Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands (Foto)

Schaeffler beweist als weltweit agierender Automobil- und Industriezulieferer seit mehr als 75 Jahren Pioniergeist mit einer besonderen Leidenschaft für Technologie und Innovation. Die lange Tradition des Familienunternehmens sowie die Börsennotierung vereinen dabei Beständigkeit und Wandel. Gleichermaßen verstehen wir das Thema als Verpflichtung und als Opportunität zugleich. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der zunehmenden sozialen Herausforderungen weltweit sind wir davon überzeugt, dass entschlossenes, schnelles und zielgerichtetes Handeln in allen Lebensbereichen erfolgskritischer ist denn je.

Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Laufe des Jahres 2022 angepasst und weiter geschärft. Zentrales Element der Weiterentwicklung ist die konsequente Ausrichtung unserer Strategie auf die drei -Dimensionen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (). Als Rahmen für die Umsetzung unserer Strategie haben wir zehn Handlungsfelder definiert, die sowohl unsere inhaltlichen Schwerpunkte als auch die Anforderungen externer Stakeholder berücksichtigen. Unsere Handlungsfelder sind dabei mit konkreten Zielen und messbaren Kennzahlen unterlegt. Zur Weiterentwicklung gehört zudem auch die stärkere Dezentralisierung und Etablierung eines agilen gruppenweiten Netzwerkes, dem Vertreter aller Sparten, Funktionen und Regionen sowie unserer Standorte angehören. Auf diesem Weg wollen wir eine möglichst effiziente Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen sicherstellen. Ferner haben wir im Sommer des vergangenen Jahres entschieden, die gruppenweite Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit an den Vorstandsvorsitzenden zu übertragen, um so die strategische Bedeutung des Themas zu unterstreichen und die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen fokussiert und noch gezielter zu steuern.

Neben der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie stand das Jahr 2022 ganz im Zeichen des Klimaschutzes und der Dekarbonisierung. Mit dem weltweiten Climate Action Day am 22. Juni 2022 ist es uns gelungen, die gesamte Schaeffler Organisation mit all ihren Mitarbeitenden zu mobilisieren. Mehr als 23.000 Ideen, die nach diesem Tag eingereicht wurden, sprechen für sich. Ein weiterer Höhepunkt war unser Executive Meeting im Juli in Bozen, welches sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigte. 15 hervorragend ausgearbeitete Marktplätze, die von ausgewählten Führungsteams vorgestellt wurden, die sogenannten 15 Climate Challenges, belegen eindrucksvoll die technologische Kompetenz und den Erfolgswillen unserer Führungskräfte. Parallel dazu ist im Jahr 2022 ein gruppenweiter Climate Action Plan entstanden, der ein durchgängiges CO2-Emissionsmodell, kurz-, mittel- und langfristige Reduktionsziele, Maßnahmenpakete und Verantwortlichkeiten umfasst und sich in unsere integriert. Diese drei Eckpunkte – Climate Action Day, 15 Climate Challenges und die Verabschiedung des Climate Action Plans – markieren drei weitere Meilensteine unserer Schaeffler Climate Journey des Jahres 2022. Damit ist die Basis gelegt, um in den nächsten Jahren die Umsetzung mit aller Konsequenz und Entschiedenheit voranzutreiben. Die Tatsache, dass wir beim -Ranking in beiden Kategorien mit „A“ jeweils den höchsten Rang erreicht haben, ist dabei Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Wir bekennen uns dabei wie bisher zu den zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen sowie zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Zugleich sind wir uns bewusst, dass die Umsetzung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie nur gemeinsam gelingen wird – mit unseren Kunden und Lieferanten, Führungskräften und Mitarbeitenden sowie allen, mit denen wir darüber hinaus zusammenarbeiten. Und mit Technologie, Innovation und dem Pioniergeist, der die Schaeffler Gruppe seit Jahrzehnten auszeichnet. So wollen wir das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben und zugleich die Schaeffler Gruppe noch zukunftsfähiger machen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, auch im Namen des gesamten Vorstandes, eine spannende und informative Lektüre unseres Nachhaltigkeitsberichts 2022 und bedanke mich für Ihr Interesse an der Schaeffler Gruppe und unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Unterschrift Klaus Rosenfeld (Signature)

Klaus Rosenfeld

Vorsitzender des Vorstands

Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Schaeffler Gruppe, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen, damit sie auch von künftigen Generationen genutzt werden können. Um den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit innerhalb der Schaeffler Gruppe zu stärken, wurden zehn Handlungsfelder entlang der ESG-Logik (Environment, Social, und Governance) definiert. Diese Handlungsfelder stellen für die Schaeffler Gruppe Themenschwerpunkte dar und hinterlegen diese mit ambitionierten Zielen. Das Unternehmen betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette.
Environment, Social and Governance (ESG)
Die Schaeffler Gruppe betrachtet Faktoren, die e das Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung beeinflussen.
Unternehmensführung (Corporate Governance)
Rechtlicher und praktischer Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens.
Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Schaeffler Gruppe, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen, damit sie auch von künftigen Generationen genutzt werden können. Um den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit innerhalb der Schaeffler Gruppe zu stärken, wurden zehn Handlungsfelder entlang der ESG-Logik (Environment, Social, und Governance) definiert. Diese Handlungsfelder stellen für die Schaeffler Gruppe Themenschwerpunkte dar und hinterlegen diese mit ambitionierten Zielen. Das Unternehmen betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette.
Roadmap 2025
Die Roadmap 2025 umfasst die Unternehmensstrategie, das Umsetzungsprogramm sowie die finanziellen Mittelfristziele der Schaeffler Gruppe und soll die starke Positionierung des Unternehmens auch in der Zukunft sicherzustellen.
CDP
Früher bekannt als Carbon Disclosure Project. Gemeinnützige Organisation, die ein globales Offenlegungssystem für Umweltdaten betreibt und diese Informationen für Investoren, Unternehmen und Regierungen in den Bereichen Klima, Wasser und Wälder auswertet.

GRI