Wo würden Sie sich am ehesten einstufen?

Welche Themen interessieren Sie besonders? Mehrfachnennungen möglich

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

CLIMATE ACTION DAY

Climate Action Day Follow up

Beim Schaeffler-weiten Climate Action Day im Sommer 2022 hatten sich alle rund 83.400 Mitarbeitenden in 34 Ländern und 92 Standorten mit dem Thema Klima befasst. Sie sammelten Ideen, wie der Treibhausgasausstoß in allen Unternehmensbereichen reduziert werden kann. Diese Ideen wurden in Clustern geordnet und anschließend auf ihre Machbarkeit hin geprüft. Anlässlich des einjährigen Jubiläums des Climate Action Day im Sommer 2023 berichtete der Schaeffler Vorstand in einer Videobotschaft über die Fortschritte, die das Unternehmen seitdem im Bereich der Klimaneutralität gemacht hat:

„Wir haben bereits bedeutende Fortschritte erzielt, auf die wir alle stolz sein können. Ein wichtiges Beispiel ist der Einkauf von grünen Materialien: Wir erfassen inzwischen die Product Carbon Footprints von Materialien und Komponenten und schließen verbindliche Ziele mit unseren Lieferanten ab. Zudem haben wir die Nachhaltigkeitsziele fest in die Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schaeffler verankert. Wir sind also auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel.“
Klaus Rosenfeld,  Vorsitzender des Vorstands
„Bis Ende 2024 werden alle Standorte der Schaeffler Gruppe weltweit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen beziehen. Darüber hinaus werden wir die Energieeffizienz in unseren Werken weiter steigern. Alle Maßnahmen werden in einen langfristigen und übergreifenden Reduktionspfad integriert, den wir in den kommenden Jahren konsequent umsetzen.“
Andreas Schick,  Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf
„Nachhaltigkeit beginnt bereits im Entwicklungsprozess. Wir werden den CO2-Fußabdruck unseres gesamten Produktportfolios systematisch verringern. Dafür analysieren wir sowohl das Einsparpotenzial der Produkte bezüglich der Treibhausgasemissionen als auch die wirtschaftliche und technische Machbarkeit. So gelingt uns eine möglichst effiziente und zukunftsgerichtete Dekarbonisierung unserer Produkte.“
Uwe Wagner,  Vorstand Forschung und Entwicklung

Viele Aktionen an den Standorten weltweit

Zusätzlich gab es auch in vielen Werken verschiedene Aktionen, die das große Engagement der Schaeffler-Mitarbeitenden zeigen:

Caldas, Portugal

Mitarbeitende präsentieren anlässlich des Climate Action Day Anniversary die Photovoltaikanlage im Schaeffler-Werk Caldas.

Szombathely, Ungarn

Climate Action Day Anniversary in Szombathely. Das CRS S3 Team nach der Präsentation der Videobotschaften und der Diskussion mit der Führungskraft, was bereits erreicht wurde und welches die nächsten Schritte beim Klimaschutz sind.

Hereford, UK

Das Warehouse Team aus Hereford bei der Präsentation der Videobotschaft der Vorstände.

Herzogenaurach, Deutschland

Neben vielen Workshops hat auch die Initiative für gesundes Radfahren im Werk Herzogenaurach den Mitarbeitenden viel Spaß gemacht.

Berndorf, Österreich

Climate Action Day in Berndorf: Die Belegschaft – vom CEO bis zu den Azubis – pflanzte Bäume und sammelte Müll.

Kappelrodeck, Deutschland

Im Werk in Kappelrodeck wurde anlässlich des Climate Action Day Anniversary ein Insektenhotel installiert.

Schaeffler Manufacturing, Thailand

Die Mitarbeitenden von Schaeffler Manufacturing Thailand führten anlässlich des Climate Action Day Anniversary eine Baumpflanzaktion an ihrem Standort durch.

Huejotzingo, Mexiko

Grüße aus Mexiko: Das Team Production Logistics SMX in Huejotzingo nach der Präsentation der Videobotschaften und der Diskussion über die bislang erreichten Ergebnisse sowie die nächsten Schritte beim Klimaschutz.

Hosur, Indien

Im Werk in Hosur, Indien, wurden nach Segmenten gegliederte Workshops durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten insgesamt 226 Ideen ein, an denen der Nachhaltigkeitsausschuss aktuell arbeitet.

zum Seitenanfang