Umweltmanagement

Die Schaeffler Gruppe steuert Umweltthemen mit einem weltweit gültigen EnEHS-Managementsystem. Es berücksichtigt geltende nationale und internationale Gesetze und geht in Teilen auch darüber hinaus. Das in dem Managementsystem integrierte Umweltmanagement ist gemäß der ISO 14001-Norm und dem EMAS Ökoaudit-Standard zertifiziert. Schaeffler entwickelt sein Umweltmanagement kontinuierlich weiter und lässt das System regelmäßig in externen Audits überprüfen.

Weltweite Standardisierung umweltrelevanter Prozesse

Im Jahr 2018 waren von den Schaeffler-Produktionsstandorten (auf die Anzahl der Mitarbeiter bezogen) 88,2 % - und 88,7 % ISO-zertifiziert. Gegenüber 2017 stieg der Abdeckungsgrad damit um 0,3 beziehungsweise 0,5 Prozentpunkte.

Produktionsstandorte mit Umweltmanagementsystem

 

 

2018

 

2017

 

2016

1)

Bezogen auf Mitarbeiter.

Abdeckungsgrad EMAS-Zertifizierung in %1)

 

88,2

 

87,9

 

89,3

Abdeckungsgrad ISO 14001-Zertifizierung in %1)

 

88,7

 

88,3

 

89,9

Ihre Aktivitäten zu Umwelt- und Energiethemen organisiert die Schaeffler Gruppe in einer Matrixorganisation. Lokale Umweltschutz- und Energiebeauftragte, Regionalkoordinatoren und die Experten der strategischen Fachabteilungen sind darin eng miteinander vernetzt. Zur Planung, Bewertung und Steuerung der Umweltmaßnahmen werden Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, ) eingesetzt.

Im Berichtszeitraum sind innerhalb der Schaeffler Gruppe keine Verletzungen von Umweltschutzgesetzen aufgetreten. Dementsprechend wurden keine Bußgelder oder andere Sanktionen verhängt.

EMAS
EU-Umweltauditverordnung, nach der Standorte der Schaeffler Gruppe validiert wurden.
KPI
Key Performance Indicator; Leistungskennzahl anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen gemessen wird.

GRI