Wo würden Sie sich am ehesten einstufen?

Welche Themen interessieren Sie besonders? Mehrfachnennungen möglich

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Nachhaltigkeitsstrategie

Auf einen Blick

  • 2023 hat die Schaeffler Gruppe ihre zehn Handlungsfelder weiter konkretisiert
  • Eine unternehmensweite ESG-Richtlinie wurde als verbindlicher Handlungsleitfaden für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten verabschiedet

Strategischer Rahmen

Bestandteil des NFBNachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet für die Schaeffler Gruppe, neben der ökonomischen auch ökologische und soziale Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen. Das Teilprogramm „Sustainability & Engagement“ bildet den Umsetzungsrahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. Das Teilprogramm ist in sechs übergreifende Nachhaltigkeitsinitiativen unterteilt, mit dem Ziel, die nachhaltige Transformation der Schaeffler Gruppe themenspezifisch voranzutreiben: (1) Strategie, (2) Grüner Einkauf, (3) Grüne Produktion, (4) Grüne Produkte, (5) Finanzen & IT sowie (6) Mitarbeitende. Die Initiativen „Grüner Einkauf“, „Grüne Produktion“ und „Grüne Produkte“ haben einen starken Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette und beinhalten Projekte, die sich u. a. durch konkrete Dekarbonisierungsaktivitäten in der Lieferkette, in der Fertigung und im Produktportfolio auszeichnen. Die übergeordneten Initiativen „Strategie“, „Finanzen & IT“ und „Mitarbeitende“ bilden das daten- und qualifikationsbezogene Fundament für die Nachhaltigkeitstransformation.Bestandteil des NFB

Strategischer Rahmen für die Nachhaltigkeitsstrategie

Handlungsfelder

Bestandteil des NFBDie Schaeffler Gruppe hat für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zehn Handlungsfelder definiert, die den drei Dimensionen Environment, Social und Governance (ESG) zugeordnet sind. Im Berichtsjahr 2023 wurden die Handlungsfelder weiter konkretisiert.

Darüber hinaus sind übergreifende Maßnahmen z. B. für die Steuerung sowie die Befähigung der Organisation identifiziert und in Teilen bereits umgesetzt. So wurde eine unternehmensweite ESG-Richtlinie als verbindlicher Handlungsleitfaden für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen erarbeitet und vom Executive Board der Schaeffler Gruppe verabschiedet. Die ESG-Richtlinie wurde über das Schaeffler Intranet allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.Bestandteil des NFB

Zehn Handlungsfelder der Schaeffler Gruppe

Environment

  1. Klimaneutralität

    Klimaneutralität

    Aktivitäten zur Reduktion von Treibhausgasemissionen, um Klimaneutralität zu erreichen.

  2. Ressourceneffizienz und Umweltschutz

    Ressourceneffizienz und Umweltschutz

    Aktivitäten zur fortlaufenden Steigerung der Ressourceneffizienz und Entwicklung von Umweltschutzmaßnahmen.

  3. Kreislaufwirtschaft

    Kreislaufwirtschaft

    Aktivitäten zur Förderung der Kreislaufwirtschaft durch Verlangsamung, Verringerung und Schließung von Energie- und Materialkreisläufen.

  4. Grüne Produkte

    Grüne Produkte

    Aktivitäten zur Optimierung der angebotenen Produkte hinsichtlich ihrer ökologischen Nachhaltigkeitsperformance über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Social

  1. Vielfalt, Mitarbeitende und Personalentwicklung

    Vielfalt, Mitarbeitende und Personalentwicklung

    Aktivitäten zur Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inclusion sowie der Gewinnung, Bindung und Weiterbildung von Mitarbeitenden.

  2. Arbeits- und Gesundheitsschutz

    Arbeits- und Gesundheitsschutz

    Aktivitäten zur stetigen Verbesserung und zum Erhalt der Arbeitssicherheit und der Gesundheit der Mitarbeitenden.

  3. Verantwortung in der Gesellschaft und Lieferkette

    Verantwortung in der Gesellschaft und Lieferkette

    Aktivitäten zur Übernahme von sozialer Verantwortung über die eigene Produktion hinaus in der Gesellschaft und der Lieferkette.

  4. Produktsicherheit und -integrität

    Produktsicherheit und -integrität

    Aktivitäten zur Sicherstellung der Produktsicherheit und -integrität.

Governance

  1. Unternehmensführung

    Unternehmensführung

    Aktivitäten zur Schaffung und Weiterentwicklung interner Kontrollen und Risikomanagement-Prozesse und zur Berücksichtigung nicht-finanzieller Aspekte in der Managementvergütung sowie eines umfassenden Stakeholdermanagements.

  2. Geschäftsintegrität

    Geschäftsintegrität

    Aktivitäten zur Verankerung von Verantwortung und wertegeleitetem Handeln in allen Geschäftsbeziehungen und -aktivitäten.

zum Seitenanfang