Nachhaltigkeits­management

Schaeffler hat Nachhaltigkeit als Wert in seiner Unternehmensstrategie verankert. Davon ausgehend wurden Nachhaltigkeitsaspekte auch in den Entscheidungsprozessen des Unternehmens integriert und klare Verantwortlichkeiten festgelegt.

Die Nachhaltigkeitsorganisation der Schaeffler Gruppe ist für die Definition, das Monitoring und die Berichterstattung von nachhaltigkeitsbezogenen Leistungen der Schaeffler Gruppe verantwortlich. Zudem gestaltet sie die Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“. An der Spitze der Organisation steht der Aufsichtsrat der Schaeffler Gruppe, dem der Unternehmensvorstand in seiner Nachhaltigkeitsverantwortung einmal jährlich zu relevanten Entwicklungen Bericht erstattet. Eine Schlüsselfunktion übernimmt das Competence Center , das als Impulsgeber an den Vorstand berichtet, konzernweit die Nachhaltigkeitsaktivitäten koordiniert, das Performance- und Issue-Monitoring betreibt sowie für transparente Kommunikation und den -Dialog verantwortlich ist.

Die Struktur der Nachhaltigkeitsorganisation bei Schaeffler

Das Steuerungskomitee Nachhaltigkeit ist ein Expertengremium aus Vertretern relevanter Fachbereiche, das viermal im Jahr zusammenkommt. Zu seinen Aufgaben gehören in Zusammenarbeit mit dem Competence Center Nachhaltigkeit die inhaltliche Festlegung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Entwicklung strategischer Ziele sowie die -Definition. Für die operative Arbeit ist der Arbeitskreis Nachhaltigkeit verantwortlich. In Zusammenarbeit mit dem Competence Center Nachhaltigkeit entwickelt er Maßnahmen und Projekte zur Umsetzung der 24 wesentlichen Themen der Schaeffler Gruppe.

Wesentliche Themen des Nachhaltigkeitsmanagements von Schaeffler

Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse hat die Schaeffler Gruppe 24 Themen definiert, die sie in ihrem Nachhaltigkeitsmanagement aufgenommen hat. Diese Themen bilden das Fundament der Nachhaltigkeit bei Schaeffler und sind jeweils einem der vier Handlungsfelder „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Kunden und Produkte“, „Umwelt und Energie“ und „Mitarbeiter und Gesellschaft“ zugeordnet. Sie geben eine strategische Orientierung, wie Schaeffler den wachsenden Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette begegnet.

Wesentliche Themen der Unternehmensverantwortung bei Schaeffler

Im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse wurden Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten dazu eingeladen, in einer Online-Befragung die Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen für Schaeffler als verantwortungsvolles Unternehmen zu bewerten sowie nachhaltigkeitsbezogene Erwartungen an das Unternehmen zu formulieren. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse wurden von der Nachhaltigkeitsorganisation der Schaeffler Gruppe verifiziert und in einer Wesentlichkeitsmatrix abgebildet. Diese hilft dabei, die Themen der Nachhaltigkeitsarbeit und -berichterstattung zu priorisieren. Zudem wurde analysiert, an welchen Stellen der Wertschöpfungskette die Schaeffler Gruppe mit den einzelnen Themen in Berührung kommt und sie beeinflussen kann. Hieraus lassen sich auch die Reichweite und die Grenzen der unternehmerischen Verantwortung ableiten.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
Stakeholder
Anspruchsgruppen.
KPI
Key Performance Indicator; Leistungskennzahl anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen gemessen wird.