Schaeffler Gruppe im Überblick
- Die Schaeffler Gruppe bietet innovative Produktlösungen in den Sparten Automotive Technologies, Automotive Aftermarket und Industrial
- Rd. 82.800 Mitarbeitende arbeiten bereichs- und länderübergreifend an rd. 200 Standorten weltweit zusammen
Geschäftstätigkeit und Organisationsstruktur
Bestandteil des NFB Start Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Mit seinen rd. 82.800 Mitarbeitenden entwickelt und produziert das Unternehmen Komponenten, Systeme und Services für Antriebsstränge und Fahrwerke sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Zudem bietet das Unternehmen Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität für den weltweiten automobilen Ersatzteilmarkt an.
Die Schaeffler Gruppe ist durch eine dreidimensionale Organisations- und Führungsstruktur geprägt, die zwischen Sparten, Funktionen und Regionen unterscheidet. Das Geschäft der Schaeffler Gruppe wird dabei nach den drei Sparten Automotive Technologies, Automotive Aftermarket und Industrial gesteuert. Die Sparte Automotive Technologies hat ihren Hauptsitz am Standort Bühl. Die Sparte Automotive Aftermarket hat ihre Zentrale in Frankfurt. Der Standort Schweinfurt ist Hauptsitz der Sparte Industrial. Die Konzernzentrale der Schaeffler Gruppe befindet sich in Herzogenaurach.Bestandteil des NFB Ende
Standorte und Produktionsnetzwerk
Bestandteil des NFB StartDie Schaeffler Gruppe ist an rd. 200 Standorten weltweit mit 76 Werken in 22 Ländern, 20 Forschungs- und Entwicklungszentren und einem engen Vertriebs- und Servicenetz nah bei ihren Kunden vor Ort. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Produktionssystem. Die Werke, in denen rd. 64.000 Mitarbeitende arbeiten, bilden den operativen Kern der Schaeffler Gruppe und werden spartenübergreifend nach einheitlichen Prinzipien gesteuert.Bestandteil des NFB Ende
Werke und F&E-Zentren der Schaeffler Gruppe
Americas
Region |
|
Land |
|
Standort |
|
Sparte/ |
|
Typ |
|
EMAS |
|
ISO 14001 |
|
ISO 45001 |
|
ISO 50001 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Americas |
|
Brasilien |
|
Sorocaba 1 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Brasilien |
|
Sorocaba 2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Brasilien |
|
Sorocaba R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Kanada |
|
Stratford 1 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Kanada |
|
Stratford 2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Mexiko |
|
Huejotzingo |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Mexiko |
|
Irapuato |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Mexiko |
|
Puebla |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
Mexiko |
|
Puebla R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Cheraw IBC |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Cheraw ITC |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Danbury |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Fort Mill 1+2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Fort Mill R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Joplin |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Troy R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
Geplant |
|
Geplant |
|
Geplant |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Wooster |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Americas |
|
USA |
|
Wooster R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asia/Pazifik
Region |
|
Land |
|
Standort |
|
Sparte/ |
|
Typ |
|
EMAS |
|
ISO 14001 |
|
ISO 45001 |
|
ISO 50001 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Asien/Pazifik |
|
Indien |
|
Hosur |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Indien |
|
Hosur R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Indien |
|
Maneja (Vadodara) |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Indien |
|
Pune |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Indien |
|
Pune R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Indien |
|
Savli |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Japan |
|
Yokohama |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
Geplant |
|
Geplant |
|
Geplant |
|
Geplant |
Asien/Pazifik |
|
Südkorea |
|
Ansan |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Südkorea |
|
Changwon |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Südkorea |
|
Changwon R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Südkorea |
|
Jeonju |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Thailand |
|
Chonburi |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
(✓) |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Asien/Pazifik |
|
Vietnam |
|
Bien Hoa City |
|
Industrial |
|
Werk |
|
(✓) |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europe
Region |
|
Land |
|
Standort |
|
Sparte/ |
|
Typ |
|
EMAS |
|
ISO 14001 |
|
ISO 45001 |
|
ISO 50001 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Europa |
|
Österreich |
|
Berndorf |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Tschechische Republik |
|
Lanskroun |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Tschechische Republik |
|
Svitavy |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Frankreich |
|
Calais |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Frankreich |
|
Chevilly |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Frankreich |
|
Haguenau ILF |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Frankreich |
|
Haguenau IRF |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Frankreich |
|
Haguenau R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Bühl |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Bühl R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Bühl-Bussmatten |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Eltmann |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Erlangen (Frauenaurach) |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Gunzenhausen |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Herzogenaurach |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Herzogenaurach R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Hirschaid |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Höchstadt HMK |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Höchstadt HMS |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Homburg ILH |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Homburg IWH |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Homburg R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Homburg SWH |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Ingolstadt |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Lahr 1 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Lahr 2 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Luckenwalde |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Morbach |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Nürnberg |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
Geplant |
|
Geplant |
|
Geplant |
|
Geplant |
Europa |
|
Deutschland |
