Stakeholder-Dialog und externe Anerkennung

Für den Geschäftserfolg der Schaeffler Gruppe ist es von großer Bedeutung, einen offenen und konstruktiven Dialog mit ihren zentralen Anspruchsgruppen zu führen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Das ebnet auch den Weg für die externe Anerkennung der Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens.

Um Themen zu ermitteln, die für die Nachhaltigkeitsarbeit der Schaeffler Gruppe besonders relevant sind, steht sie im vertrauensvollen Austausch mit ihren zentralen Anspruchsgruppen. Die Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen sind nicht immer leicht miteinander zu vereinbaren. Es gilt, übergeordnete Gemeinsamkeiten zu identifizieren, Kooperationen zu vereinbaren oder Kompromisse zu schließen, um Win-win-Situationen zu schaffen. Ein institutioneller Dialog kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten. Anspruch der Schaeffler Gruppe ist es, die Interessen aller Anspruchsgruppen aufzunehmen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen, um ihren Ansprüchen entgegenzukommen. Im Berichtszeitraum haben Vertreter der Schaeffler Gruppe an vielen verschiedenen externen Veranstaltungen mit thematischem Nachhaltigkeitsfokus teilgenommen.

Die Anspruchsgruppen von Schaeffler

Mitarbeiter

Dialogformate: Weltweite Mitarbeiterbefragung, Mitarbeiterentwicklungsgespräche, Wissensforum, Ideenmanagement, interne Medien

Kunden

Dialogformate: Kundenbefragungen, Brancheninitiativen, Messen, bilaterale Gespräche, Beantwortung von Kundenanfragen

Lieferanten/Dienstleister

Dialogformate: Lieferantenbefragungen, Brancheninitiativen, Supplier Days, bilaterale Gespräche, Schulungen

NGOs

Dialogformate: Beantwortung von Anfragen

Politik/Behörden

Dialogformate: Bilaterale Gespräche, Ausrichtung von Informationsveranstaltungen für politische Entscheidungsträger, Teilnahme an Foren und Veranstaltungen

Anwohner

Dialogformate: Medien, Nachbarschaftsgespräche, Pressegespräche, Werksbesichtigungen

Verbände

Dialogformate: Teilnahme an einer Vielzahl von Initiativen, Foren und Veranstaltungen, Mitgliedschaften in Initiativen

Gewerkschaften

Dialogformate: Bilaterale Gespräche

Investoren/Analysten

Dialogformate: Konferenzen, Medien, bilaterale Gespräche, Roadshows

Hochschulen/Wissenschaft

Dialogformate: Partnerschaften und Kooperationen, Vorträge

Medien

Dialogformate: Pressekonferenzen, Pressereisen, Pressemitteilungen, Informationsveranstaltungen zu Produkten, Messen, Testfahrten

Blick auf nachhaltiges Investment

Neben steigenden Kundenerwartungen bezüglich des nachhaltigen Wirtschaftens spiegeln sich die wachsenden Anforderungen auch in der Investment- und Finanzwirtschaft wider. Das zeigt sich z. B. in den „Principles for Responsible Investment“ (PRI), einer Finanzinitiative der Vereinten Nationen, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Grundsätze für verantwortungsbewusstes Wertpapiermanagement zu entwickeln. Investoren, die der Initiative beigetreten sind, verwalten ein Anlagevolumen von über 60 Billionen . Diesen Trend verfolgt Schaeffler aufmerksam und hat sich vorgenommen, das Thema „Reponsible Investment“ zukünftig noch stärker in der wertgesteuerten Unternehmensführung zu beachten.

Nachhaltig orientierte Investoren richten sich dabei zum Teil nach den Ratings spezialisierter -Analysten. Um SRI-Analysten und Investoren über das verantwortungsvolle Wirtschaften von Schaeffler zu informieren, werden verschiedene Formate genutzt. Eines von diesen ist die jährliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zukünftig sollen zudem spezielle Investoren-Roadshows eingeführt werden.

Ausbau der Dialoge

Schaeffler beabsichtigt, die bisherigen Dialogformate weiter auszubauen und künftig regelmäßige nachhaltigkeitsbezogene -Veranstaltungen durchzuführen. Relevante Themen sollen hierbei aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und deren Dringlichkeit bewertet werden. Darüber hinaus sollen externe Stakeholder-Veranstaltungen noch stärker dazu genutzt werden, bei gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Entwicklung einer nachhaltigen Lieferkette den Boden für Branchenlösungen zu bereiten.

