Kunden und Produkte

Die gegenwärtigen Megatrends Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung stellen die Automobil- und Industriekunden der Schaeffler Gruppe laufend vor neue Herausforderungen. Schaeffler analysiert, wie sich die Bedarfslagen aufgrund der Megatrends verändern und entwickelt innovative Produkte für die Ansprüche der Zukunft. Zugleich tauscht sich Schaeffler vertrauensvoll mit seinen Kunden aus und richtet seine Entwicklungsarbeit an ihren Erwartungen aus.

Spartenübergreifend konzentriert Schaeffler seine Innovationskraft auf vier strategische Felder, in denen Wachstumspotenziale identifiziert wurden: „umweltfreundliche Antriebe“, „urbane Mobilität“ (Verkehr innerhalb von Städten), „interurbane Mobilität“ (Verkehr zwischen Städten) und „Energiekette“.

In allen Verkehrssektoren, aber auch in vielen Industrieprozessen sind Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch und die Zuverlässigkeit der Systeme zentrale Themen. Sie betreffen auch die vorgelagerte Energiekette, denn eine nachhaltige Mobilität und Industrieproduktion wird es letztlich nur mit Energie aus erneuerbaren Quellen geben.

Schaeffler hält dabei stets an seinem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch fest: Kunden und Nutzer müssen sich voll und ganz auf die Leistung und Belastbarkeit der Produkte verlassen können. Um das zu gewährleisten, entwickelt das Unternehmen sein umfassendes, systematisches Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiter.

Die Produkte der Schaeffler Gruppe leisten einen direkten Beitrag zum Erreichen der . Beispielsweise fördern technische Entwicklungen für elektrisch angetriebene Autos, Roller, E-Boards oder E-Bikes die Entwicklung von „nachhaltigen Städten und Siedlungen“ (SDG 11). Produkte im Bereich der Energiekette, wie stationäre Batterien, tragen hierzu ebenfalls bei. Zudem helfen sie, „nachhaltige und moderne Energie für alle“ (SDG 7) zu realisieren.

SDG-Übersicht

SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.