Wo würden Sie sich am ehesten einstufen?

Welche Themen interessieren Sie besonders? Mehrfachnennungen möglich

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Vorwort des Vorsitzenden des Vorstands

um die Welt erfolgreich nachhaltiger zu gestalten, braucht es Innovation. Globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Armut oder demographischer Wandel erfordern neue und innovative Technologien. Wir brauchen Lösungen, die dazu beitragen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sowie Lebensqualität und Wohlstand zu erhalten. 

Innerhalb der Schaeffler Gruppe sind sowohl Nachhaltigkeit als auch Innovation seit Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Schaeffler ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien, die auf unterschiedliche Art und Weise Bewegung bestimmen und ermöglichen, und ein Unternehmen, das sich durch Innovationsstärke und technologische Expertise auszeichnet. So können wir unseren Kunden nachhaltige Lösungen für die Mobilitäts- und Energiesysteme der Zukunft anbieten. Unsere Bandbreite reicht dabei von der Elektromobilität über regenerative Energieproduktion bis hin zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff. 

Mit dem geplanten Zusammenschluss mit der Vitesco Technologies Group AG haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr einen wichtigen strategischen Schritt angekündigt, um die Schaeffler Gruppe noch zukunftsorientierter aufzustellen. Gemeinsam wollen wir eine Motion Technology Company schaffen, die auf den vorhandenen Stärken beider Unternehmen aufbaut.

Nachhaltigkeit ist und bleibt dabei ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Es ist uns besonders wichtig, Nachhaltigkeit ganzheitlich und als übergeordnetes Thema zu verstehen und zu gestalten. Wir übernehmen ökologische und soziale Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Daher haben wir unter Berücksichtigung unternehmerischer Schwerpunkte sowie den Anforderungen unserer externen Stakeholder zehn Handlungsfelder definiert, die alle drei ESG-Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung abdecken. Im Berichtsjahr 2023 wurden diese Handlungsfelder weiter konkretisiert. Das beinhaltet auch die Definition von Kennzahlen und Zielvorgaben als Teil unserer Vergütungssystems. 

Zur Umsetzung unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie konzentrieren wir uns derzeit auf sieben wesentliche ESG-Ziele. Zu diesen zählen die klimaneutrale Produktion ab 2030 und die klimaneutrale Lieferkette ab 2040, aber auch die Verringerung der Unfallrate (LTIR) bis 2024 um jährlich durchschnittlich 10 Prozent. Die Ziele sind ambitioniert, aber erreichbar. Wichtig ist uns dabei der Austausch mit unabhängigen Experten außerhalb des Unternehmens und deren Einschätzung zu unseren Fortschritten. Insofern hat uns die Überprüfung unserer Klimaziele durch die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) ermutigt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Die SBTi hat unsere Ziele als wissenschaftlich fundiert klassifiziert. Diese werden unterstützt durch einen klar definierten Weg – im Sinne unseres Climate Action Plans – zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Denn wir wollen unseren Beitrag leisten, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Zu ihnen bekennen wir uns bei Schaeffler mit Blick auf unsere Produktion und unser Produktportfolio, ebenso wie zu den zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.

Damit Nachhaltigkeit noch stärker in unserem Unternehmen gelebt und in der Führungskultur reflektiert wird, haben wir ausgewählte ESG-Ziele im Vergütungssystem der Vorstandsmitglieder und unserer Führungskräfte verankert. Denn wenn wir unsere ambitionierten Ziele erreichen wollen, dann wird das nur gelingen, wenn wir bei Schaeffler unser Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften weiter schärfen und kontinuierlich unsere Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit ausbauen und verbessern. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Nachhaltigkeitsziele nur gemeinsam mit starken Partnern zu erreichen sind. Mein besonderer Dank gilt dabei allen unseren Kunden und Lieferanten sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns auf unserem Weg unterstützen. Ihre Bereitschaft, neue Wege zu gehen, kontinuierlich besser zu werden und neue Impulse für Innovationen zu sehen, ist unerlässlich, um die nachhaltige Transformation zu gestalten. 

Neben Innovation ist Nachhaltigkeit eng mit Transparenz verbunden. Transparenz ist die Basis für eine glaubwürdige und verantwortungsvolle Kommunikation und eine entscheidende Voraussetzung, um die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen unseres Handelns zu verstehen und zu vermitteln. Transparenz schafft Vertrauen, fördert den Dialog und unterstützt die notwendigen kontinuierlichen Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unseren Nachhaltigkeitsbericht und zeigen unseren Fortschritt. Dabei leiten uns unsere Führungsprinzipien „Transparenz, Vertrauen und Teamarbeit“.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich eine spannende und informative Lektüre und bedanke mich für Ihr Interesse an unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

 

Mit besten Grüßen

Klaus Rosenfeld 
Vorsitzender des Vorstands

zum Seitenanfang