Produktsicherheit und -integrität

  • Die Schaeffler Gruppe hat den Anspruch, für Kunden der bevorzugte Technologiepartner zu sein
  • Im Berichtsjahr hat das Unternehmen Produktsicherheit in die neu gegründete Organisation „Technische Compliance“ integriert

Einheitliches Qualitätsniveau

100 %

Abdeckungsgrad der Werke gem. Qualitätsmanagementsysteme1)

Bestandteil des NFB StartDas Unternehmen verbessert die Qualität seiner Produkte und Prozesse mit vielfältigen Instrumenten: Alle Werke1) der Schaeffler Gruppe verfügen über zertifizierte Managementsysteme gem. weltweit anerkannten Qualitätsnormen, Standards und Regularien. Das Unternehmen setzt u. a. die Anforderungen folgender zertifizierungsrelevanter Normen in allen betroffenen Schaeffler Werken weltweit erfolgreich um:

  • IATF 16949:2016 , Standard der Automobilindustrie
  • ISO/TS 22163 Qualitätsmanagementsystem, mit besonderen Anforderungen für die Anwendung der ISO 9001:2015 im Eisenbahnsektor
  • SAE AS 9100D:2016-09-20 , Anforderung für Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungsorganisationen
  • ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsystem, Standard der Industrie

Die Konformität der Produkte, Systeme und Prozesse wird an den betroffenen Standorten durch interne und externe Audits regelmäßig überprüft und bestätigt. Im Berichtsjahr konnten Produkthaftungsfälle2) durch die Standardunternehmensprozesse und das eingeführte integrierte Produktsicherheits-Managementsystem vermieden werden.

Um den hohen Qualitätsansprüchen der Schaeffler Gruppe weiterhin gerecht zu werden, wurde 2021 das Qualitätsprogramm SHAPE initiiert.

Die Zentralbereiche des Chief Executive Officers, des Chief Operating Officers und des Chief Technology Officers gestalten zusammen mit den Sparten die zukünftige Ausprägung der Schaeffler Qualität in den vier Fokusfeldern:

  • Technische Kompetenz & Reputation
  • Agile Prozesse & Methoden
  • Qualitätsgrundlagen & Mindset
  • Nachhaltige Qualität & Leistung

Für SHAPE sind bisher 20 Initiativen definiert, die sukzessive abgearbeitet werden. Potenziale, welche die Digitalisierung mit sich bringt, werden hier gezielt genutzt und eingesetzt. Die Einführung eines neuen CAQ-Systems3), das in allen Werken bis 2028 ausgerollt werden soll, ist eine der Initiativen. SHAPE ist ein integraler Bestandteil des Execution Programs 2025 und ist in den drei spartenübergreifenden Subprogrammen RACE, SCALE und VALUE vertreten. Außerdem unterstützt SHAPE in zwei spartenübergreifenden Subprogrammen (Digitalization & IT sowie Innovation & Technology) die Zielerreichung. Zusammen mit dem Execution Program soll SHAPE 2025 abgeschlossen sein.Bestandteil des NFB Ende

Technische Compliance

Bestandteil des NFB StartWesentliche Qualitätsmerkmale bei Industrieanlagen und Verkehrssystemen sind Produktsicherheit und Produktkonformität. Diese möchte das Unternehmen durch standardisierte und auditierte Prozesse gewährleisten. Das von der Schaeffler Gruppe entwickelte und eingeführte integrierte Produktsicherheits-Managementsystem zielt darauf ab, gesetzliche und behördliche Vorschriften zur Produktsicherheit und -konformität im Einklang mit den gesellschaftlichen Erwartungen effektiv und effizient umzusetzen. Der Umgang mit Produkten, die im Gebrauch fehlerhafte Auswirkungen erkennen lassen, erfolgt dabei nach aktuellen Wissens- und Technikstandards. Mögliche Risiken, die sich durch die Entwicklung innovativer Produkte ergeben könnten, werden durch eine holistische Produktsicherheitsbewertung während der Prototypenphase auf ein Minimum reduziert.

