Climate Challenges

15 Climate Challenges

Im Rahmen des Executive Meetings der Schaeffler Gruppe, des jährlichen Treffens der Top-Führungskräfte, wurden von den Teilnehmenden 15 Marktplätze mit ausgewählten Climate Challenges vorgestellt, die die Bedeutung von Innovation und Technologie aufzeigten. Die 15 Marktplätze orientierten sich an den sechs wesentlichen Elementen des Climate Action Plans und umfassten alle drei Sparten.

„Neben Qualität, Kosten und Liefertreue bildet Nachhaltigkeit die vierte Säule des Einkaufs. So stellen wir sicher, Anforderungen durch Gesetzgeber und Kunden zu erfüllen, und treiben die Dekarbonisierung unserer zugekauften Materialien und Services weiter voran.“

Mathias Pütz Leiter Einkaufsstrategie und strategisches Lieferantenmanagement

15

Marktplätze mit ausgewählten Climate Challenges

Die Schaeffler SMART-Box – ein nachhaltiges Mehrwegsystem für die Großlagerlogistik. Sie ist für Lager mit einem Außendurchmesser von 350 bis 2.400 mm im Einsatz.

Grüner Einkauf

Projektinitiative: Weniger CO2-Emissionen durch mehr dekarbonisierten Stahl

Schaeffler verbraucht jedes Jahr Flachstahl mit einem Gewicht von umgerechnet 92 Eiffeltürmen. Bis 2030 will das Unternehmen bei dieser Nutzung 25 % der CO2-Emissionen reduzieren, z. B. durch die Verwendung von Stahl mit reduzierten Emissionen bei der Stahlerzeugung sowie der Verringerung des Materialverbrauchs und der Vermeidung von Schrott.

Grüne Produktion

Projektinitiative: Kontinuierlicher Betrieb spart Kosten und Energie

Mit „Schaeffler Lifetime Solutions“, bietet das Unternehmen den Wartungsteams und Betriebsleitern die nötigen Werkzeuge, um einen kontinuierlichen Betrieb in den Werken zu gewährleisten und ungeplante Stillstände zu reduzieren. Dies spart Kosten und Energie.

Grüne Produkte

Projektinitiative: Grüne Lagerhaltung und Warensendung

Schaeffler will im Automotive Aftermarket Lagerhaltung und Warensendungen reduzieren, die Prozesse umweltfreundlicher und effizienter gestalten sowie Abfall und Verschrottung reduzieren.

„Wir gestalten nachhaltige Produkte mit einem ganzheitlichen Blick. Dabei berücksichtigen wir den CO2-Fußabdruck über den gesamten Produktlebenszyklus – von der Entwicklung bis zur Kreislaufwirtschaft.“

Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt Leiter Zentrale Technologien

- 95 %

CO2-Ausstoß im Vergleich zu neuen Lagern durch Aufbereitung

Mitarbeitende

Um bei den Mitarbeitenden ein Bewusstsein und eine Verhaltensweise zu fördern, die dem Unternehmen helfen, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wurde das Projekt „Corporate Behavior“ ins Leben gerufen. Damit werden die internen Richtlinien an die Erfordernisse des Klimazieles angepasst. So will Schaeffler bei Dienstreisen die CO2-Bilanz deutlich reduzieren und bereitet daher die Integration von Klimaaspekten in die Firmenwagen- und Dienstreiserichtlinie vor. Außerdem will Schaeffler die Mitarbeitenden durch die Erweiterung des internen Trainingsangebots konsequent in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz informieren und weiterbilden, z. B. durch das neue Klimatraining.

Mit Hilfe des neuen Klimatrainings soll bei allen Mitarbeitenden ein gemeinsames Verständnis für die Problematik des Klimawandels und den Klimaschutz bei Schaeffler geschaffen werden.

„Transparenz und Verlässlichkeit stehen auch bei der Nachhaltigkeits­bericht­erstattung im Fokus. Mit unserem Nachhaltig­keitsbericht 2022 bieten wir unterschiedlichen Stakeholdern einen Einblick in unsere Aufstellung und unsere Handlungsfelder.“

German Weinberger Leiter Corporate Accounting

Ausblick

Zur Erreichung der Klimaziele ist ein entschlossenes und zielgerichtetes Handeln erforderlich. Die Schaeffler Gruppe hat sich ambitionierte, aber erreichbare Ziele auf dem Weg zur Klimaneutralität gesetzt und in den vergangenen Jahren entscheidende Schritte im Bereich Nachhaltigkeit unternommen. Die geschärfte Nachhaltigkeitsstrategie, der gruppenweite Climate Action Plan sowie die Übertragung der Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit an den Vorstandsvorsitzenden unterstreichen eindrücklich den zentralen Stellenwert, den das Thema und die Erreichung der Klimaziele für die Schaeffler Gruppe einnehmen – was nur gemeinsam und im Zusammenspiel mit Kunden, Lieferanten und den Mitarbeitenden gelingen kann.

Weiter im Fokus:

Climate Journey

Dekarbonisierung bei Schaeffler

Mehr erfahren

Weiter im Fokus:

Climate
Action Day

Dekarbonisierung bei Schaeffler

Mehr erfahren

Weiter im Fokus:

Climate
Action Plan

Dekarbonisierung bei Schaeffler

Mehr erfahren

Weiter im Fokus:

Climate Journey

Dekarbonisierung bei Schaeffler

Mehr erfahren

Weiter im Fokus:

Climate
Action Day

Dekarbonisierung bei Schaeffler

Mehr erfahren

Weiter im Fokus:

Climate
Action Plan

Dekarbonisierung bei Schaeffler

Mehr erfahren