Nachhaltigkeitsorganisation

  • Der Bereich wurde im Berichtsjahr in das Ressort des Vorstandsvorsitzenden überführt
  • Zentrale, strategische Entscheidungen werden durch das Executive Board getroffen

Nachhaltigkeitsmanagement

Bestandteil des NFB StartDas Sustainability Transformation Committee wurde als zentrales Entscheidungsgremium für Nachhaltigkeitsthemen nach seiner letzten Sitzung im April 2022 abgelöst und in die reguläre Agenda der Vorstandssitzung, bestehend aus den acht Mitgliedern des Vorstands der Schaeffler AG sowie den vier regionalen CEOs, überführt. Das Sustainability Transformation Committee tagte bis zum April 2022 quartalsweise.

Die Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit wurde im Berichtsjahr in das Ressort des Vorstandsvorsitzenden überführt. In seiner Funktion als überwachendes Organ hat der Aufsichtsrat u. a. die Aufgabe, grundlegende Entscheidungen des ehemaligen Sustainability Transformation Committees bzw. des Executive Boards zu überwachen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen entschieden, im Jahr 2023 weitere organisatorische Veränderungen der Nachhaltigkeitsorganisation vorzunehmen, um eine dezentrale und themenspezifische Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Das Executive Board wird als zentrales Entscheidungsgremium von themenspezifischen Lenkungsgruppen unterstützt. Diese tauschen sich monatlich aus, überprüfen Umsetzungsfortschritte und bereiten Diskussionen für das Executive Board vor. Definierte Sponsoren auf Vorstandsebene steuern die jeweiligen Lenkungsgruppen themenspezifisch. Koordiniert werden die Lenkungsgruppen durch die Nachhaltigkeitsstrategie­abteilung, die an den Vorstandsvorsitzenden berichtet. Das globale Nachhaltigkeitsnetzwerk des Unternehmens arbeitet den Lenkungsgruppen themenspezifisch zu. Es besteht analog zur Organisationsstruktur der Schaeffler Gruppe aus Vertretenden aller Sparten, Funktionen und Regionen. Mit diesem Ansatz soll sichergestellt werden, dass passende Fachabteilungen eingebunden werden und eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung gewährleistet wird.Bestandteil des NFB Ende

Lenkungsgruppen

Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Schaeffler Gruppe, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen, damit sie auch von künftigen Generationen genutzt werden können. Um den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit innerhalb der Schaeffler Gruppe zu stärken, wurden zehn Handlungsfelder entlang der ESG-Logik (Environment, Social, und Governance) definiert. Diese Handlungsfelder stellen für die Schaeffler Gruppe Themenschwerpunkte dar und hinterlegen diese mit ambitionierten Zielen. Das Unternehmen betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette.

GRI