Das Zusammenwirken von Produktsicherheit und -konformität wird unter dem Begriff Produktintegrität zusammenfassend beschrieben.

Mit dem integrierten Produktsicherheits-Managementsystem wird die Compliance auch zu neuen europäischen Gesetzgebungen wie z. B. der seit dem 1. Januar 2021 geltenden Verordnung EU 2019/1020 zur Marktüberwachung und Konformität zu Produkten oder der ab dem 22. Dezember 2022 vollständig geltenden Verordnung für Sicherheitsmanagementsysteme von Instandhaltungsorganisationen für luftfahrtechnische Komponenten verfolgt.

Im Verband der Automobilindustrie (VDA) wurde unter der Leitung der Schaeffler Produktsicherheit der feststehende Arbeitskreis Produktintegrität von Fahrzeugherstellern und Lieferanten mit dem Ziel gegründet, dieses Thema weiterzuentwickeln. Die Produktsicherheits- und Konformitätsbeauftragten (engl.: Product Safety and Conformity Representatives, PSCR) der Schaeffler Gruppe werden in kombinierten Online- und Präsenzschulungen kontinuierlich fortgebildet. Die Festlegung und Begründung funktionaler oder charakteristischer Sicherheitsziele für neue Produkte oder Anwendungen sind Teil dieser Schulungen. Auch Informationen über neue oder geänderte Meldepflichten, die von den Behörden gefordert werden und sich auf im Umlauf befindliche unsichere Produkte beziehen, gehören zum Ausbildungsprogramm der PSCR. Diese sind dadurch in der Lage, auch die produktsicherheitsrelevanten Meldepflichten des neuen EU Digital Service Act zu erfüllen.

Im Berichtsjahr wurde die Produktsicherheit in die neu gegründete Organisation „Technische Compliance“ integriert und ein Technisches eingeführt. Diese Maßnahmen ermöglichen ein verbessertes Zusammenwirken der technischen Fachbereiche. Darüber hinaus erleichtern sie die Sicherheits- und Konformitätsbewertung von Produkten und Dienstleistungen in Überein­stimmung mit den Unternehmenswerten der Schaeffler Gruppe.Bestandteil des NFB Ende

Konsequente Kundenorientierung

Bestandteil des NFB StartDie Schaeffler Gruppe hat den Anspruch, für Kunden der bevorzugte Technologiepartner zu sein. Deshalb hat sie als Grundlage für die Kundenbeziehungen eine Global Key Account Management (GKAM)-Organisation aufgebaut. Das Thema nimmt bei Kunden einen immer größeren Stellenwert ein. Bei den Treffen des GKAM werden deshalb regelmäßig notwendige Maßnahmen definiert.

Die GKAM-Organisation arbeitet weltweit nach einheitlichen Grundsätzen und ist eng mit den Sparten, Regionen und Funktionen der Unternehmensbereiche verzahnt.

Für Schlüsselkunden wird die notwendige Expertise aus den jeweils zuständigen Unternehmensbereichen gebündelt. Großkunden haben jeweils einen Kontakt, der nach dem Prinzip „one face to the customer“ innerhalb der Schaeffler Gruppe und zum Kunden hin alle Geschäftsaktivitäten steuert. In regelmäßigen Abständen wird eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt.

Im Berichtsjahr erfolgte eine globale Kundenbefragung, deren Ergebnisse an den Vorstand der Schaeffler AG, die Regionen und die Sparten berichtet wurden. Erstmals wurde im Berichtsjahr die Dimension Nachhaltigkeit in der Kunden­zufriedenheits­analyse berücksichtigt. Im Mittel haben die Kunden aller Sparten die Leistung der Schaeffler Gruppe bezogen auf die Dimension als überdurchschnittlich – im Vergleich zu ausgewählten Wettbewerbern – eingeschätzt.

