Unternehmensstrategie und -werte

Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung sind Megatrends, in deren Folge sich das Leben und Arbeiten weltweit und mit großem Tempo verändert. Sichtbar wird dies insbesondere bei der Mobilität. Ob innerhalb der Städte, auf den großen Verkehrsachsen, die sie verbinden, oder in den Industriebetrieben – überall wird Fortbewegung neu definiert. Schaeffler gestaltet diese Veränderungen aktiv mit.

Unternehmensstrategie „Mobilität für morgen“

In ihrer Mission formuliert die Schaeffler Gruppe den Auftrag, dem sie sich verpflichtet fühlt.

„Wir leben auf der Wertebasis eines globalen Familienunternehmens Kundennähe durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und überzeugen als Automobil- und Industriezulieferer mit Fertigungskompetenz und Systemverständnis. Wir leisten so einen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden, zur Förderung unserer Mitarbeiter und zum Wohl unserer Gesellschaft.“

Die Vision der Schaeffler Gruppe definiert in wechselseitiger Verstärkung und Ergänzung der Mission den Anspruch, an dem sich die Aktivitäten zukünftig ausrichten werden.

„Wir gestalten als Technologieführer mit Erfindergeist und höchstem Anspruch an Qualität die Mobilität von morgen – für eine Welt, die sauberer, sicherer und intelligenter sein wird.“

Mit der Strategie stellt Schaeffler die Weichen für zukünftiges, nachhaltig profitables Wachstum. Basierend auf den Annahmen zu den oben genannten Megatrends hat das Unternehmen die vier Fokusfelder definiert:

  • Umweltfreundliche Antriebe
  • Urbane Mobilität
  • Interurbane Mobilität
  • Energiekette

Darauf aufbauend hat die Schaeffler Gruppe acht strategische Eckpfeiler entwickelt, die den konkreten Handlungsrahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens darstellen. Die Umsetzung der Strategie wird durch das Zukunftsprogramm , das 20 strategische Initiativen umfasst, sichergestellt.

Weitere Informationen zur Strategie finden Sie im Geschäftsbericht 2018, Seite 26 ff. und unter Nachhaltige Produkte und Technologien.

Mobilität für morgen – 4 Fokusfelder

Richtungweisende Werte eines globalen Familienunternehmens

Schaeffler fühlt sich insbesondere den Unternehmenswerten „Nachhaltig“, „Innovativ“, „Exzellent“ und „Leidenschaftlich“ verbunden. Diese Werte bilden die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe im Interesse und zum Wohle ihrer Kunden und Geschäftspartner, Mitarbeiter und Führungskräfte sowie Aktionäre und Familiengesellschafter.

Die Unternehmenswerte der Schaeffler Gruppe

Mobilität für morgen
Strategie der Schaeffler Gruppe, bestehend aus 4 wesentlichen Elementen: Vision und Mission, 8 Strategische Eckpfeiler, das Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ mit 16 Strategischen Initiativen und die „Finanziellen Ambitionen 2020“ der Schaeffler Gruppe.
Mobilität für morgen
Strategie der Schaeffler Gruppe, bestehend aus 4 wesentlichen Elementen: Vision und Mission, 8 Strategische Eckpfeiler, das Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ mit 16 Strategischen Initiativen und die „Finanziellen Ambitionen 2020“ der Schaeffler Gruppe.
Agenda 4 plus One
Exzellenzprogramm der Schaeffler Gruppe zur Umsetzung der Strategie „Mobilität für morgen“. Sie umfasst die 5 Kategorien Kundenfokus, Operative Exzellenz, Finanzielle Flexibilität, Führung und Talente sowie Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und Wertsteigerung. Diesen Kategorien werden wiederum 16 strategische Initiativen zugeordnet, die weltweit von Bedeutung sind und aus einer Vielzahl von Initiativen ausgewählt wurden.
Mobilität für morgen
Strategie der Schaeffler Gruppe, bestehend aus 4 wesentlichen Elementen: Vision und Mission, 8 Strategische Eckpfeiler, das Exzellenzprogramm „Agenda 4 plus One“ mit 16 Strategischen Initiativen und die „Finanziellen Ambitionen 2020“ der Schaeffler Gruppe.