Nachhaltige Unternehmensführung

„Wir gestalten als Technologieführer mit Erfindergeist und höchstem Anspruch an Qualität die Mobilität von morgen – für eine Welt, die sauberer, sicherer und intelligenter sein wird.“ Das ist die Vision von Schaeffler. Sowohl finanzielle als auch nichtfinanzielle Werttreiber tragen dabei zum nachhaltigen Erfolg von Schaeffler bei.

Unternehmensstrategie „Mobilität für morgen“

Mit der Strategie „“ stellt Schaeffler die Weichen für zukünftiges, nachhaltig profitables Wachstum. Basierend auf langfristigen Trends definieren vier Fokusfelder und acht Eckpfeiler für künftiges profitables Wachstum ihren Handlungsrahmen. Zur Umsetzung dient das Exzellenzprogramm „“, das 20 strategische Initiativen umfasst. In ihrer Mission formuliert die Schaeffler Gruppe den Auftrag, dem sie sich verpflichtet fühlt. Dabei stehen drei zentrale Grundgedanken im Mittelpunkt: partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Kunden und Geschäftspartnern, höchste Fertigungskompetenz und ausgeprägtes Systemverständnis. Die Vision der Schaeffler Gruppe formuliert in wechselseitiger Verstärkung und Ergänzung der Mission den Anspruch, an dem sich die Aktivitäten zukünftig ausrichten werden.

Die Schaeffler Gruppe hat als Basisannahme über die Zukunft ihrer Märkte vier Megatrends identifiziert, die das Geschäft der Zukunft maßgeblich bestimmen werden: Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Daraus wurden vier Fokusfelder abgeleitet, die Grundlage für die strategische Ausrichtung des Unternehmens bilden:

  • Umweltfreundliche Antriebe
  • Urbane Mobilität
  • Interurbane Mobilität
  • Energiekette

Acht strategische Eckpfeiler stellen die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schaeffler Gruppe dar und beschreiben zugleich, was Schaeffler zukünftig erreichen oder noch besser machen möchte. Als Umsetzung der Strategie „Mobilität für morgen“ wurde das Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ im Jahr 2016 mit den 16 wichtigsten strategischen Initiativen der Schaeffler Gruppe gestartet. Die strategischen Initiativen gliedern sich in die fünf Kategorien: Kundenfokus, operative Exzellenz, finanzielle Flexibilität, Führung und Talente sowie – als „plus One“ – die Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und Wertsteigerung. Alle Initiativen vereinen das Ziel, die Schaeffler Gruppe für die Zukunft aufzustellen und noch besser zu machen. Ende 2017 wurden vier weitere Initiativen in das Exzellenzprogramm mit aufgenommen, sodass das Programm nun 20 Initiativen umfasst. Erklärtes Ziel ist es, alle Initiativen bis Ende des Jahres 2020 erfolgreich umzusetzen.

Weitere Informationen zur Strategie „“ finden sich im Geschäftsbericht 2017.

Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“

Nachhaltigkeit verankert

Neben finanziellen sind auch ökologische, produktionsbezogene, wissensbasierte und personelle Faktoren Teil des Handelns der Schaeffler Gruppe. Die Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“ basiert auf der Vision und Mission der Schaeffler Gruppe und dient dazu, den nachhaltigen Unternehmenswert durch eine wertgesteuerte Unternehmensführung zu sichern und zu fördern. Als Leitlinien der nachhaltigen Ausrichtung gelten zudem auch die SDGs der Vereinten Nationen.

Die vier Themen „Verantwortung in der Lieferkette“, „Green Products“, „Engagement für den Klimaschutz“ und „“ stehen im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“. Sie bilden kurz- bis mittelfristig den Schwerpunkt der Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie bei Schaeffler.

Basierend auf dem Prinzip einer wertorientierten Steuerung erhebt die Schaeffler Gruppe operative finanzielle und nichtfinanzielle Kennzahlen, um ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verfolgen und deutlich zu machen. Im Berichtsjahr wurde das existierende Kennzahlenset erweitert und strategische Kennzahlen wurden definiert, die die Steuerung der Fokusthemen ermöglichen. Sie sind auch die Key Performance Indicators (KPIs) für die Erfolgsmessung der Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“.

Nachhaltigkeits-Roadmap: Strategische und operative Steuerung

Die „Nachhaltigkeits-Roadmap“ der Schaeffler Gruppe beschreibt konkrete Ziele und Maßnahmen, die in Bezug auf die vier Fokusthemen und die 20 weiteren wesentlichen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements relevant sind. Die Nachhaltigkeits-Roadmap ist das mittelfristig ausgerichtete, dynamische Element der Nachhaltigkeitsstrategie und richtet die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Schaeffler strategisch und operativ aus. Die Nachhaltigkeits-Roadmap wird jährlich in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen aktualisiert und bei Bedarf erweitert.

Im Jahr 2017 wurde die Nachhaltigkeits-Roadmap neu strukturiert: Der zeitliche Zielhorizont wurde erweitert, wobei der Fokus auf Zielerreichungen bis zu den Jahren 2020, 2025 und 2030 liegt. Dabei ist es vorgesehen, zwischen 2020 und 2030 immer ambitioniertere Ziele bezüglich der Nachhaltigkeitsleistung von Schaeffler zu erreichen. Zudem wurden die vier Fokusthemen der Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“ an den Anfang des jeweiligen Handlungsfelds gestellt und die Darstellung des Fortschritts wurde von einer prozentualen Darstellung zu einer qualitativen Angabe verändert. Sie zeigt nun an, ob das jeweilige Ziel bereits erfüllt wurde, sich in Bearbeitung befindet oder ob sich die Zielerfüllung verzögert. Außerdem wurde jeweils eine Anzeige hinzugefügt, auf welches der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mit der Umsetzung des jeweiligen Schaeffler-Ziels eingezahlt wird.

Mobilität für morgen
Strategie der Schaeffler Gruppe, bestehend aus 4 wesentlichen Elementen: Vision und Mission, 8 Strategische Eckpfeiler, das Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ mit 16 Strategischen Initiativen und die „Finanziellen Ambitionen 2020“ der Schaeffler Gruppe.
Agenda 4 plus One
Exzellenzprogramm der Schaeffler Gruppe zur Umsetzung der Strategie „Mobilität für morgen“. Sie umfasst die 5 Kategorien Kundenfokus, Operative Exzellenz, Finanzielle Flexibilität, Führung und Talente sowie Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und Wertsteigerung. Diesen Kategorien werden wiederum 16 strategische Initiativen zugeordnet, die weltweit von Bedeutung sind und aus einer Vielzahl von Initiativen ausgewählt wurden.
Mobilität für morgen
Strategie der Schaeffler Gruppe, bestehend aus 4 wesentlichen Elementen: Vision und Mission, 8 Strategische Eckpfeiler, das Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ mit 16 Strategischen Initiativen und die „Finanziellen Ambitionen 2020“ der Schaeffler Gruppe.
Diversity
Vielfältigkeit u.a. in Bezug auf Geschlecht, Ethnie, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion, Lebensstil.