Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Angebote, die die Work-Life-Balance fördern, sind heute Voraussetzung für zufriedene Mitarbeiter. Zugleich helfen sie dabei, das Diversity-Programm im Unternehmen nachhaltig zu verankern – denn sie räumen Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen die gleichen beruflichen Chancen ein. Die Schaeffler Gruppe bietet ihren Beschäftigten zudem nachfrageorientiert eine Vielzahl von mitarbeiter- und familienfreundlichen Lösungen an. Dazu gehören Kita-Plätze, Eltern-Kind-Büros und Ferienprogramme für Kinder.

Flexiblere Arbeitszeiten

In seiner HR-Strategie berücksichtigt Schaeffler flexible Arbeitszeitlösungen wie Teilzeit , Altersteilzeit- und gegenläufige Schichtmodelle. Bei gegenläufigen Schichtmodellen handelt es sich um Angebote für Ehepaare, die Schichtarbeit leisten. Die Ehepartner können sich hierbei in gegenläufige Schichten einteilen lassen, etwa um eine abwechselnde Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen. Deutschlandweit arbeiten 6,3 % der Schaeffler-Mitarbeiter in Teilzeit.

40 %

der monatlichen Arbeitszeit dürfen aus
dem Home-Office
geleistet werden

Zudem werden deutschlandweit zwei Home-Office-Modelle angeboten: das „sporadische Home-Office“ wird von 11,4 %, das „regelmäßige Home-Office“ von 0,8 % der Belegschaft genutzt. Bis zu 40 % der monatlichen Arbeitszeit dürfen aus dem Home-Office geleistet werden, sofern der Arbeitsplatz im eigenen Zuhause geeignet ist und sich das Aufgabenfeld entsprechend organisieren lässt. Schaeffler prüft die Möglichkeit vergleichbarer Angebote auch an Standorten außerhalb Deutschlands.

Um die Genauigkeit der Personalplanung zu schärfen, zu vereinfachen und nach außen eine bessere Vergleichbarkeit von mitarbeiterbezogenen Daten zu erzielen, hat Schaeffler zum 01. Januar 2019 die Kennzahl „Vollzeitäquivalent“ (Full Time Equivalent) eingeführt. Dadurch wird ab Januar 2019 die tatsächliche Stundenzahl der Beschäftigung als Grundlage der Personalarbeit betrachtet. Teilzeitwünsche lassen sich so in der Personalplanung einfacher planen und budgetieren.

Kinderbetreuung ausgeweitet

An mehreren Standorten in Deutschland sind für Kinder von Mitarbeitern Kita-Plätze eingerichtet. An den Standorten Steinhagen und Herzogenaurach gibt es jeweils ein Eltern-Kind-Büro. Zusätzlich werden spezielle Familienprogramme angeboten, die Schaeffler unterstützt. Ein Beispiel ist das Projekt „Sommerkinder“, bei dem unter qualifizierter Aufsicht eine kindgerechte Ferienbetreuung mit vielfältigen Spiel-, Bastel- und Ausflugsmöglichkeiten organisiert wird.

GRI