Die Schaeffler Gruppe ist seit Januar 2018 Mitglied des Unternehmensnetzwerks econsense, das sich für die praktische Gestaltung unternehmerischer engagiert. Das Netzwerk wurde auf Initiative des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) im Juni 2000 gegründet und sieht sich als Dialogpartner und Expertenforum für den Austausch mit Politik, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft. Schaeffler wird durch die Mitgliedschaft wertvolle Impulse für die eigene nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung erhalten.

Das Unternehmen befindet sich im regelmäßigen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern und hält Mitgliedschaften in verschiedenen Organisationen, wie Industrie- und Interessenverbänden. Eine Übersicht von Mitgliedschaften der Schaeffler Gruppe in Verbänden und Organisationen finden Sie auf unserem Online-Auftritt.

Erfolgreiche Nachhaltigkeitsratings

Die Schaeffler Gruppe ist seit 2015 bei der kollaborativen Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen in globalen Lieferketten „EcoVadis“ registriert. Mit einer Gesamtwertung von 50 Punkten befand sich Schaeffler 2017 insgesamt unter den besten 27 % in der Branche der Automobilzulieferer. Verbessert wurde die Leistung vor allem in der Kategorie Umwelt, in der 70 von 100 Punkten erreicht wurden. Damit gehört Schaeffler 2017 zu den führenden 11 % der Automobilzulieferer in dieser Kategorie. Schaeffler wurde mit dem „Silver Recognition Level“ für das erfolgreiche Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet.

Ziel von EcoVadis ist es, die Qualität eines Managementsystems für Nachhaltigkeit eines Unternehmens über dessen Richtlinien, Umsetzungsmaßnahmen und Ergebnisse zu bewerten. Die Bewertung konzentriert sich auf 21 Fragestellungen, die in die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeitspraktiken und Menschenrechte, faire Geschäftspraktiken sowie nachhaltige Beschaffung unterteilt sind. Die Fragestellungen und Kriterien basieren auf internationalen -Standards wie den Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (), dem Standard der Global Reporting Initiative (), der Norm und den -Grundsätzen. Bei der Bewertung unserer Nachhaltigkeitsperformance bezieht Schaeffler sich zusätzlich auf externe Nachhaltigkeitsratings und Rankings wie die des .

Prämierte Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Schaeffler Gruppe wurde für ihren Nachhaltigkeitsbericht 2016 mit dem „Econ Award“ in Bronze in der Kategorie „Nachhaltigkeitsberichte/CSR-Berichte“ ausgezeichnet. Punkten konnte der Nachhaltigkeitsbericht bei der Fachjury vor allem mit der inhaltsstarken und nachvollziehbaren Dokumentation der integrierten Nachhaltigkeitsstrategie. In der Umsetzung überraschte die Publikation laut Jury mit einer klugen und gut strukturierten Aufbereitung wissenswerter Inhalte, die Einblicke in das Wirken des Unternehmens ermöglichen.

Attraktiver Arbeitgeber

Im Jahr 2017 hat die Schaeffler Technologies AG & Co. KG bei der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY 88,9 von 100 erreichbaren Punkten in der Kategorie Automobilzulieferer erzielt. Weiterhin wurde die Schaeffler Gruppe bei der Umfrage zu den „attraktivsten Arbeitgebern deutscher Studenten 2017“ in die Liste der Top 100 gewählt. Beim „trendence Graduate Barometer 2017“ sicherte sich Schaeffler den 29. Platz in der Kategorie „Engineering“ und zählt somit zu den 30 attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Die Schaeffler Gruppe versteht diese Auszeichnungen als Bestätigung ihrer erfolgreichen Nachwuchsförderung, ihres gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Beitrags zur Ausbildung von Fachkräften.

USD
US-Dollar.
SRI
Socially Responsible Investment; Geldanlageformen, die neben wirtschaftlichen Anlagezielen auch ethische bzw. nachhaltige Wertvorstellungen des Anlegers berücksichtigen.
Stakeholder
Anspruchsgruppen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
CSR
Corporate Social Responsibility; bezeichnet die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens.
ILO
International Labour Organization; eine Organisation der Vereinten Nationen, die sich mit der Formulierung internationaler Arbeits- und Sozialstandards befasst.
GRI
Global Reporting Initiative; eine 1997 gegründete Organisation, die in einem partizipativen Verfahren Kriterien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten entwickelt.
ISO 26000
International anerkannter freiwillig anzuwendender Leitfaden, der Organisationen dabei unterstützt, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.
CERES
Coalition of Environmentally Responsible Economies; US-amerikanischer Zusammenschluss von ethischen Investoren und Umweltorganisationen.
CDP
Ehemals Carbon Disclosure Project; Non-Profit-Organisation.