Nachhaltigkeits-Roadmap
In der Nachhaltigkeits-Roadmap bildet die Schaeffler Gruppe nichtfinanzielle Ziele und Maßnahmen ab, die dazu beitragen, durch eine wertgesteuerte Unternehmensführung nachhaltigen Unternehmenswert zu generieren.
Die Nachhaltigkeits-Roadmap ist in die vier Handlungsfelder von Schaeffler unterteilt: „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Kunden und Produkte“, „Umwelt und Energie“ sowie „Mitarbeiter und Gesellschaft“. Sie leistet eine Einschätzung zum Umsetzungsstand der nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten und zeigt auf, mit welchen Zielsetzungen das Unternehmen auf die Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) einwirkt. Die Nachhaltigkeits-Roadmap wird jährlich evaluiert, angepasst bzw. erweitert.
Strategisches Ziel |
Zieltermin |
Status 2017 |
SDG-Bezug |
Maßnahmen (Auszug) |
||||
Verantwortung in den Lieferantenbeziehungen |
||||||||
Anpassung der Schaeffler-Vorgehensweise zur Sicherstellung der OECD-Leitlinien zum Umgang mit Konfliktmineralien |
2020 |
in Arbeit |
|
Einführung einer Unternehmenspolitik zum Umgang mit Konfliktmineralien |
||||
Nachträgliche schriftliche Anerkennung des Schaeffler SCoC durch bestehende Produktionsmittellieferanten |
2020 |
in Arbeit |
|
Implementieren des Supplier Code of Conduct in vorhandene Prozesse (phasenweise, priorisierte Integration); Rollout des Supplier Code of Conduct und Bestätigung durch Lieferanten nach Priorität |
||||
Menschenrechte |
||||||||
Einhaltung der Menschenrechte gemäß den Prinzipien des UN Global Compact und des deutschen Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte im Rahmen des Einfluss- und Handlungsbereichs der Schaeffler Gruppe |
fortlaufend |
erfüllt |
|
Integration von Menschenrechtsaspekten in den Geschäftspartner Due Diligence Prozess |
||||
2020 |
in Arbeit |
|
Ausarbeitung und Implementierung einer systematischen menschenrechtlichen Risikoanalyse |
|||||
Transparenz, Dialog und Berichterstattung |
||||||||
Auf-, Ausbau und Internationalisierung eines Dialogs mit allen relevanten Stakeholdern zu den wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Regelmäßige Stakeholder-Befragung durch alle beteiligten Fachbereiche mit ihren jeweiligen Zielgruppen |
||||
2019 |
in Arbeit |
|
Einführung eines regelmäßigen „Schaeffler Sustainabiliy-Dialogs“ |
|||||
2020 |
in Arbeit |
|
Einführung einer weltweiten und verbindlichen Schulung für alle Mitarbeiter der Schaeffler Gruppe zur Bewusstseinsbildung bzgl. Nachhaltigkeit |
|||||
Transparente Berichterstattung zu definierten wesentlichen Themen nach anerkannten Standards |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung entsprechend der aktuellen CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzgebung und den aktuellen GRI-Leitlinien |
||||
Nachhaltigkeitsstrategie und -organisation |
||||||||
Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten in die Geschäftsmodelle der Schaeffler Gruppe und Berücksichtigung in strategischen Unternehmensentscheidungen |
2019 |
in Arbeit |
|
Beitritt zum UN Global Compact |
||||
2018 |
in Arbeit |
|
Definition und Integration von nichtfinanziellen KPIs |
|||||
2016 |
erfüllt |
|
Formulierung einer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie |
|||||
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Integration nichtfinanzieller Risiken in das allgemeine Risikomanagement |
|||||
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Ausbau der Teilnahme an Nachhaltigkeitsratings und -rankings |
