Strategie und Management

Die Schaeffler Gruppe ist ein börsennotiertes Familienunternehmen mit einer starken Wertebasis, die das unternehmerische Handeln und die Unternehmenskultur prägt. Wirtschaftlicher Erfolg, eine nachhaltige Unternehmensvision sowie ein Bewusstsein für die sozialen und ökologischen Belange der eigenen Geschäftstätigkeit sind bei der Schaeffler Gruppe traditionell eng miteinander verbunden.

Nachhaltig ist neben den Werten Innovativ, Exzellent und Leidenschaftlich fest in der Unternehmenskultur der Schaeffler Gruppe verankert. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Schaeffler Roadmap 2025. Im Berichtsjahr hat das Unternehmen die Nachhaltigkeitsstrategie vor dem Hintergrund der Ganzheitlichkeit – entlang der Dimensionen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) – in zehn Handlungsfeldern weiterentwickelt. Diese Handlungsfelder beschreiben relevante Themenkomplexe wie die Klimaneutralität und bilden die Struktur des diesjährigen Nachhaltigkeitsberichts.