Gesellschaftliches Engagement

  • Kernbereiche des Engagements sind „Bildung und Wissenschaft“, „Gesundheit und Soziales“ sowie „Sport und Kultur“
  • 112 -Projekte hat Schaeffler im Jahr 2019 weltweit initiiert und umgesetzt

Gemeinwohl im Blick

Im Rahmen einer gruppenweiten Sponsoring-Leitlinie sowie eines dazugehörigen globalen Managementsystems stellt die Schaeffler Gruppe sicher, dass bereitgestellte Mittel zielgerichtet eingesetzt werden. Gefördert werden Organisationen und Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen, die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind und die dem Unternehmenskodex der Schaeffler Gruppe entsprechen. Die Vergabe von Spenden überwacht der Fachbereich , während Sponsorings über den Fachbereich Kommunikation und Branding gesteuert werden.

Im Berichtsjahr wurden insgesamt 112 CSR-Projekte weltweit initiiert und umgesetzt. Ausgewählte Projektbeispiele sind im Folgenden aufgeführt.

CSR Projekte weltweit

(Klicken Sie auf die Regionen)

america europe china asia

21

Bildung und Wissenschaft

10

Gesundheit und Soziales

7

Sport und Kultur

13

Bildung und Wissenschaft

10

Gesundheit und Soziales

45

Sport und Kultur

1

Bildung und Wissenschaft

0

Gesundheit und Soziales

0

Sport und Kultur

4

Bildung und Wissenschaft

1

Gesundheit und Soziales

0

Sport und Kultur

Die Regionen bilden die regionale Struktur der Schaeffler Gruppe ab.

Bildung und Wissenschaft

Bildung, Ausbildung und wissenschaftliche Forschung sind entscheidende Erfolgsfaktoren für das Geschäftsmodell der Schaeffler Gruppe. Sie engagiert sich deshalb im Bereich Bildung und Wissenschaft über strategische Partnerschaften und Kooperationen.

Ein zentrales Anliegen für Schaeffler ist es, Start-ups aus der Tech-Szene zu fördern und Netzwerke und Wissenstransfer zu stärken. Schaeffler gehört zu den Gründungspartnern des „Zollhof Tech Incubator“. Dieser vereint Unternehmergeist, Mut, Austausch und Teamspirit unter einem Dach. IT-Start-ups haben hier die Möglichkeit, ihre Ideen weiterzuentwickeln sowie Netzwerke zu Wissenschaft, Wirtschaft und Investoren aufzubauen.

2019 nahm Schaeffler sowohl am „Hackbay“ als auch am „Student Ideation Camp“ teil. Dort entwickelten die Teilnehmer in Zusammenarbeit mit Schaeffler Mentoren Ideen und Konzepte rund um den kettenlosen Antrieb. Erstmalig wurde im Rahmen der Partnerschaft außerdem ein dreimonatiges Talent-Programm durchgeführt: Studenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konzipierten gemeinsam mit einem Schaeffler Team eine Datenbank für additiv gefertigte Bauteile. Mit dieser Hilfe soll zukünftig schneller bewertet werden, ob Bauteile mit einem additiven Verfahren hergestellt werden können.

Ein wichtiger Akteur im Bildungs- und Wissenschaftsengagement ist die 1983 gegründete Schaeffler FAG Stiftung. Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre auf wissenschaftlich-technischem Gebiet mit Bezug zur Lagerungstechnik. Die Stiftung versteht sich als Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Ideen, Visionen und Ziele der Menschen in Forschung, Lehre und Wirtschaft miteinander verbindet. Seit ihrer Gründung hat die Schaeffler FAG Stiftung mehr als 1 Mio. EUR an Fördergeldern ausgeschüttet.

Gesundheit und Soziales

Schaeffler möchte sein Umfeld positiv beeinflussen und Menschen in Not oder mit erschwerten Lebensbedingungen unterstützen.

Seit mehr als zehn Jahren kooperiert Schaeffler mit der AfB GmbH, Europas größtem gemeinnützigem Wiederaufbereitungsunternehmen für gebrauchte IT. Schaeffler unterstützt dessen Bestrebungen, Menschen mit Behinderung Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben. Im Rahmen der Kooperation mit der AfB hat Schaeffler bislang insgesamt 3.100 Tonnen Metalle und Mineralien, 2.100 Tonnen Treibhausgase und 6.700 Megawattstunden Energie eingespart.

Bereits im fünften Jahr förderte Schaeffler India mit der HOPE-Initiative regionale Projekte zu vier definierten Schwerpunkten. Dazu gehörte die Gesundheitsversorgung, der Schutz des nationalen Kunstbestands und Kulturerbes, die Stärkung gesellschaftlicher Institutionen und die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit junger Leute in der Region durch gezielte Trainingsangebote.

Im Berichtsjahr wurden in Vadodara, Gujarat, erneut mobile Gesundheitsteams auf die Reise geschickt, bei denen junge Frauen und Mädchen an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen konnten. Es wurden außerdem Kinder auf Mangelernährung getestet und, wo nötig, dagegen behandelt. In unterschiedlichen Programmen wurden kaufmännische, Dienstleistungs- und technische Fertigkeiten an Frauengruppen und gemischte Teams vermittelt. Mit dem fortlaufenden Projekt „Quest on Wheels“ wurden seit 2016 Reisen für 12.000 Kinder aus Schulen und Kinderheimen zu Kulturstätten, Gartenanlagen und Ausstellungen organisiert.

Sport und Kultur

Auch über die Förderung sportlicher und kultureller Aktivitäten trägt Schaeffler zur Wertevermittlung bei und setzt Impulse für eine positive gesellschaftliche Entwicklung.

Seit der ersten Saison 2014/2015 ist Schaeffler einer der Protagonisten in der Formel E und unterstreicht damit auch auf der Rennstrecke seine Position als Elektromobilitäts-Pionier. Auch nach dem Einstieg von Audi zur Saison 2017/2018 beteiligt sich Schaeffler weiterhin an der Arbeit der Kooperationspartner in den Bereichen Elektromotor, Getriebe, Fahrwerksaufhängung und Leistungselektronik. 2019 errang das Team Audi Sport ABT Schaeffler damit den Vize-Teamtitel.

Auch der interkulturelle Austausch steht bei Schaeffler im Fokus. Von Oktober 2018 bis Ende 2019 fand die umfassende Informationskampagne „Deutschlandjahr USA 2018/19“ statt, welche die langjährige Kooperation beider Länder intensivieren soll. Mit einer Vielzahl von Projekten wurden Plattformen für Dialoge, Austausch und Partnerschaften geschaffen, neue Impulse für die vielfältigen Beziehungen in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur gegeben und somit neue Allianzen für die Zukunft ermöglicht.

CSR
Abkürzung für „Corporate Social Responsibility“: bezeichnet die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens.
Compliance
Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher für einen Prozess geltender Regeln und Vorschriften.

UNGC