Climate Action Day

Climate Action Day

Um bei allen Mitarbeitenden Verständnis dafür zu schaffen, wie wichtig die Erreichung der Klimaziele ist, führte Schaeffler im Juni 2022 einen unternehmensweiten Klimaaktionstag durch. An diesem Tag beschäftigten sich alle rund 83.000 Mitarbeitenden des Unternehmens 90 Minuten lang mit den Herausforderungen, die der Klimawandel an Schaeffler und die Gesellschaft stellt, und erarbeiteten weltweit in mehr als 4.000 Workshops Ideen, wie CO2-Emissionen durch grüne Materialien, grüne Produktion, grüne Produkte und das eigene Verhalten in ihren jeweiligen Bereichen reduziert werden können.

Insgesamt entwickelten die Mitarbeitenden mehr als 23.000 Vorschläge, die helfen sollen, das Klima zu schützen. Die Vorschläge umfassen die gesamte Wertschöpfungskette bei Schaeffler: von der Nutzung nachhaltiger Materialien über den verstärkten Einsatz alternativer Energien und die Nutzung von Produktionsabwärme bis hin zum Leasing von E-Bikes. Weitere Ideen waren beispielsweise die Installation von Photovoltaik auf den eigenen Werksgeländen, die Entwicklung von Produkten nach den Regeln der Bionik zur Minimierung des Materialeinsatzes sowie die lokale Beschaffung und Auswahl lokaler Lieferanten, um die Transportwege zu reduzieren. Vorgeschlagen wurde auch, dass die CO2-Emissionen der Produkte bereits während der Entwicklung für die Produktentwickler sichtbar gemacht werden sollten.

Mit der Aktion wurde ein interaktives und inspirierendes Erlebnis geschaffen, um den Weg von Schaeffler zur Klimaneutralität greifbar zu machen und um Begeisterung, Neugierde und Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei den Mitarbeitenden zu wecken. Die Veranstaltung fand digital oder in kleinen Gruppen, sowohl im Büro als auch in der Produktion, statt und war ein großer Erfolg.

Mit der Pflanzung eines Baumes auf dem Gelände des Schaeffler Hauptsitzes in Herzogenaurach (Deutschland) eröffneten Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands (links), Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin (rechts), sowie Andreas Schick, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf (Mitte), symbolisch den globalen Climate Action Day der Schaeffler Gruppe.

Mehr als

23.000

Schaeffler Ideen für den Klimaschutz beim Climate Action Day erarbeitet

„Wir wollen mit Hilfe des Trainings bei allen Mitarbeitenden ein gemeinsames Verständnis für die Problematik des Klimawandels und den Klimaschutz bei Schaeffler schaffen.“

Hanna Peter-Regar Leiterin Schaeffler Academy

Die Verantwortung für die Climate Journey von Schaeffler liegt nicht nur beim Vorstand und den Führungskräften, sondern bei allen Mitarbeitenden. Daher soll mit Hilfe eines neuen Trainings im Unternehmen ein gemeinsames Verständnis für die Problematik des Klimawandels und den Klimaschutz bei Schaeffler geschaffen werden. Denn die ambitionierten Klimaziele erreicht das Unternehmen dann am besten, wenn alle Mitarbeitenden zusammen eine gemeinsame Perspektive für eine nachhaltige Zukunft entwickeln.

Das Climate Action Training bietet eine Einführung, um den Klimawandel und seine Folgen sowie die Bedeutung von globalem Klimaschutz und die politischen Rahmenbedingungen besser zu verstehen. Zudem erklärt es die Grundsätze der Berechnung von CO2-Emissionen und von Klimaneutralität. Auf Basis dieser Informationen wird die Emissionsbilanz von Schaeffler vorgestellt und ein Einblick in die Maßnahmen gegeben, mit denen Schaeffler seine Emissionen reduzieren wird, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen.

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