Wo würden Sie sich am ehesten einstufen?

Welche Themen interessieren Sie besonders? Mehrfachnennungen möglich

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

HIGHLIGHT PROJEKTE

Enertec PC+: Innovative Beschichtungslösung für eine nachhaltige Mobilität

Mit dem innovativen Hochleistungsschichtsystem Enertect PC+ ist es gelungen, die Kosten und die CO2-Bilanz über den gesamten Produktlebenszyklus einschließlich der Herstellung und Nutzungsphase zu reduzieren. Das System macht metallische Bipolarplatten, eine zentrale Komponente für Brennstoffzellensysteme mit Protonenaustauschmembran oder Elektrolyseure, effizienter, kostengünstiger und noch nachhaltiger. Die von Schaeffler entwickelte Beschichtung ist außergewöhnlich dünn, frei von Edelmetallen und ist durch den speziellen nanostrukturierten Aufbau so robust und leistungsstark wie eine edelmetallhaltige Lösung. So kann der CO2-Fußabdruck der Beschichtung um über 90 Prozent und die der gesamten metallischen Bipolarplatte um 20 Prozent gesenkt werden. 

„Innovative Beschichtungslösungen wie Enertect spielen für ein nachhaltiges Energie-Mobilitäts-Ökosystem der Zukunft eine wesentliche Rolle. Mit unseren intensiven Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Oberflächentechnologie leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Wasserstofftechnologie nachhaltig und zukunftsfähig zu machen.“
Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt,  Leiter Zentrale Technologien bei Schaeffler

Projekt REASSERT: Zweites Leben für Elektromotoren

Unter der Leitung von Schaeffler entwickelt ein Konsortium Strategien für die Reparatur und Aufbereitung von Elektromotoren. Das Ziel ist die Entwicklung eines Prototyps eines kreislauffähigen Elektromotors. Dieser soll leicht zu demontieren und geeignet für die Kreislaufwirtschaft sein. Dies reduziert den Verbrauch natürlicher Ressourcen und minimiert Abfallmengen. 

„Im Projekt Reassert kombinieren wir Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit. Einerseits arbeiten wir daran, den Umweltfußabdruck unserer E-Motoren zu minimieren, andererseits, neue Geschäftsmodelle zu untersuchen.“
Kseniia Lindner,  Senior Spezialist energy chain and LCA R&D Powertrain System e-Mobility
„Um den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten, denken wir auch über nachhaltige Geschäftsmodelle für den Aftermarket nach. Dazu gehört das Remanufacturing von E-Motoren, das im Projekt anhand ökologischer und ökonomischer Kriterien gleichermaßen bewertet wird.“
Martin Pusdrowski,  Produktmanager Remanufacturing Strategie AAM E-Mobility Product Management ePowertrain
> 90 %

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch die von Schaeffler entwickelte Beschichtung Enertect PC+

E-Axle RepSystem-G: Reparieren statt Austauschen

Mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem-G können Werkstätten die neuen E-Aggregate erstmals fachgerecht reparieren, statt sie kostenintensiv komplett austauschen zu müssen. Während bei einer Fahrzeuginstandsetzung mittels Austauschaggregat der Antriebsstrang komplett ersetzt wird, werden bei der Reparatur mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem-G nur die relevanten Komponenten beziehungsweise die Teile mit dem größten Verschleiß ausgetauscht. Das spart Ressourcen, Geld und CO2-Emissionen.

 

„Intelligente Reparaturlösungen für moderne E-Fahrzeuge sind ein zentraler Baustein für eine ganzheitliche Mobilitätswende. Die steigende technische Komplexität der Fahrzeuge erfordert auch innovative Lösungen und Ersatzteile, mit denen wir den automobilen Ersatzteilmarkt unterstützen.“
Jan Bambas,  Global Head for Sustainability, Advocacy & Associations Schaeffler Automotive Aftermarket
zum Seitenanfang