|||||
Compliance |
||||||||
Erfolgreiche Auditierung der Angemessenheit des Compliance Management Systems (CMS) durch unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft |
2016 |
erfüllt |
|
Gruppenweite Analyse des Risikos der Nichteinhaltung der relevanten Vorschriften zur Korruptionsbekämpfung |
||||
2018 |
in Arbeit |
|
Gruppenweite Implementierung eines einheitlichen Geschäftspartner-Due-Diligence-Prozesses |
|||||
Governance |
||||||||
Verankerung einer Nachhaltigkeitsgovernance-Struktur, die das Vertrauen unserer Aktionäre, Geschäftspartner und Mitarbeiter in Leitung und Überwachung des Unternehmens bekräftigt |
2016 |
erfüllt |
|
Überarbeitung des Code of Conduct der Schaeffler Gruppe; Implementierung regionaler Compliance & Risk Committees |
||||
Datenschutz, Informations- und IT-Sicherheit |
||||||||
Schutz und Achtung der Persönlichkeitsrechte unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner. Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung gültiger Vorgaben und Gesetze |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Fortlaufende Weiterentwicklung des Datenschutzmanagementsystems und Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung |
||||
Schutz von unternehmensrelevanten Informationen, die für Schaeffler als Technologieunternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Sorgsam aufeinander abgestimmte Komponenten eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS); organisatorische, personelle, physische und IT-Sicherheitsmaßnahmen basierend auf einer Sicherheitsrisikoanalyse, die vorbeugend schützend und aufklärend nach innen und außen wirken |
||||
Sicherstellen der aus dem Datenschutz und der Informationssicherheit abgeleiteten Schutzbedarfe mit IT-technischen Mitteln, um zu jedem Zeitpunkt zu den unternehmensrelevanten Daten und zugehörigen datenverarbeitenden Systemen deren Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität sicherzustellen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
IT-Security-Prozess „Security by Design“ leben und verbessern; Sicherstellung adäquater Schutzmaßnahmen auf alle Schaeffler IT-Lösungen in jeder Sourcing-Variante |
||||
2018 |
in Arbeit |
|
Etablieren einer verbindlichen IT-Security-Awareness-Schulung für alle IT-Anwender und Erfüllungsgehilfen der Schaeffler Gruppe |
Strategisches Ziel |
Zieltermin |
Status 2017 |
SDG-Bezug |
Maßnahmen (Auszug) |
||||
Produkte und Technologien (Green Products) |
||||||||
Umweltfreundliche Antriebe: Ausbau des Zukunftsfeldes E-Mobilität für Realisierung umweltfreundlicher Antriebskonzepte |
2018 |
in Arbeit |
|
Etablierung des Unternehmensbereichs E-Mobilität |
||||
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Kooperation mit dem KIT im Rahmen der SHARE Initiative |
|||||
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Entwicklung technologischer Gesamtlösungen für E-Mobilität (z.B. Radnabenantrieb und E-Achse); Elektrifizierung konventioneller Antriebsstränge (z.B. Integration des 48-V-Elektromotors im Motor-Getriebe-Verbund und Entwicklung Hochvolt-Hybridmodul für Plug-In-Hybridantrieb) |
|||||
Umweltfreundliche Antriebe: Steigerung der Effizienz von Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Schadstoff-Emissionen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Weiterentwicklung Thermomanagementmodul zur Regelung des Temperaturhaushalts; Etablierung des elektrischen Nockenwellenverstellers zur dynamischen Ventilsteuerung |
||||
