Kunden und Produkte

Die Megatrends Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung stellen die Automobil- und Industriekunden der Schaeffler Gruppe vor neue Herausforderungen. Schaeffler analysiert, wie sich die Bedarfslagen aufgrund der Megatrends verändern – und entwickelt innovative Produkte für die Ansprüche der Zukunft. Dabei agiert Schaeffler technologieoffen und behält aussichtsreiche Lösungswege für eine nachhaltige Mobilität und für eine zukunftsfähige Industrie im Blick. Zugleich tauscht sich das Unternehmen vertrauensvoll mit seinen Kunden aus und orientiert sich in seiner Entwicklungsarbeit an ihren Erwartungen. Spartenübergreifend konzentriert sich Schaeffler dabei auf die vier strategischen Felder „umweltfreundliche Antriebe“, „urbane Mobilität“, „interurbane Mobilität“ und „Energiekette“.

Die Produkte der Schaeffler Gruppe leisten einen direkten Beitrag zum Erreichen der . Beispielsweise fördern technische Entwicklungen für elektrisch angetriebene Autos, Roller, E-Boards oder E-Bikes die Entwicklung von „Nachhaltigen Städten und Gemeinden“ (SDG 11). Produkte im Bereich der Energiekette tragen hierzu ebenfalls bei. Zudem helfen sie, „Bezahlbare und saubere Energie“ (SDG 7) zu realisieren.

SDG-Übersicht

SDGs
Abkürzung für „Sustainable Development Goals“: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.