Initiative (engl. Health, Occupational skills, Preservation of culture & heritage and Empowerment of society) der Schaeffler Gruppe über die Schaeffler India Limited werden kontinuierlich soziale Aktionen in Indien umgesetzt. Nach dem Motto „Möge jeder glücklich sein“ wurde 2017 eine Schule in Vadodara erweitert. Von ursprünglich weniger als 200 Schülern werden bald 800 die Möglichkeit haben, einen Bildungsweg einzuschlagen.

46.431

USD Spenden zur Bewältigung von Schäden durch den Wirbelsturm Harvey.

Schaeffler-Mitarbeiter am Standort Fort Mill, USA, haben im Jahr 2017 die Notwendigkeit erkannt, die lokale Bevölkerung bei der Bewältigung der Schäden durch den Wirbelsturm Harvey zu unterstützen. Sie spendeten 11.431  an das lokale Rote Kreuz, das Unternehmen trug hinzukommend 35.000 USD bei.

Im September 2017 war Mexiko von einem Erdbeben mit verheerenden Folgen betroffen. Die Mitarbeiter des Standorts in Puebla standen der lokalen Bevölkerung mit erster Hilfe in Form von Lebensmitteln, Trinkwasser, Hygiene-Artikeln und Bekleidung zur Seite. Zusätzlich wurden knapp 27.000 USD an den „Earthquake Relief Fund“ gespendet. Der Unternehmensbereich Aftermarket verzichtete 2017 auf die üblichen Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner und spendete stattdessen 15.000  an die mexikanische Hilfsorganisation „Jóvenes Constructores de la Comunidad A.C.“. Mit dieser Spende werden in Mexiko-Stadt und Puebla zerstörte Häuser wieder aufgebaut.

Die Schaeffler FAG Magyarország Ipari Ltd. am Standort Debrecen wurde 2017 mit dem Business Ethics Award in der Kategorie der multinationalen Unternehmen ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2000 von der Budapest Club Foundation und dem Wirtschaftsmagazin Piac és Profit verliehen.

Die Schaeffler Gruppe unterstützt das „Corporate Volunteering“. Dazu werden an den Standorten verschiedene Projekte von den Mitarbeitern initiiert. Beispielsweise pflegt Schaeffler Greater China eine langfristig ausgerichtete Partnerschaft mit der chinesischen Shapo-Grundschule in der Henan-Provinz. Im Juni 2017 erhielten die Grundschüler Sachspenden in Form von Schultaschen, Büchern und Secondhand-Laptops. Im gleichen Zug wurde am Standort Anting eine Partnerschaft mit der Tongji-Grundschule etabliert, um den lokalen Mitarbeitern und den Schülern u. a. die deutsche Kultur oder Themen zum Umweltschutz näherzubringen.

Sport und Kultur

Die Schaeffler Gruppe trägt u. a. über die Förderung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten zur Wertevermittlung bei und setzt Impulse für eine positive gesellschaftliche Entwicklung.

Die Schaeffler Gruppe steht für eine lange Tradition im Motorsport, daher unterstützt das Unternehmen mit seinen Technologien Wettbewerbe wie die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM), die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) oder das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Bereits seit 2014 ist die Schaeffler Gruppe bei der elektrischen Motorsport-Rennserie, der Formel E, vertreten. Dabei geht es darum, eine Vision für die Zukunft der Automobilindustrie zu repräsentieren, Forschung und Entwicklung rund um das Elektrofahrzeug zu fördern und das Interesse an der E-Mobilität von morgen weiter zu steigern. Nachdem ABT-Schaeffler-Audi-Sportpilot Lucas di Grassi in der Vorjahressaison den zweiten Podiumsplatz der Formel-E-Weltmeisterschaft erhielt, hat er 2017 u. a. mithilfe von Schaeffler-Technologie den Weltmeistertitel errungen.

Im November 2017 nahmen die weiblichen Mitarbeiter des Schaeffler-Standorts Barcelona am europaweit größten Frauensport-Event „Carrera de la Mujer“ teil. Hierbei wurden Spenden gegen Brustkrebs und Gewalt gegen Frauen gesammelt.

Im Jahr 2017 pflegt die Stadt Herzogenaurach nun seit 45 Jahren eine Städtepatenschaft zu Kaya in Burkina Faso. Hiermit wurde der interkulturelle deutsch-burkinische Austausch gefördert. Im Jubiläumsjahr fand das Benefizlauf-Projekt „Lauf für Kaya!“ in Verbindung mit dem 7. Earth Day Herzogenaurach statt, das von Schaeffler mit unterstützt wurde. Im brasilianischen Sorocaba findet seit 2012 jährlich das Kulturfestival Schaeffler Música statt, das Mitarbeiter und die örtliche Bevölkerung mit verschiedenen Ausdrucksformen der klassischen Musik begeistert. Weiterhin werden Benefizveranstaltungen wie die „Schaeffler Water-Challenge“ gefördert. Im Juni 2017 fand hierzu ein Fischer-Stechen sowie ein „Rowdy River Raft Race“ in Schweinfurt statt. In Kooperation mit dem Rotary-Club Schweinfurt-Peterstirn wurden rund 125.000  an Fördermitteln für gemeinnützige Sozialprojekte in der dortigen Region vergeben.

SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
USD
US-Dollar.
Automotive
In der Sparte Automotive bietet die Schaeffler Gruppe als zuverlässiger Partner für nahezu alle Automobilhersteller und für wichtige Zulieferer Expertise für den kompletten Antriebsstrang: für Motor, Getriebe, Fahrwerk und Nebenaggregate in Pkw und Nutzfahrzeugen. Der Bereich Automotive Aftermarket ist weltweit im Ersatzteilgeschäft präsent.
EUR
Euro.
EUR
Euro.