Umweltfreundliche Antriebe: Einstieg in Brennstoffzellentechnologie zur Realisierung CO2-neutraler Mobilität |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Entwicklung metallischer Bipolarplatten |
||||
Urbane Mobilität: Erschließung des Markts für „leichte“ E-Mobilität |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Ausgründung der Bio-Hybrid GmbH zur Industrialisierung des Bio-Hybrids |
||||
Interurbane Mobilität: Entwicklung „smarter“ Lager für Schienenverkehr |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Umsetzung des „Predictive maintenance“-Ansatzes zur Realisierung optimaler Wartungsintervalle und höherer Laufzeiten von Zügen |
||||
Energiekette: Optimierung und Neuentwicklung von Produkten für Windkraftanlagen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Entwicklung reibungsarmer Lager für Windkraft zur Laufzeiterhöhung; Entwicklung einer Cloud-basierten Software Lösung zur Überwachung für Windkraftanlagen |
||||
Digitalisierung |
||||||||
Zielausarbeitung im Rahmen von Business Cases |
2017 |
erfüllt |
|
Aufnahme in den Strategie-Dialog 2017 |
||||
Kundenbeziehungen |
||||||||
Vertiefung des funktionsübergreifenden, globalen Kundenverständnisses zur Bereitstellung optimaler Lösungen und weiteren Intensivierung unserer Kundenbeziehungen |
2017 |
Maßnahme in Überarbeitung |
|
Qualifizierung und Schulung aller Vertriebsmitarbeiter in Deutschland im Sales Campus der Schaeffler Gruppe |
||||
2016 |
erfüllt |
|
Einführung eines Customer-Relationship-Managment-Tools (Salesforce) zur besseren und schnelleren Kommunikation in multifunktionalen, globalen Teams |
|||||
2018 |
in Arbeit |
|
Spartenübergreifende Vereinheitlichung und flächendeckende Etablierung des Customer-Relationship-Managment-Tools (Salesforce) |
|||||
Qualitätsmanagement |
||||||||
Mit Maßnahmen aus der Produktsicherheit heraus Produkthaftungsfälle vermeiden |
2019 |
in Arbeit |
|
Globaler Rollout einer Prozedur zum Umgang mit „besonderen Merkmalen“, mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung von Produkt-Risikoanalyse und Produkt-Risikomanagement; globaler Rollout eines integrierten Produktsicherheits-Managementsystems mit Qualifizierung der Anwender |
||||
Produktqualität erhöhen, gemessen an Kundenbewertungen und Reklamationen (relative Verbesserung zum Vorjahr entsprechend Jahreszielfortschreibung) |
2017 |
erfüllt |
|
Anpassung der Prozesse an die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 |
||||
Markenschutz |
||||||||
Schutz der Kunden vor den negativen Folgen gefälschter Produkte |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Rechtliche Schritte zur Entfernung gefälschter Produkte aus dem Markt |
||||
Schutz des Markenwertes und der Reputation von Schaeffler sowie Schaffung von Vertriebsmöglichkeiten |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Marktteilnehmer |
Strategisches Ziel |
Zieltermin |
Status 2017 |
SDG-Bezug |
Maßnahmen (Auszug) |
||||
Energiemanagement und Emissionen (Klimaschutz) |
||||||||
Steigerung der Energieeffizienz um 40 % (Messgröße: kWh/EUR Wertschöpfung, Basisjahr: 2011) |
2020 |
Ziel in Überarbeitung |
|
Einbindung aller Produktionsstandorte in das Energiemanagementsystem der Schaeffler Gruppe; Umsetzung von Energieeffizienz-Workshops für Mitarbeiter der Schaeffler Gruppe |
||||
Einsparung von insg. 360.000 Tonnen CO2 (Basisjahr 2015) |
2025 |
in Arbeit |
|
Erhebung möglicher Steuergrößen |
||||
Klimaneutrale Produktion (0 g CO2/kWh, Scope 1 & 2) an einem Standort je Region |
2020 |
in Arbeit |
|