|
Schweinfurt FAB |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Schweinfurt R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Schweinfurt SW1 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Schweinfurt SW2 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Steinhagen |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Deutschland |
|
Suhl |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
n.a. |
Europa |
|
Deutschland |
|
Wuppertal |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Großbritannien |
|
Sheffield |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Ungarn |
|
Debrecen |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Ungarn |
|
Szombathely 1+2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Ungarn |
|
Szombathely R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Italien |
|
Momo |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Portugal |
|
Caldas da Rainha |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Rumänien |
|
Brasov 1 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Rumänien |
|
Brasov 2 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Rumänien |
|
Brasov 3 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Rumänien |
|
Brasov R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Russland |
|
Ulyanovsk |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Slowakei |
|
Kysuce 1 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Slowakei |
|
Kysuce 2 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Slowakei |
|
Kysuce R&D |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Slowakei |
|
Skalica 1 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Slowakei |
|
Skalica 2 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Südafrika |
|
Port Elizabeth |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Europa |
|
Spanien |
|
Elgoibar (Rodisa) |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China
Region |
|
Land |
|
Standort |
|
Sparte/ |
|
Typ |
|
EMAS |
|
ISO 14001 |
|
ISO 45001 |
|
ISO 50001 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Greater China |
|
China |
|
Anting |
|
F&E-Zentrum |
|
F&E |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Nanjing 1 |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Nanjing 2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Suzhou |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Taicang 1 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Taicang 2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Taicang IZT |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Taicang SCN |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Xiangtan |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
Geplant |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Yinchuan FXR |
|
Industrial |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Greater China |
|
China |
|
Yinchuan YC2 |
|
Automotive Technologies |
|
Werk |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
|
✓ |
Konzernstrategie
Bestandteil des NFB StartDie Konzernstrategie wurde 2020 weiterentwickelt, um die Transformation der Schaeffler Gruppe zukunftsorientiert und zielgerichtet fortzuführen. Sie folgt der Vision, der bevorzugte Automobil- und Industriezulieferer zu sein, wobei sich das Unternehmen durch Innovation, Agilität und Effizienz auszeichnet. Als erfolgskritische Themen wurden zudem Digitalisierung und Nachhaltigkeit identifiziert. Die ganzheitliche strategische Ausrichtung der Schaeffler Gruppe ist in der „Roadmap 2025“ zusammengefasst, deren Rahmenkonzept drei wesentliche Elemente beinhaltet:
- die „Strategie 2025“ legt die strategische Ausrichtung und den Handlungsrahmen fest
- das „Umsetzungsprogramm 2025“ definiert sieben konkrete Teilprogramme
- die „Mittelfristziele 2025“ geben ein finanzielles Zielbild vor und entsprechen dem übergeordneten Anspruch, nachhaltig Wert zu schaffenBestandteil des NFB Ende
Strategie 2025
Bestandteil des NFB StartFünf zentrale Zukunftstrends hatten einen maßgeblichen Einfluss auf die Formulierung der „Strategie 2025“: (1) Nachhaltigkeit & Klimawandel, (2) neue Mobilität & elektrifizierte Antriebe, (3) autonome Produktion, (4) Datenwirtschaft & Digitalisierung sowie (5) demografischer Wandel. Auf dieser Basis hat die Schaeffler Gruppe fünf Fokusfelder definiert, die den inhaltlichen Rahmen für potenzielle Wachstumsinitiativen bilden und die strategischen Investitionsfelder konkretisieren. Diese Fokusfelder sollen einen effizienten und langfristig orientierten Ressourceneinsatz unterstützen und sind so konzipiert, dass sie das Produkt- und Leistungsangebot aller drei Sparten abdecken. Die fünf Fokusfelder der „Strategie 2025“ bauen sowohl auf den vorhandenen Stärken und Kernkompetenzen in den Geschäftsfeldern als auch auf den Produktionstechnologien auf.Bestandteil des NFB Ende
Fünf Fokusfelder für Wachstumsinitiativen
Umsetzungsprogramm 2025
Bestandteil des NFB StartDie Umsetzung der „Strategie 2025“ erfolgt über das „Umsetzungsprogramm 2025“ mit insg. sieben Teilprogrammen. Diese gliedern sich in drei divisionale (vertikale) und vier spartenübergreifende (horizontale) Teilprogramme. Diese sind darauf ausgerichtet, das Erreichen der definierten strategischen Prioritäten – Innovation, Agilität und Effizienz – sowie der strategischen Schlüsselthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu unterstützen. Indem alle relevanten divisionalen und spartenübergreifenden Aktivitäten der „Roadmap 2025“ im „Umsetzungsprogramm 2025“ gebündelt sind, soll die Transformation der Schaeffler Gruppe vorangetrieben werden.
Divisionale und spartenübergreifende Teilprogramme
Das Teilprogramm „Sustainability & Engagement“ widmet sich insb. der Verankerung ökologischer und sozialer Verantwortung in der Wertschöpfungskette des Unternehmens als zentralem Erfolgsfaktor für nachhaltiges Wirtschaften. Dabei ist es der Schaeffler Gruppe besonders wichtig, Nachhaltigkeit als ein ganzheitliches und übergeordnetes Thema zu verstehen. Vor diesem Hintergrund ist auch das Teilprogramm entlang der Dimensionen Environment, Social und Governance strukturiert. So werden in diesem Teilprogramm u. a. alle Aktivitäten, die zur Erreichung der Klimaneutralitätsziele 2040 oder auch jene Aktivitäten, die zur Erreichung der jährlichen Verringerung der Unfallrate notwendig sind, gebündelt und somit zielgerichtet gesteuert. Auf diese Weise soll eine konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht werden. Zudem werden mögliche Abhängigkeiten von und Wechselwirkungen mit weiteren strategischen Themen und der Nachhaltigkeitsstrategie frühzeitig identifiziert und adressiert.Bestandteil des NFB Ende
Mittelfristziele 2025
Bestandteil des NFB StartDritter Bestandteil der „Roadmap 2025“ sind die finanziellen „Mittelfristziele 2025“, die bis 2025 erreicht werden sollen. Sie folgen dem übergeordneten Ziel, nachhaltige Werte zu schaffen, und bringen das geplante Ergebnis der Unternehmensstrategie und des Umsetzungsprogramms quantitativ zum Ausdruck.Bestandteil des NFB Ende