Nachhaltigkeitsstrategie

  • 2022 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie entlang der Dimensionen Environment, Social und Governance weiterentwickelt
  • Zehn Handlungsfelder wurden definiert und durch den Vorstand verabschiedet

Strategischer Rahmen

Bestandteil des NFB StartNachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet für die Schaeffler Gruppe, neben der ökonomischen auch ökologische und soziale Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungs­kette zu übernehmen. Vor diesem Hintergrund ist nicht nur einer der vier Unternehmenswerte der Schaeffler Gruppe, sondern auch ein zentraler Bestandteil der „Schaeffler .

Strategischer Rahmen für die Nachhaltigkeitsstrategie

Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde im Berichtsjahr 2022 die Nachhaltigkeitsstrategie vor dem Hintergrund der Ganzheitlichkeit – entlang der Dimensionen Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance () () – in zehn Handlungsfeldern weiterentwickelt. Als Ausgangspunkt der Weiterentwicklung diente insb. die erarbeitete Klimastrategie. Dabei wurde auf eine übergeordnete Koordination und Vernetzung der einzelnen Subthemen geachtet.Bestandteil des NFB Ende

Handlungsfelder

Bestandteil des NFB StartFür die drei Dimensionen Environment, Social und Governance (ESG) wurden zehn Handlungsfelder festgelegt, die auch die neue Struktur des Berichts vorgeben. Für jedes der Handlungsfelder sollen im Jahr 2023 weitere messbare Ziele und Kennzahlen definiert werden. Für einige Handlungsfelder hat das Unternehmen bereits Ziele und Kennzahlen erarbeitet. So hat das Unternehmen im Kontext des Handlungsfelds z. B. im Oktober 2021 das Ziel bekannt gegeben, ab dem Jahr 2040 zu wirtschaften, d. h. Treibhausgasemissionen weitestmöglich zu reduzieren und verbleibende Emissionen z. B. durch Senkenprojekte auszugleichen.

Zehn Handlungsfelder der Schaeffler Gruppe

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Handlungsfelder als strategischer Rahmen für die Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln

Insbesondere das Handlungsfeld „Klimaneutralität“ erfordert unternehmensweite Anstrengungen, die eine strukturierte Steuerung erfordern. Im Berichtsjahr wurde deshalb ein ganzheitlicher und den Zielen entsprechender Climate Action Plan entwickelt und vom Executive Board verabschiedet. Er beinhaltet neben der Projektion der Emissionen als analytische Basis eine konkrete Planung der Umsetzungsmaßnahmen sowie eine Abschätzung der erforderlichen Kosten und Investitionen.

Darüber hinaus sind übergreifende Maßnahmen z. B. für die Steuerung sowie die Befähigung der Organisation identifiziert. Die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen verfolgt die Nachhaltigkeitsstrategieabteilung durch die Koordination des Teilprogramms „Sustainability & Engagement“ als Teil des „Umsetzungsprogramms 2025“. Für 2023 ist geplant, weitere Handlungsfelder inhaltlich zu konkretisieren und weitere Maßnahmen umzusetzen.Bestandteil des NFB Ende

Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Schaeffler Gruppe, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen, damit sie auch von künftigen Generationen genutzt werden können. Um den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit innerhalb der Schaeffler Gruppe zu stärken, wurden zehn Handlungsfelder entlang der ESG-Logik (Environment, Social, und Governance) definiert. Diese Handlungsfelder stellen für die Schaeffler Gruppe Themenschwerpunkte dar und hinterlegen diese mit ambitionierten Zielen. Das Unternehmen betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette.
Roadmap 2025
Die Roadmap 2025 umfasst die Unternehmensstrategie, das Umsetzungsprogramm sowie die finanziellen Mittelfristziele der Schaeffler Gruppe und soll die starke Positionierung des Unternehmens auch in der Zukunft sicherzustellen.
Unternehmensführung (Corporate Governance)
Rechtlicher und praktischer Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens.
Environment, Social and Governance (ESG)
Die Schaeffler Gruppe betrachtet Faktoren, die e das Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung beeinflussen.
Klimaneutral / Klimaneutralität
Die Schaeffler Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die betriebsbedingten Klimaauswirkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Hierfür wurden konkrete Emissionsreduktionsziele gesetzt: Bis 2030 wird die Produktion der Schaeffler Gruppe (Scope 1 und 2 market-based) klimaneutral gestellt, bis 2040 die verbleibende Lieferkette (Scope 3 upstream, Kategorien 3.1, 3.3, 3.4). In beiden Fällen bedeutet dies eine Emissionsreduktion im entsprechenden Umfang von mindestens 90 % (Basisjahr 2019). Unvermeidbare Emissionen werden über Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Umfang und Art der Maßnahmen sind bis zu den Zieljahren (2030 bzw. 2040) noch näher zu bestimmen.
Klimaneutral / Klimaneutralität
Die Schaeffler Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die betriebsbedingten Klimaauswirkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Hierfür wurden konkrete Emissionsreduktionsziele gesetzt: Bis 2030 wird die Produktion der Schaeffler Gruppe (Scope 1 und 2 market-based) klimaneutral gestellt, bis 2040 die verbleibende Lieferkette (Scope 3 upstream, Kategorien 3.1, 3.3, 3.4). In beiden Fällen bedeutet dies eine Emissionsreduktion im entsprechenden Umfang von mindestens 90 % (Basisjahr 2019). Unvermeidbare Emissionen werden über Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Umfang und Art der Maßnahmen sind bis zu den Zieljahren (2030 bzw. 2040) noch näher zu bestimmen.

GRI