Analyse relevanter KPIs an weltweiten Standorten; Erstellung und Auswertung einer Auswahlmatrix geeigneter Standorte; Auswahl der Standorte im Rahmen der Regionalkonferenz EHS im Jahr 2018 |
||||
Umweltmanagement |
||||||||
Umsetzung von „Zero Waste to Landfill“ oder 100 % Wiederverwertungsrate an einem Standort pro Region |
2020 |
in Arbeit |
|
Analyse relevanter KPIs; Auswahl möglicher Standorte unter Berücksichtigung von Landesvorschriften; Ausarbeitung eines Projektplans zur Zielerfüllung |
||||
Umsetzung von „Zero Waste to Landfill“ oder 100 % Wiederverwertungsrate an 30 % der Standorte |
2025 |
in Arbeit |
|
Analyse relevanter KPIs; Auswahl möglicher Standorte unter Berücksichtigung von Landesvorschriften; Ausarbeitung eines Projektplans zur Zielerfüllung |
||||
Umsetzung von „Zero Waste to Landfill“ oder 100 % Wiederverwertungsrate an 50 % der Standorte |
2030 |
in Arbeit |
|
Analyse relevanter KPIs; Auswahl möglicher Standorte unter Berücksichtigung von Landesvorschriften; Ausarbeitung eines Projektplans zur Zielerfüllung |
||||
Reduzierung des gruppenweiten Wasserverbrauchs um 20 % (Messgröße: m3/EUR Wertschöpfung) |
2020 |
in Arbeit |
|
Standardisierter Einbau von Recyclinganlagen bei Neuplanungen wasserintensiver Anlagen; schrittweise Nachrüstung bestehender Anlagen mit Recyclinganlagen nach technischer und wirtschaftlicher Überprüfung |
||||
Material- und Ressourceneffizienz |
||||||||
Steigerung der Materialeffizienz im Entwicklungsprozess durch konsequenten Einsatz von Simulationstechnik und Virtual Engineering |
2020 |
in Arbeit |
|
Durch eine sukzessive Steigerung des Simulationssanteils im Produktentwicklungsprozess können Versuchsreihen für Produktanpassungen virtuell durchgeführt werden, wodurch Testreihen mit Realbauteilen entfallen |
||||
Steigerung der Materialeffizienz durch den Einsatz von wiederverwertbaren Werkstoffen |
2020 |
in Arbeit |
|
Einsatz recycelter Rohstoffe wie Stahl und Aluminium |
||||
Logistik |
||||||||
Reduktion von CO2-Emissionen in der Logistik |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Konsequente Überprüfung der Logistikströme als Basis für eine CO2-Bilanzierung |
||||
2020 |
in Arbeit |
|
CO2- und Kostenreduktion in der Logistik durch die Logistik-Initiative EDZ Industrie (Europäische Distributionszentren) |
|||||
Festlegung und Erfassung beeinflussbarer Scope-3-Emissionen |
2020 |
in Arbeit |
|
Identifizieren der beeinflussbaren Faktoren und Themengebiete und Schaffung einer einheitlichen Basis zur Erhebung, Auswertung und Steuerung der Einflussfaktoren |
||||
Klimafreundliche Mitarbeitermobilität weltweit ausbauen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Erhöhung des Anteils von Elektrofahrzeugen in der Fahrzeugflotte; monetäre Anreize für die Nutzung von elektrifizierten Fahrzeugen, insbesondere Plug-in-Hybride und Elektroautos |
||||
Alle deutschen Werksstandorte verfügen über eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge |
2020 |
in Arbeit |
|
Erstellung eines technischen Standards für Ladeinfrastruktur; Rahmenabrufverträge mit Ladeinfrastrukturlieferanten; Einführung eines Software-Backends |
Strategisches Ziel |
Zieltermin |
Status 2017 |
SDG-Bezug |
Maßnahmen (Auszug) |
||||
Diversity |
||||||||
Gezielte Förderung von Vielfalt im Unternehmen durch Diversity Management |
2017 |
erfüllt |
|
Ausarbeitung eines ganzheitlichen Diversitätskonzepts für die Schaeffler Gruppe |
||||
2019 |
in Arbeit |
|
Definition eines internen Reportings und von Diversity-KPIs |
