Kundenzufriedenheit
- Eine konsequente Kundenorientierung ist die Basis für Produktentwicklung, Service und Qualitätssicherung
- 66 Auszeichnungen im Berichtsjahr für Kundenzufriedenheit und Produktqualität belegen positive Reputation weltweit
Konsequente Kundenorientierung
Bestandteil des GNFK StartSchaeffler gestaltet seine Kundenbeziehungen mithilfe eines zentralen Global Key Account Managements (GKAM) weltweit nach einheitlichen Grundsätzen. Das GKAM arbeitet eng verzahnt mit den regionalen und divisionalen Vertriebsfunktionen der Unternehmenssparten Automotive OEM, Automotive Aftermarket und Industrie zusammen. Für jeden Schlüsselkunden wird die notwendige Expertise aus den jeweils zuständigen Sparten gebündelt. Jeder Großkunde hat einen Ansprechpartner, der sich nach dem Prinzip „one face to the customer“ um alle seine Anliegen kümmert. Als nichtfinanzieller Leistungsindikator wird die Kundenzufriedenheit unterjährig an den Vorstand berichtet und von diesem überwacht.
Als weiteres Steuerungsinstrument zur Gestaltung der Kundenbeziehungen setzt Schaeffler eine „Customer Relationship Management“-Software ein. Sie bildet seit 2019 eine spartenübergreifende Systemarchitektur ab.
Als klassische Instrumente zur Kundenkommunikation nutzt Schaeffler internationale Fach- und Verbrauchermessen und veranstaltet individuelle Kundenevents wie das Schaeffler Kolloquium.Bestandteil des GNFK Ende
Globaler Ausbau Ersatzteilgeschäft
Schaeffler will seine Kunden weltweit noch schneller und verbindlicher beliefern und damit den Grad der Kundenzufriedenheit und -bindung weiter steigern. Dazu investiert die Sparte Automotive Aftermarket intensiv in den globalen Ausbau ihrer logistischen Infrastruktur.
Operative Exzellenz
Bestandteil des GNFK StartSchaeffler errichtet derzeit ein europäisches Aftermarket Kitting Operation (AKO)-Zentrum in Halle (Saale). Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 180 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2020 vorgesehen.
Weiterhin setzt die Sparte Automotive Aftermarket auf digitale Instrumente wie eine globale Produkt- und Serviceplattform oder die Erweiterung des Serviceangebots für Werkstätten um die REPXPERT-App. Zudem entwickelt sie ihre E-Commerce- und Account-based-Marketing-Aktivitäten weiter – für eine noch engere Verzahnung von Marketing, Vertrieb und Services.Bestandteil des GNFK Ende
Vielfach ausgezeichnet
Bestandteil des GNFK StartJedes Jahr erhält die Schaeffler Gruppe zahlreiche Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität vonseiten ihrer Kunden. Dies wertet Schaeffler als Indikator für seine positive Reputation auf den Märkten weltweit. Im Berichtsjahr erhielt Schaeffler 66 Auszeichnungen.Bestandteil des GNFK Ende
Von NEXUS Automotive International, einem globalen Zusammenschluss führender Teilehändler im Automotive Aftermarket, wurde Schaeffler im März 2019 als „Supplier of the Year“ ausgezeichnet. Damit wurde die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schaeffler Sparte Automotive Aftermarket seit der Gründung der Handelskooperation 2014 honoriert.
Weitere Auszeichnungen als „Supplier of the Year“ im Automotive Aftermarket erhielt Schaeffler von der globalen Handelskooperation TEMOT International und GROUPAUTO International.