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Schaeffler Gruppe im Überblick

Auf einen Blick

Geschäftstätigkeit und Organisationsstruktur

Bestandteil des NFBDie Schaeffler Gruppe hat den Anspruch, als Motion Technology Company zukunftsweisende Technologien voranzutreiben und auf den Markt zu bringen. Mit ihren rd. 83.400 Mitarbeitenden entwickelt und produziert die Schaeffler Gruppe Komponenten, Systeme und erbringt Services für Antriebsstränge und Fahrwerke sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Zudem bietet das Unternehmen Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität für den weltweiten automobilen Ersatzteilmarkt an.

Die Schaeffler Gruppe ist durch eine dreidimensionale Organisations- und Führungsstruktur geprägt, die zwischen Sparten, Funktionen und Regionen unterscheidet. Das Geschäft der Schaeffler Gruppe wird dabei nach den drei Sparten Automotive Technologies, Automotive Aftermarket und Industrial gesteuert. Die Konzernzentrale der Schaeffler Gruppe befindet sich in Herzogenaurach. Die Sparte Automotive Technologies hat ihren Hauptsitz am Standort Bühl. Die Zentrale der Sparte Automotive Aftermarket befindet sich in Frankfurt. Der Standort Schweinfurt ist Hauptsitz der Sparte Industrial. Einen wesentlichen Schritt der Transformation stellt der geplante Unternehmenszusammenschluss mit der Vitesco Technologies Group AG dar. Dieser hat zum Ziel, das Geschäfts- und Technologieportfolio der Schaeffler Gruppe insb. im Bereich der Elektromobilität zu erweitern und zukünftig in vier fokussierten Sparten zu organisieren.Bestandteil des NFB

Umsatzerlöse der Schaeffler Gruppe
in Mio. EUR

 202320222021
Umsatzerlöse, gesamt16.31315.80913.852
davon Automotive Technologies 1) 2)9.7729.4988.436
davon Unternehmensbereich E-Mobilität 1) 2)1.3121.3461.038
davon Automotive Aftermarket 1) 2)2.2532.0401.848
davon Industrial 1)4.2884.2713.568
  1. Vorjahreswerte gem. der 2023 ausgewiesenen Segmentstruktur. Rundungsdifferenzen sind möglich.
  2. Wert 2022 wurde angepasst.

Produktionsnetzwerk und Standorte

Bestandteil des NFBDie Gesellschaften in den Regionen und Ländern repräsentieren die Schaeffler Gruppe vor Ort und unterstützen mit lokaler Nähe zum Kunden das Wachstum des Unternehmens. Mit über 200 Standorten, 82 Werken, 20 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie einem engen Vertriebs- und Servicenetz ist das Unternehmen global vertreten. Als weltweites Produktionsnetzwerk bilden die 82 Werke mit rd. 64.000 Mitarbeitenden den operativen Kern, gesteuert nach einheitlichen, spartenübergreifenden Prinzipien. Wesentlich für den Erfolg sind das globale Produktionssystem und die Fertigungstechnologien. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Schaeffler Gruppe sicherzustellen, werden das globale Produktionssystem und die Fertigungstechnologien kontinuierlich weiterentwickelt.Bestandteil des NFB

Werke und F&E-Zentren der Schaeffler Gruppe

RegionLandStandortSparte/
F&E-Zentrum
Typ

EMAS

ISO 14001ISO 45001ISO 50001
AmericasBrasilienSorocaba 1Automotive TechnologiesWerk
AmericasBrasilienSorocaba 2Automotive TechnologiesWerk
AmericasBrasilienSorocaba R&DF&E-ZentrumF&E
AmericasKanadaStratford 1IndustrialWerk
AmericasKanadaStratford 2Automotive TechnologiesWerk
AmericasMexikoHuejotzingoAutomotive TechnologiesWerk
AmericasMexikoIrapuatoAutomotive TechnologiesWerk
AmericasMexikoPueblaAutomotive TechnologiesWerk
AmericasMexikoPuebla R&DF&E-ZentrumF&E
AmericasUSACheraw IBCAutomotive TechnologiesWerk
AmericasUSACheraw ITCAutomotive TechnologiesWerk
AmericasUSADanburyIndustrialWerk
AmericasUSAFort Mill 1+2Automotive TechnologiesWerk
AmericasUSAFort Mill R&DF&E-ZentrumF&E
AmericasUSAJoplinIndustrialWerk
AmericasUSATroy R&DF&E-ZentrumF&E 
AmericasUSAWoosterAutomotive TechnologiesWerk
AmericasUSAWooster R&DF&E-ZentrumF&E

 

RegionLandStandortSparte/
F&E-Zentrum
TypEMASISO 14001ISO 45001ISO 50001
Asien / PazifikIndienHosurAutomotive TechnologiesWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikIndienHosur R&DF&E-ZentrumF&E✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikIndienManeja (Vadodara)IndustrialWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikIndienPuneAutomotive TechnologiesWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikIndienPune R&DF&E-ZentrumF&E✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikIndienSavliIndustrialWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikJapanYokohamaF&E-ZentrumF&E

