Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren, (Schrift)

Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fest mit den Werten und im Handeln bei Schaeffler verankert. Zugleich hat das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich an Bedeutung gewonnen. Auf dieser Basis haben wir im laufenden Geschäftsjahr unsere Nachhaltigkeitsstrategie überprüft und neu aufgesetzt. Ich freue mich Ihnen heute, auch im Namen meiner Kollegen im Executive Board, unseren Nachhaltigkeitsbericht 2019 vorzustellen. Der Bericht soll Ihnen ein Bild vermitteln, wie wir Nachhaltigkeit bei Schaeffler verstehen, messbar machen und welche Ziele wir uns vornehmen.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands (Foto)

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands

Als Grundlage für die Neuausrichtung unseres Nachhaltigkeitsmanagements haben wir zum einen die Anforderungen aller für uns relevanten Interessensgruppen weltweit im Wege einer Stakeholder-Befragung erfasst und analysiert. Zum anderen haben wir unseren eigenen Anspruch an ein zukunftsfähiges Nachhaltigkeitsmanagement überdacht und – soweit erforderlich – selbstkritisch, ergebnisoffen und zukunftsorientiert weiterentwickelt. Dazu gehört unter anderem die Etablierung eines Sustainability Committees, dem die Mitglieder des Executive Board und Mitarbeiter der ersten Führungsebene angehören. Das Gremium hat seit Mitte 2019 einmal pro Quartal getagt, um über Nachhaltigkeitsthemen zu entscheiden.

Eine der wichtigsten Entscheidungen des Sustainability Committees betraf die Neuausrichtung unserer Ziele. Ziele, die nicht zu unserer Neuausrichtung passen, haben wir durch neue Ziele für Energieeffizienz, Erneuerbarer Energien, Unfallvermeidung und nachhaltiger Lieferkette ersetzt. Beispielsweise werden wir bis 2024 Maßnahmen zur jährlichen Steigerung der Energieeffizienz im Umfang von 100 Gigawattstunden implementieren und den Bezug von Strom zu 100 Prozent auf Erneuerbare umstellen. Wir haben uns außerdem zum Ziel gesetzt, die Zahl der Unfälle mit Ausfallzeiten bis 2024 um durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr zu senken.

Die ergriffenen Maßnahmen zeigen bereits Wirkung. Das zeigt sich in der Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsratings. Ein Beispiel ist das Klimarating bei dem wir uns für 2019 deutlich auf B– verbessert haben. Im Vorjahr wurden wir mit D bewertet. Für 2021 haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein Rating von A– zu erreichen.

Nachhaltigkeit hat bei Schaeffler höchste Priorität. Für 2020 wurden erstmals Nachhaltigkeitsziele in die variable Vergütung der oberen Führungsebenen integriert. Das ist ein wichtiger Schritt um das Thema Nachhaltigkeit noch stärker zu verankern und unsere Führungskräfte dazu zu bewegen, Nachhaltigkeit zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihrer Führungsarbeit und der Unternehmenskultur bei Schaeffler zu machen. Meine Kollegen im Executive Board und ich sind fest davon überzeugt, dass wir 2019 mit der Neuausrichtung unserer Nachhaltigkeitsstrategie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir werden diesen Weg konsequent weiter gehen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich dafür engagieren, sowie allen Partnern, die daran mitwirken, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Ich wünsche Ihnen eine informative und interessante Lektüre unseres Nachhaltigkeitsberichts 2019.

Ihr Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands (Unterschrift)

Klaus Rosenfeld
Vorsitzender des Vorstands

CDP
Ehemals Carbon Disclosure Project; Non-Profit -Organisation, die Unternehmensinformationen für Investoren, Gesellschaften und Regierungen in den Bereichen Klima, Wasser und Wald bewertet und bereitstellt.

GRI