Neben der regelmäßigen operativen Projektkommunikation nutzt die Schaeffler Gruppe zur Kundeninteraktion individuelle Kundenevents wie z. B. Hausmessen, Innovationstage oder das Schaeffler Kolloquium sowie ergänzend internationale Fach- und Verbrauchermessen und Konferenzen. Virtuelle Messen und Events, digitale Showrooms sowie eine multimedial aufgestellte Fachkommunikation mit einem wachsenden Anteil im Bereich der sozialen Medien bilden eine weitere Säule der Kundenkommunikation.

Grundlage für die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist Transparenz ggü. Kunden und Zertifizierungsgesellschaften. Von ihren Kunden erhält die Schaeffler Gruppe jedes Jahr sehr positive Rückmeldungen, was sich in zahlreichen Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität widerspiegelt. Dies wertet das Unternehmen als Indikator für seine starke Reputation auf den Märkten weltweit. Im Berichtsjahr erhielt die Schaeffler Gruppe 67 (Vj.: 75) Auszeichnungen.Bestandteil des NFB Ende

1) Gem. Anwendungsbereich des Managementhandbuchs der Schaeffler Gruppe und gültigen Zertifizierungsregeln.

2) Produkthaftungsfälle (gem. Produkthaftungsgesetz) sind Ansprüche von Endabnehmern gegen die Schaeffler Gruppe auf Schadensersatz für Schäden, die beim Endabnehmer infolge eines sicherheitsrelevanten Fehlers am Produkt entstanden sind.

3) Ein Computer Aided Quality (CAQ) System bildet die operative Umsetzung aller Prozesse des Qualitätsmanagements sowie Schnittstellen zu Planungs- und Steuerungssystemen ab.

Sustainable Development Goals (SDGs)
Im Rahmen der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen (UN) 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, SDGs) erarbeitet. Diese umfassen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.
Qualitätsmanagementsystem (QMS)
Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist Teil einer ganzheitlichen Unternehmensführung. Ziel ist ein systematisches Qualitätsmanagement und eine Prozesssteuerung. Das Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass die Unternehmens-, System-, Prozess- und die Produktqualität in einer Organisation etabliert, geprüft und verbessert werden. Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist eine dauerhafte Verbesserung der Unternehmensleistung und der Kundenzufriedenheit.
Qualitätsmanagementsystem (QMS)
Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist Teil einer ganzheitlichen Unternehmensführung. Ziel ist ein systematisches Qualitätsmanagement und eine Prozesssteuerung. Das Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass die Unternehmens-, System-, Prozess- und die Produktqualität in einer Organisation etabliert, geprüft und verbessert werden. Ziel eines Qualitätsmanagementsystems ist eine dauerhafte Verbesserung der Unternehmensleistung und der Kundenzufriedenheit.
Compliance Management System (CMS)
Das Compliance Management System ist die Gesamtheit der bei einem Unternehmen eingerichteten Maßnahmen, Strukturen und Prozesse, um die Einhaltung der gesetzlichen und ethischen Vorgaben zu gewährleisten.
Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Schaeffler Gruppe, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen, damit sie auch von künftigen Generationen genutzt werden können. Um den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit innerhalb der Schaeffler Gruppe zu stärken, wurden zehn Handlungsfelder entlang der ESG-Logik (Environment, Social, und Governance) definiert. Diese Handlungsfelder stellen für die Schaeffler Gruppe Themenschwerpunkte dar und hinterlegen diese mit ambitionierten Zielen. Das Unternehmen betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette.
Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Schaeffler Gruppe, mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll und schonend umzugehen, damit sie auch von künftigen Generationen genutzt werden können. Um den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit innerhalb der Schaeffler Gruppe zu stärken, wurden zehn Handlungsfelder entlang der ESG-Logik (Environment, Social, und Governance) definiert. Diese Handlungsfelder stellen für die Schaeffler Gruppe Themenschwerpunkte dar und hinterlegen diese mit ambitionierten Zielen. Das Unternehmen betrachtet dabei die gesamte Wertschöpfungskette.