Produktqualität und -sicherheit
- Schaeffler hat höchste Ansprüche an eine ganzheitliche Produktqualität und -sicherheit
- Alle Produktionsstandorte verfügen über zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme
Initiative „Quality for Tomorrow“
Bestandteil des GNFK StartUm heute und zukünftig höchste Qualität sicherzustellen, hat Schaeffler im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ die Initiative „Quality for Tomorrow“ ins Leben gerufen. Mit Blick auf Fehlerfreiheit sowohl im Produkt als auch in Prozessen wurden dafür folgende Schwerpunkte gelegt:
- Kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen im Kerngeschäft
- Stetige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sowie der Fertigungs- und Geschäftsprozesse
- Präventive Maßnahmen in der Produktentwicklung durch Produktsicherheits-Assessments an Produkten, die gemäß dem nach IATF 16949 vorgegebenen risikobasierten Ansatz ausgewählt werden
Die Initiative „Quality for Tomorrow“ soll bis Ende 2020 abgeschlossen werden. Bis dahin will Schaeffler die Zahl der Reklamationen als wichtigen Qualitätsindikator von Jahr zu Jahr weiter senken.
Schaeffler sichert und verbessert die Qualität seiner Produkte und Prozesse mit vielfältigen Instrumenten: Alle Produktionsstandorte1) der Schaeffler Gruppe verfügen über zertifizierte Managementsysteme gemäß weltweit anerkannten Qualitätsnormen, Standards und Regularien.
Das Unternehmen setzt die Anforderungen folgender zertifizierungsrelevanter Normen in allen betroffenen Schaeffler Werken weltweit erfolgreich um:
- IATF 16949:2016 Qualitätsmanagementsystem (Standard der Automobilindustrie)
- ISO/TS 22163 Qualitätsmanagementsystem (mit besonderen Anforderungen für die Anwendung der ISO 9001:2015 im Eisenbahnsektor)
- SAE AS 9100D:2016-09-20 Qualitätsmanagementsysteme (Anforderung für Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungsorganisationen)
- ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsystem (Standard der Industrie)
Die Konformität der Produkte, Systeme und Prozesse wird an den betroffenen Standorten durch interne und externe Audits periodisch überprüft und bestätigt.
Im Jahr 2019 konnten Produkthaftungsfälle2) durch die Standard-Unternehmensprozesse und das eingeführte Integrierte Produktsicherheits-Managementsystem vermieden werden.Bestandteil des GNFK Ende
Hohe Standards in der Produktsicherheit
Bestandteil des GNFK StartEin wesentliches Qualitätsmerkmal bei Industrieanlagen und Verkehrssystemen ist die Produktsicherheit. Diese gewährleistet Schaeffler durch standardisierte und auditierte Prozesse. Im Juli 2019 wurde das im Vorjahr projektierte integrierte Produktsicherheits-Managementsystem (IPSMS) erfolgreich eingeführt.
100 %
Abdeckungsgrad Qualitätsmanagementsysteme1)
Die Produktsicherheitsbeauftragten der Schaeffler Gruppe werden in kombinierten Online- und Präsenzschulungen fortgebildet. Zudem führt Schaeffler jährlich branchenbezogene Produktsicherheitstage durch, auf denen sich Fach- und Führungskräfte der Automobilindustrie mit NGOs, Behörden und Regierungsorganisationen über Sicherheitsfragen austauschen. Die Treffen dienen dazu, die Prozesse im Bereich Produktsicherheit und -konformität gemeinsam noch zuverlässiger zu gestalten. Der vierte Produktsicherheitstag fand im März 2019 in Herzogenaurach statt. Neben Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nahmen auch 28 Unternehmen aus China, den USA, Brasilien, Frankreich und Deutschland teil.Bestandteil des GNFK Ende
Markenschutz in Echtzeit per App
Bestandteil des GNFK StartQualität muss auch vor äußeren Bedrohungen geschützt werden. Der Handel mit gefälschten Produkten beispielsweise schädigt nicht nur den Hersteller, ihr Einsatz kann auch zu Materialschäden an Fahrzeugen und Industrieanlagen oder zu Personenschäden führen. Produktpiraterie bekämpft die Schaeffler Gruppe mit einem ganzheitlichen Ansatz. Ein Brand-Protection-Team koordiniert Präventivmaßnahmen gegen Markenrechtsverletzungen und die juristische Verfolgung bestätigter Fälle. Zusätzlich stellt Schaeffler seinen Kunden Lösungen bereit, um bei Fälschungsverdacht eine Echtheitsprüfung der Produkte durchzuführen. 2019 konnten bereits mehrere Anfragen aus verschiedenen Ländern durch die App als Fälschung identifiziert werden.Bestandteil des GNFK Ende
1) Gem. Anwendungsbereich des Managementhandbuchs der Schaeffler Gruppe und gültigen Zertifizierungsregeln.
2) Produkthaftungsfälle (gem. Produkthaftungsgesetz) sind Ansprüche von Endabnehmern gegen Schaeffler auf Schadensersatz für Schäden, die beim Endabnehmer infolge eines sicherheitsrelevanten Fehlers am Produkt entstanden sind.