Geplant

GeplantGeplantGeplant
Asien / PazifikSüdkoreaAnsanAutomotive TechnologiesWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikSüdkoreaChangwonAutomotive TechnologiesWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikSüdkoreaChangwon R&DF&E-ZentrumF&E✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikSüdkoreaJeonju Automotive TechnologiesWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikThailandChonburiAutomotive TechnologiesWerk✓ ✓ ✓ 
Asien / PazifikVietnamBien Hoa CityIndustrialWerk✓ ✓ ✓ 

RegionLandStandortSparte/
F&E-Zentrum
Typ

EMAS

ISO 14001ISO 45001ISO 50001
EuropaÖsterreichBerndorfAutomotive TechnologiesWerk
EuropaTschechische RepublikLanskrounAutomotive TechnologiesWerk
EuropaTschechische RepublikSvitavyAutomotive TechnologiesWerk
EuropaFrankreichChevillyAutomotive TechnologiesWerk
EuropaFrankreichHaguenau ILFIndustrialWerk
EuropaFrankreichHaguenau IRFAutomotive TechnologiesWerk
EuropaFrankreichHaguenau R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaDeutschlandBühlAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandBühl R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaDeutschlandBühl-BussmattenAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandEltmannIndustrialWerk
EuropaDeutschlandErlangen (Frauenaurach)F&E-ZentrumF&E
EuropaDeutschlandGunzenhausenAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandHerzogenaurachAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandHerzogenaurach R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaDeutschlandHirschaidAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandHöchstadt HMKAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandHöchstadt HMSIndustrialWerk
EuropaDeutschlandHomburg ILHIndustrialWerk
EuropaDeutschlandHomburg IWHAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandHomburg R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaDeutschlandHomburg SWHAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandIngolstadtAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandLahr 1Automotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandLahr 2IndustrialWerk
EuropaDeutschlandMorbachAutomotive TechnologiesWerk
EuropaDeutschlandNürnbergF&E-ZentrumF&E

Geplant

GeplantGeplantGeplant
EuropaDeutschlandSchweinfurt FABIndustrialWerk
EuropaDeutschlandSchweinfurt R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaDeutschlandSchweinfurt SW1IndustrialWerk
EuropaDeutschlandSchweinfurt SW2IndustrialWerk
EuropaDeutschlandSteinhagenIndustrialWerk
EuropaDeutschlandSuhl IndustrialWerk
EuropaGroßbritannienSheffieldAutomotive TechnologiesWerk
EuropaUngarnDebrecenAutomotive TechnologiesWerk
EuropaUngarnSzombathely 1+2Automotive TechnologiesWerk
EuropaUngarnSzombathely R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaItalienMomoAutomotive TechnologiesWerk
EuropaPortugalCaldas da RainhaIndustrialWerk
EuropaRumänienBrasov 1IndustrialWerk
EuropaRumänienBrasov 2IndustrialWerk
EuropaRumänienBrasov 3Automotive TechnologiesWerk
EuropaRumänienBrasov R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaSlowakeiKysuce 1Automotive TechnologiesWerk
EuropaSlowakeiKysuce 2IndustrialWerk
EuropaSlowakeiKysuce R&DF&E-ZentrumF&E
EuropaSlowakeiSkalica 1Automotive TechnologiesWerk
EuropaSlowakeiSkalica 2IndustrialWerk
EuropaSüdafrikaPort ElizabethAutomotive TechnologiesWerk
EuropaSpanienElgoibar (Rodisa)Automotive TechnologiesWerk

RegionLandStandortSparte/
F&E-Zentrum
Typ

EMAS

ISO 14001ISO 45001ISO 50001
Greater ChinaChinaAntingF&E-ZentrumF&E
Greater ChinaChinaNanjing 1IndustrialWerk
Greater ChinaChinaNanjing 2Automotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaSuzhouAutomotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaTaicang 1Automotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaTaicang 2Automotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaTaicang IZTAutomotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaTaicang SCNAutomotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaXiangtanAutomotive TechnologiesWerk
Greater ChinaChinaYinchuan FXRIndustrialWerk
Greater ChinaChinaYinchuan YC2Automotive TechnologiesWerk

Konzernstrategie

Bestandteil des NFBDie Konzernstrategie wurde 2020 weiterentwickelt, um die Transformation der Schaeffler Gruppe zukunftsorientiert und zielgerichtet fortzuführen. Sie folgt der Vision, der bevorzugte Automobil- und Industriezulieferer zu sein, der sich durch Innovation, Agilität und Effizienz auszeichnet. Als erfolgskritische Themen wurden zudem Digitalisierung und Nachhaltigkeit identifiziert. Die ganzheitliche strategische Ausrichtung der Schaeffler Gruppe ist in der „Roadmap 2025“ zusammengefasst, deren Rahmenkonzept drei wesentliche Elemente beinhaltet:

  • die „Strategie 2025“ legt die strategische Ausrichtung und den Handlungsrahmen fest
  • das „Umsetzungsprogramm 2025“ definiert sieben konkrete Teilprogramme
  • die „Mittelfristziele 2025“ geben ein finanzielles Zielbild vor und entsprechen dem übergeordneten Anspruch, nachhaltig Wert zu schaffen

Im Berichtsjahr hat die Schaeffler Gruppe ihr Unternehmensprofil im Rahmen des strategischen Konzepts geschärft. Sie positioniert sich nun als Motion Technology Company. Der Begriff „motion“ (Bewegung) bildet das verbindende Element der sechs neu definierten Produktfamilien. „Guide motion“ umfasst Lager und Linearführungen und steht für die Führung von Bewegung. „Transmit motion“ bezieht sich auf Getriebe- und Motorkomponenten, die Bewegung übertragen. „Generate motion“ repräsentiert die Aktuatoren als Bewegungserzeuger.

