Nachhaltigkeits­management und -organisation

  • Der Bereich Sustainability, Environment, Health and Safety () unter dem Vorstandsressort Personal ist für das Nachhaltigkeitsmanagement verantwortlich
  • Als zentrales Entscheidungsgremium fungiert das Sustainability Committee

Nachhaltigkeitsmanagement gestärkt

Die Schaeffler Gruppe begreift nachhaltiges Handeln als Querschnittsthema, welches in allen Unternehmensbereichen relevant ist. Um dem Thema mehr Gewicht zu verleihen, hat Schaeffler mit dem Sustainability Committee ein zentrales Entscheidungsgremium etabliert, welches sich aus den acht Vorständen, den vier regionalen CEOs sowie den Funktionsleitern von nachhaltigkeitsrelevanten Fachbereichen zusammensetzt. Das Gremium tagt quartalsweise. Begleitet von dem vorbereitenden Sustainability Coordination Council, trifft das Sustainability Committee zentrale strategische Entscheidungen für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schaeffler Gruppe und legt nichtfinanzielle Konzernziele fest. Seit Januar 2019 verantwortet der Bereich SEHS – angesiedelt im Vorstandsressort Personal – das Thema Nachhaltigkeit. Dieser steuert unter anderem die Nachhaltigkeitsstrategie, definiert Leistungskennzahlen, führt das interne und externe Nachhaltigkeitsreporting durch, organisiert und begleitet den Dialog mit zentralen Stakeholdern.

Die operative Umsetzung von nachhaltigkeitsrelevanten Themen erfolgt dezentral in den verschiedenen Funktionen, Divisionen und Regionen der Schaeffler Gruppe. Besonders im Fokus stand im Berichtsjahr das Thema Lieferkette. Vor diesem Hintergrund wurde im Mai 2019 der Fachbereich Einkauf & Lieferantenmanagement Nachhaltigkeit geschaffen.

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeitsorganisation (Grafik)
SEHS
Abkürzung für „Sustainability, Environment, Health and Safety“: Dieser Bereich steht unter dem Vorstandsressort Personal ist unter anderem für das Nachhaltigkeitsmanagement bei Schaeffler verantwortlich.

UNGC