Grußwort der Gesellschafter

als global agierendes Technologieunternehmen bilden für Schaeffler die gelebten Kernwerte des Familienunternehmens „“, „Innovativ“, „Exzellent“ und „Leidenschaftlich“ die Grundlage für das unternehmerische Handeln. Diese Werte wirken als Orientierung in der täglichen Arbeit integrierend für unsere Mitarbeiter weltweit und sie sind die Voraussetzung dafür, das Vertrauen der Mitarbeiter, Geschäftspartner und Aktionäre in das Unternehmen, seine Produkte und seine Arbeitsweisen weiter zu festigen.

Georg F. W. Schaeffler
Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann

Wir betrachten die wertgebundene Steuerung aller Unternehmensprozesse als unerlässlich für die Umsetzung der übergeordneten Zielsetzung der Schaeffler Gruppe, nämlich profitabel zu wachsen und nachhaltig Wert zu schaffen. Unter diesem Aspekt ist die Umsetzung hoher Umwelt- und Sozialstandards an allen unseren Standorten weltweit und über die gesetzlichen Regeln hinaus seit Jahrzehnten integraler Bestandteil der Unternehmenskultur des Familienunternehmens Schaeffler. Die Bedeutung dieser Aspekte ist sogar gewachsen. Auf der Basis einer großen Kontinuität werden deshalb für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Schaeffler Gruppe und im Interesse all ihrer Anspruchsgruppen neben finanziellen immer stärker nichtfinanzielle Faktoren in Unternehmensentscheidungen einbezogen.

Als Ausdruck dieser wertorientierten Haltung veröffentlicht Schaeffler den zweiten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht, der darlegt, welche Ansprüche und Ziele das Unternehmen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung verfolgt. Unter dem Titel „Verantwortung für morgen“ nimmt der Bericht 2017 ausdrücklich Bezug auf die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, die „“, welche die Vereinten Nationen als weltweit gültige Orientierung aufgestellt haben, um bis 2030 weltweit eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung voranzubringen.

Gleichzeitig unterliegt Schaeffler als börsennotiertes Familienunternehmen neuen gesetzlichen Anforderungen an die nichtfinanzielle Berichterstattung. Für das Geschäftsjahr 2017 hat Schaeffler erstmals einen zusammengefassten gesonderten nichtfinanziellen Bericht erstellt, um das , welches auf einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Union beruht, zu erfüllen. Mit der Veröffentlichung des zusammengefassten gesonderten nichtfinanziellen Berichts erfüllt Schaeffler aber nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern verankert das Thema Nachhaltigkeit noch stärker im Unternehmen.

Dies demonstrieren auch die Erfolge, die Schaeffler im Jahr 2017 in Bezug auf das Nachhaltigkeitsmanagement aufweisen kann. So wurde die Verantwortung in der Lieferkette durch die gruppenweite Implementierung eines Lieferantenkodex gestärkt. Im Bereich E-Mobilität wurde die Ladeinfrastruktur für E- und Hybridfahrzeuge an den Schaeffler-Standorten weiter ausgebaut und zum Jahreswechsel 2017/18 wurde ein eigener Unternehmensbereich E-Mobilität etabliert, um die gewachsene Kompetenz von Schaeffler in diesem Bereich zu bündeln und zu unterstreichen.

Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und Kreativität. Mit ihrem Engagement und ihrer Motivation sind sie die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Forschungspartnern und für das Vertrauen, das diese dem Unternehmen entgegenbringen.

Mit besten Grüßen

Ihre

Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann

Georg F. W. Schaeffler

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
CSR-RUG
CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz; Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung von Unternehmen in Lage- und Konzernlageberichten.

GRI