Berichtsprofil

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2018 informiert die Schaeffler Gruppe ihre Stakeholder – darunter Mitarbeiter, Kunden, Geschäfts-, Finanz- und Forschungspartner – nunmehr zum dritten Mal in Folge über Ziele, Maßnahmen und Fortschritte im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Zur transparenten Darstellung der Nachhaltigkeitsleistungen in den Handlungsfeldern „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Kunden und Produkte“, „Umwelt und Energie“ sowie „Mitarbeiter und Gesellschaft“ wurde das zugrunde liegende Datenmanagement optimiert. Erstmals wurden Leistungsindikatoren für drei Jahre ausgewiesen. In einem Magazinteil zeigen zudem je zwei konkrete Beispiele pro Handlungsfeld, wie Schaeffler seine Nachhaltigkeitsprojekte voranbringt.

Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den -Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative gemäß Option „Kern“ (Core) erarbeitet. Die Angaben beziehen sich auf die gesamte Schaeffler Gruppe mit ihren Geschäftsfeldern. Wo es sinnvoll erscheint, wird auf ergänzende Informationen im Geschäftsbericht oder auf weitere Quellen verwiesen. Der Berichtszeitraum entspricht dem Geschäftsjahr, das vom 01. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018 reicht. Redaktionsschluss für den vorliegenden Bericht war der 15. März 2019.

Die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts erfolgte im Auftrag des Vorstands der Schaeffler Gruppe. Die Berichtsinhalte wurden von diesem geprüft und freigegeben. Die Informationen zu wirtschaftlichen Zusammenhängen im Nachhaltigkeitsbericht 2018 basieren auf den Angaben des Geschäftsberichts 2018 der Schaeffler Gruppe. Zudem enthält der Bericht nichtfinanzielle Informationen, die im Rahmen der Erstellung des gesonderten nichtfinanziellen Konzernberichts 2018 betriebswirtschaftlich geprüft wurden.

Der vorliegende Bericht enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements über künftige Entwicklungen beruhen. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Möglichkeiten der Schaeffler Gruppe bezüglich einer Kontrolle oder präzisen Einschätzung liegen, wie beispielsweise das zukünftige Marktumfeld und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Verhalten der übrigen Marktteilnehmer, die erfolgreiche Integration von Neuerwerbungen und die Realisierung der erwarteten Synergieeffekte sowie Maßnahmen staatlicher Stellen. Sollten einer dieser Fälle oder andere Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die Annahmen, auf denen diese Aussagen basieren, als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen explizit genannten oder implizit enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es ist von der Schaeffler Gruppe weder beabsichtigt, noch übernimmt die Schaeffler Gruppe eine gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieses Berichts anzupassen.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Schaeffler Gruppe steht in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Bei Abweichungen gilt die deutsche Fassung als verbindlich.

Wie in den Vorjahren erscheint der Nachhaltigkeitsbericht als PDF- und als Online-Version. Im Zuge der Digitalisierung, und um Ressourcen zu schonen, wurde erstmals bewusst auf eine gedruckte Fassung verzichtet.

Fragen und Anmerkungen zur verantwortungsbewussten Unternehmensführung bei der Schaeffler Gruppe nimmt das Unternehmen über die E-Mail-Adresse sustainability@schaeffler.com entgegen.

Redaktioneller Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird zur Bezeichnung von Personengruppen in der Regel nur die männliche Sprachform verwendet. Diese Aussagen sind geschlechtsunabhängig zu verstehen, sofern dies nicht anders gekennzeichnet ist. Anstelle der Bezeichnung „Schaeffler Gruppe“ wird auch „das Unternehmen“, „der Konzern“ oder die Kurzform „Schaeffler“ verwendet. Wenn einzelne Angaben von diesem Berichtsrahmen abweichen, ist dies entsprechend ausgewiesen.

Ergänzende Informationen zum Beitrag der Schaeffler Gruppe zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen () finden sich unter Nachhaltigkeitsverständnis. Ein erweitertes Kennzahlenset lässt sich unter Nachhaltigkeitskennzahlen aufrufen.

GRI
Global Reporting Initiative; eine 1997 gegründete Organisation, die in einem partizipativen Verfahren Kriterien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten entwickelt.
SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.