Mit dem innovativen Hochleistungsschichtsystem Enertect PC+ ist es gelungen, die Kosten und die CO2-Bilanz über den gesamten Produktlebenszyklus einschließlich der Herstellung und Nutzungsphase zu reduzieren. Das System macht metallische Bipolarplatten, eine zentrale Komponente für Brennstoffzellensysteme mit Protonenaustauschmembran oder Elektrolyseure, effizienter, kostengünstiger und noch nachhaltiger. Die von Schaeffler entwickelte Beschichtung ist außergewöhnlich dünn, frei von Edelmetallen und ist durch den speziellen nanostrukturierten Aufbau so robust und leistungsstark wie eine edelmetallhaltige Lösung. So kann der CO2-Fußabdruck der Beschichtung um über 90 Prozent und die der gesamten metallischen Bipolarplatte um 20 Prozent gesenkt werden.
Unter der Leitung von Schaeffler entwickelt ein Konsortium Strategien für die Reparatur und Aufbereitung von Elektromotoren. Das Ziel ist die Entwicklung eines Prototyps eines kreislauffähigen Elektromotors. Dieser soll leicht zu demontieren und geeignet für die Kreislaufwirtschaft sein. Dies reduziert den Verbrauch natürlicher Ressourcen und minimiert Abfallmengen.
Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch die von Schaeffler entwickelte Beschichtung Enertect PC+
Mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem-G können Werkstätten die neuen E-Aggregate erstmals fachgerecht reparieren, statt sie kostenintensiv komplett austauschen zu müssen. Während bei einer Fahrzeuginstandsetzung mittels Austauschaggregat der Antriebsstrang komplett ersetzt wird, werden bei der Reparatur mit dem Schaeffler E-Axle RepSystem-G nur die relevanten Komponenten beziehungsweise die Teile mit dem größten Verschleiß ausgetauscht. Das spart Ressourcen, Geld und CO2-Emissionen.