|||||
2018 |
in Arbeit |
|
Pilotierung eines „Reverse Mentoring“-Programms; Einführung eines gezielten Mentorings für weibliche Potenzialträger |
|||||
Arbeitgeberattraktivität |
||||||||
Weltweiter Ausbau der Schaeffler Gruppe als innovativer und attraktiver Arbeitgeber und Employer of Choice |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
HR Roadmap 2020 |
||||
2019 |
in Arbeit |
|
Definition der Employer Value Proposition und Entwicklung eines globalen Employer Branding Konzepts im Rahmen des Employer Branding Projekts |
|||||
Mitarbeiterförderung und -entwicklung |
||||||||
Bedarfsorientierte und vorausschauende Qualifizierung und Entwicklung der Mitarbeiter aller Bereiche, mit besonderem Fokus auf die Mitarbeiter in der Produktion |
2018 |
in Arbeit |
|
Einführung eines weltweit einheitlichen Talent Management Prozesses |
||||
2017 |
erfüllt |
|
Weltweiter Rollout eines Teamleiterkonzepts in der Produktion |
|||||
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Weltweiter Rollout der Schaeffler Academy im Rahmen der Initiative „Qualification for Tomorrow“ |
|||||
Arbeitssicherheit und -medizin |
||||||||
Kontinuierliche Senkung der Arbeitsunfälle um 10 % pro Jahr (Messgröße: AccR) |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen unter Berücksichtigung standortbezogener Rahmenbedingungen; Zertifizierung aller Produktionsstandorte nach OHSAS 18001 |
||||
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben |
||||||||
Ausbau von flexiblen und mobilen Arbeitsbedingungen, die den Anforderungen sich ändernder Arbeitswelten und kommender Generationen entsprechen |
2019 |
in Arbeit |
|
HR Roadmap 2020; Ausarbeitung eines globalen Konzepts, wie New Work bei Schaeffler umgesetzt werden kann |
||||
2016 |
erfüllt |
|
Ausrollen einer Regelung (Betriebsvereinbarung) zur Wahrnehmung des Home-Office |
|||||
Demografischer Wandel |
||||||||
Sicherung einer gesunden Beschäftigung bis zum Rentenalter durch die Vermeidung von lebensstilassoziierten Erkrankungen |
2020 |
erfüllt |
|
Etablierung eines "BS Basis Checks", abgestimmt mit länderspezifischen Regularien an allen Standorten |
||||
Sicherung einer gesunden Beschäftigung bis zum Rentenalter durch die Vermeidung von körperlichen Fehlbelastungen am Arbeitsplatz |
2020 |
erfüllt |
|
Überprüfung aller Arbeitsplätze auf mögliche Fehlbelastungen und ergonomische Betrachtung vor Neuerstellung mittels Analyse-Tool |
||||
Vergütung und Altersvorsorge |
||||||||
Globale Weiterentwicklung, Harmonisierung und Vereinfachung der Schaeffler Vergütungsmodelle |
2020 |
in Arbeit |
|
Globales Rollout Job Grading (Methode zur Bewertung von Positionen) |
||||
2020 |
in Arbeit |
|
Einheitliche Umsetzung des Job Gradings |
|||||
Sicherung einer gesunden Beschäftigung bis zum Rentenalter |
2025 |
in Arbeit |
|
Erreichung einer Quote von 100 % altersgerechten Arbeitsplätzen; Bereitstellung von leidensgerechten Arbeitsplätzen für alle Mitarbeiter der Schaeffler Gruppe |
||||
Gesellschaftliches Engagement |
||||||||
Gesellschaftliches Engagement transparent und in engem Zusammenhang mit den Geschäftsfeldern umsetzen |
fortlaufend |
in Arbeit |
|
Kontinuierliche Förderung von Bildung und Wissenschaft durch die Schaeffler FAG Stiftung |
||||
2017 |
erfüllt |
|
Einführung eines Managementsystems zur zentralen Erfassung der weltweiten Aktivitäten bzgl. gesellschaftlichen Engagements |
|||||
2020 |
in Arbeit |
|
Einführung eines weltweit gültigen Sponsoring-Konzepts für die Schaeffler Gruppe |