Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

unternehmerische Verantwortung bedeutet für uns, nachhaltig und erfolgreich zu wirtschaften. Um weiterhin sicherzustellen, dass die Schaeffler Gruppe ihre übergeordnete Zielsetzung, profitabel zu wachsen und nachhaltig Wert zu schaffen, erreicht, ist eine wertorientierte Weiterentwicklung und Steuerung des Geschäftsportfolios erforderlich. Im Jahr 2017 hat die Schaeffler Gruppe ihren Steuerungsansatz erweitert und ausgebaut. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements wurden nichtfinanzielle Indikatoren definiert, die zur operativen Steuerung nachhaltigkeitsrelevanter Maßnahmen genutzt werden. Neben finanziellen Leistungsindikatoren überwacht das Management der Schaeffler Gruppe somit auch übergeordnete nichtfinanzielle Kennzahlen.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands

Unsere im Berichtsjahr weiterentwickelten Überlegungen zu einer Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“ orientieren sich an den Vorgaben der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Das Kernstück der Agenda bildet ein Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung () in den Bereichen Soziales, Umwelt und Wirtschaft. Die Orientierung unserer Nachhaltigkeitsstrategie an den Zielen und dem Zeithorizont der Agenda 2030 verdeutlicht unseren Anspruch, Gesetzesvorgaben nicht nur zu erfüllen, sondern mit unserer Geschäftstätigkeit einen nachhaltigen Gesellschaftsbeitrag zu leisten. Unser Handeln ist von der Überzeugung getragen, dass wir mit den Möglichkeiten und Kompetenzen der Schaeffler Gruppe einen Beitrag dazu leisten können, die Welt ein Stück „sauberer, sicherer und intelligenter“ zu machen. So, wie es in der Vision der Schaeffler Gruppe formuliert ist.

In diesem Sinne wurden 24 wesentliche Themen der Nachhaltigkeitsarbeit bei Schaeffler definiert. Vier davon haben als Fokusthemen eine erhöhte Priorität für uns: Verantwortung in den Lieferantenbeziehungen, die Entwicklung von nachhaltigen Produkten, der Klimaschutz und die Förderung und Nutzung der Diversität unserer Belegschaft. Dazu haben wir uns entsprechende Ziele gesetzt: Wir werden die Einhaltung des Schaeffler weiter forcieren und kontrollieren, unser innovatives Produktportfolio weiter ausbauen, die Energieeffizienz unserer Produktion weiter steigern und die unserer Belegschaft weiter fördern. Jedem dieser vier Fokusthemen ist im Nachhaltigkeitsbericht 2017 unter dem Motto „Unser Anspruch“ eine Kurzreportage gewidmet. Damit zeigen wir beispielhaft auf, wie auf unterschiedliche Weisen von unseren Mitarbeitern umgesetzt und gelebt wird.

Uns ist bewusst, dass wir in einer Welt leben, die von enormen Veränderungen geprägt ist. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt dabei immer stärker an Bedeutung. Das ist gut so! Das gilt auch für die Finanzwirtschaft. Immer mehr institutionelle Investoren bekennen sich zu den Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen und verpflichten sich dazu, künftig neben finanziellen auch Umwelt- und Sozialaspekte bei Investmententscheidungen zu beachten. Dementsprechend wird es zukünftig auch für Schaeffler noch wichtiger werden, auch nichtfinanzielle Aspekte glaubwürdig und transparent zu kommunizieren. Vor diesem Hintergrund haben wir den Schaeffler Nachhaltigkeitsbericht 2017 zum zweiten Mal an den anerkannten Berichterstattungsleitlinien der orientiert, um den Prinzipen einer guten Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entsprechen. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit besten Grüßen

Klaus Rosenfeld,
Vorsitzender des Vorstands

SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
SCoC
Supplier Code of Conduct = Lieferantenkodex.
Diversity
Vielfältigkeit u.a. in Bezug auf Geschlecht, Ethnie, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion, Lebensstil.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
GRI
Global Reporting Initiative; eine 1997 gegründete Organisation, die in einem partizipativen Verfahren Kriterien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten entwickelt.

GRI