„Drive motion“ beinhaltet E-Motoren und E-Antriebe zum Antreiben von Bewegung. „Energize motion“ beschreibt Bipolarplatten und -stacks im Bereich Wasserstoff zur Energieversorgung für Bewegung. Schließlich steht „Sustain motion“ für Reparatur- und Maintenance-Lösungen zur Bewegungserhaltung. Hierbei wurde auf dem seit 2020 bestehenden Claim „We pioneer motion“ aufgebaut. Ihre Mission sieht die Schaeffler Gruppe darin, innovative Produkte und Services im breiten Spektrum der Bewegungstechnologie anbieten zu können. Dieser Punkt wird durch die breite Aufstellung der Schaeffler Gruppe gestützt.Bestandteil des NFB

Strategie 2025

5

zentrale Zukunftstrends hatten einen maßgeblichen Einfluss auf die Formulierung der „Strategie 2025“

Bestandteil des NFBFünf zentrale Zukunftstrends hatten einen maßgeblichen Einfluss auf die Formulierung der „Strategie 2025“: (1) Nachhaltigkeit & Klimawandel, (2) neue Mobilität & elektrifizierte Antriebe, (3) autonome Produktion, (4) Datenwirtschaft & Digitalisierung sowie (5) demografischer Wandel. Auf dieser Basis hat die Schaeffler Gruppe fünf Fokusfelder definiert, die den inhaltlichen Rahmen für potenzielle Wachstumsinitiativen bilden und die strategischen Investitionsfelder konkretisieren. Diese Fokusfelder sollen einen effizienten und langfristig orientierten Ressourceneinsatz unterstützen und sind so gestaltet, dass sie das Produkt- und Leistungsangebot aller drei Sparten abdecken.Bestandteil des NFB

Umsetzungsprogramm 2025

Bestandteil des NFBDie Umsetzung der „Strategie 2025“ erfolgt über das „Umsetzungsprogramm 2025“, das sich in drei divisionale (vertikale) und vier spartenübergreifende (horizontale) Teilprogramme gliedert. Diese sind darauf ausgerichtet, die definierten strategischen Prioritäten – Innovation, Agilität und Effizienz – zu erreichen. Durch die Bündelung aller relevanten divisionalen und spartenübergreifenden Aktivitäten der „Roadmap 2025“ im „Umsetzungsprogramm 2025“ sollen nicht nur die Transformation der Schaeffler Gruppe vorangetrieben, sondern auch spartenübergreifende Synergien gefördert und Effizienzsteigerungen gewinnbringend unterstützt werden.

Divisionale und spartenübergreifende Teilprogramme

Das Teilprogramm „Sustainability & Engagement“ widmet sich insb. der Verankerung ökologischer und sozialer Verantwortung in der Wertschöpfungskette des Unternehmens als zentralem Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wirtschaften. Die Schaeffler Gruppe versteht Nachhaltigkeit als ein ganzheitliches und übergeordnetes Thema. Vor diesem Hintergrund ist auch das Teilprogramm entlang der Dimensionen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) (ESG) strukturiert. So werden alle Aktivitäten, die zur Erreichung der gesetzten ESG-Ziele notwendig sind, gebündelt und zielgerichtet gesteuert. Auf diese Weise soll eine konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht werden.

Innerhalb der drei ESG-Dimensionen unterstützen die übergreifenden Arbeitsstränge „Finanzen & IT“ bei der Entwicklung der internen und externen Nachhaltigkeitsberichterstattung, Etablierung der erforderlichen Infrastruktur und Datenqualität sowie „Mitarbeitende“ bei der Qualifizierung und Weiterbildung der Belegschaft bei einzelnen Nachhaltigkeitsaspekten.

Durch die Verankerung der Nachhaltigkeitsthemen als wesentlicher Bestandteil des Umsetzungsprogramms können mögliche Abhängigkeiten von und Wechselwirkungen mit weiteren strategischen Themen und Teilprogrammen frühzeitig identifiziert und adressiert werden.Bestandteil des NFB

Mittelfristige Ziele 2025

Bestandteil des NFBDritter Bestandteil der „Roadmap 2025“ sind die im Jahr 2020 verabschiedeten „Mittelfristziele 2025“, die bis 2025 erreicht werden sollten. Sie folgten dem übergeordneten Ziel, nachhaltige Werte zu schaffen, und brachten das geplante Ergebnis der Unternehmensstrategie und des Umsetzungsprogramms quantitativ zum Ausdruck.Bestandteil des NFB

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