Werte und Leitlinien

Die Schaeffler Gruppe ist ein börsennotiertes Familienunternehmen mit einer starken Wertebasis: „“, „innovativ“, „exzellent“ und „leidenschaftlich“. Diese Werte bilden die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe und geben Orientierung für die Art und Weise, wie mit Kunden und Geschäftspartnern sowie untereinander zusammengearbeitet wird.

Fairness, gegenseitiger Respekt und Integrität sind innerhalb der Schaeffler Gruppe die Eckpfeiler, auf denen das unternehmerische Handeln beruht. Durch diese Form der nachhaltigen Unternehmensführung erhöht Schaeffler die eigene Zukunftsfähigkeit – und schafft dadurch Unternehmenswert. Der Unternehmenskodex der Schaeffler Gruppe beschreibt die Grundsätze und Praktiken, die von allen Schaeffler-Mitarbeitern, Führungskräften und dem Vorstand zu befolgen sind, so wie Schaeffler es auch von seinen Geschäftspartnern erwartet. Der vom gesamten Vorstand mit Unterstützung der Familie Schaeffler verabschiedete Kodex unterstreicht die Bedeutung, die Schaeffler einem verantwortungsbewussten Unternehmensverhalten beimisst.

Neben den internen Leitlinien orientiert sich die Schaeffler Gruppe an nationalen, internationalen und branchenspezifischen Normen und Rahmenwerken und stimmt die Ausrichtung der Unternehmensführung auf nationale und internationale Nachhaltigkeitsbestrebungen ab.

Relevante Rahmenwerke und Normen (Auszug):

  • Agenda 2030 und die Ziele für nachhaltige Entwicklung () der Vereinten Nationen
  • Nationaler Aktionsplan Menschenrechte
  • UK Modern Slavery Act
  • Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
  • Internationale Klimazielsetzung

Schaeffler Nachhaltigkeitsstrategie „Verantwortung für morgen“

Als Leitlinien der nachhaltigen Ausrichtung gelten für Schaeffler unter anderem die „Sustainable Development Goals“ (SDGs), die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, die sich die internationale Staatengemeinschaft im Rahmen der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ zur Bewältigung globaler Herausforderungen bis zum Jahr 2030 gesetzt hat. Schaeffler hat den Anspruch, auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus einen positiven Einfluss auf die globale wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung zu nehmen. Im Jahr 2017 trug das Unternehmen durch verantwortungsvolles Unternehmertum zur Erreichung von 10 der 17 -Ziele bei.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bei Schaeffler

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Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Durch Aktivitäten in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit engagiert sich die Schaeffler Gruppe dafür, für alle Mitarbeiter ein gesundes Leben zu ermöglichen. Außerdem setzt sich die Schaeffler Gruppe im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements im Kernbereich „Gesundheit und Soziales“ für das Thema ein.

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Ziel 4: Hochwertige Bildung

Durch ihr Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung trägt die Schaeffler Gruppe dazu bei, Bildung für alle möglich zu machen. Außerdem betätigt das Unternehmen sich im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements im Kernbereich „Bildung und Wissenschaft“.

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Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Bereits im Jahr 2008 hat die Schaeffler Gruppe die unterzeichnet und sich damit verpflichtet, Vielfalt und Chancengleichheit aktiv im Unternehmen voranzutreiben. Mit einem strukturierten -Konzept legt Schaeffler die Grundlage für eine gleichberechtigte Behandlung der Geschlechter.

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Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Das Ziel der CO2-neutralen Mobilität kann nur durch den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Energien erreicht werden, weshalb die Schaeffler Gruppe Produkte und Lösungen für die gesamte Energiekette – mit technologischer Fokussierung auf den Sektor der erneuerbaren Energien – mit ihren Kunden entwickelt.

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Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Die Umsetzung von nachhaltigkeitsbezogenen Überprüfungen von potenziellen Lieferanten in sogenannten Initial Assessments zeigt die fortwährende Ausrichtung hin zu einer transparenten und nachhaltigen Wertschöpfungskette auf. Das Unternehmen nutzt zudem einen Sorgfaltsprozess in Bezug auf Menschenrechtsfragen, der sich an internationalen Normen und Leitlinien orientiert.

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Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Schaeffler engagiert sich mit den Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung und der „Industrie 4.0“ für den Ausbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur und einer nachhaltigen Industrialisierung.

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Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Viele Produkte der Schaeffler Gruppe in den Fokusfeldern urbane Mobilität, interurbane Mobilität, E-Mobilität und Energiekette leisten einen direkten Beitrag zur Schaffung nachhaltiger Städte und Siedlungen.

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Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Mit Konzepten wie der „Fabrik der Zukunft“ und dem kontinuierlichen Ausbau ihrer Umweltmanagementsysteme trägt die Schaeffler Gruppe direkt zur Umsetzung nachhaltiger Konsum- und Produktionsweisen bei.

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Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Schaeffler engagiert sich mit Maßnahmen wie dem Einsatz von erneuerbaren Energien, einer konsequenten Ausnutzung von Effizienzpotenzialen in der Energiegewinnung und -nutzung sowie durch Maßnahmen zur Förderung der Umweltbildung seiner Mitarbeiter für die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen. Zudem stehen die Bündelung von Liefer- und Verkehrsströmen, die Entwicklung neuer, effizienter Logistikkonzepte und die Ausrichtung einer nachhaltigen Mitarbeitermobilität im Fokus des Nachhaltigkeitsengagements von Schaeffler.

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Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Mit der langfristigen Kooperation und dem Wissensaustausch mit Kunden und Lieferanten – u. a. im Rahmen des Premium Supplier Circle und des Premium Supplier Day – wird auf globaler Ebene die Basis für eine gemeinsame, positive wirtschaftliche Entwicklung gelegt.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
UNGC
United Nations Global Compact; mit etwa 13.000 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in 170 Ländern die weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf der Grundlage von zehn universellen Prinzipien wird eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte verfolgt.
UN
United Nations = Vereinte Nationen; 1945 gegründete Staatengemeinschaft von 193 Mitgliedern (Stand 03/2018), die sich dazu verpflichtet, den Frieden durch internationale Zusammenarbeit und kollektive Sicherheit zu erhalten.
Charta der Vielfalt
Unternehmensinitiative zur Förderung der Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Diversity
Vielfältigkeit u.a. in Bezug auf Geschlecht, Ethnie, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion, Lebensstil.