Wesentlichkeit und Stakeholdermanagement

Grundlage für die Auswahl zentraler Handlungsfelder und die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeits-Roadmap ist die Wesentlichkeitsanalyse der Schaeffler Gruppe. Sie wurde 2016 gemeinsam mit zentralen Stakeholdern gemäß den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeitet und im Juni 2018 unter Einbezug des Unternehmensvorstands aktualisiert.

17

wesentliche Sachverhalte wurden 2018
für die Schaeffler Gruppe identifiziert.

Zusätzlich wurde eine Medien- und Umfeldanalyse durchgeführt. Deren Ergebnis wurde bei der finalen Herleitung der für Schaeffler wesentlichen Sachverhalte mit berücksichtigt. Die dementsprechend für das Berichtsjahr aktualisierte Wesentlichkeitsmatrix der Schaeffler Gruppe weist 17 wesentliche Sachverhalte aus.

Die mit den wesentlichen Themen verbundenen nichtfinanziellen Risiken werden in Anlehnung an den Risikomanagement-Prozess jährlich erhoben und analysiert. 2018 ergab die Auswertung keine berichtspflichtigen Risiken gemäß -RUG (§ 289c, Absatz 3 HGB). Der Risikobericht im Konzernlagebericht der Schaeffler Gruppe informiert umfassend über das Risikomanagement-System des Unternehmens sowie über wesentliche Risiken, die eine mittlere oder hohe Schadenswirkung auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage haben.

Weitere Informationen zum Chancen- und Risikobericht finden Sie im Geschäftsbericht 2018, Seite 75ff.

Stakeholderdialoge

Im kontinuierlichen Austausch mit den relevanten Anspruchsgruppen pflegt die Schaeffler Gruppe überall auf der Welt unterschiedliche Dialogformate zu aktuellen und potentiellen Zukunftsthemen.

Zu den wichtigsten Stakeholdern zählt Schaeffler seine Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister sowie Nichtregierungsorganisationen, Politik und Behörden, Anwohner, Verbände, Gewerkschaften, Investoren und Analysten, Hochschulen beziehungsweise Forschungseinrichtungen und Medien.

Beispiele für erfolgreiche -Dialoge sind Kundenveranstaltungen wie das Schaeffler Kolloquium, die Lieferantenveranstaltung „Premium Supplier Days“ und die branchenbezogenen Produktsicherheitstage. Zudem steht die Schaeffler Gruppe im Austausch mit politischen Entscheidungsträgern und ist Mitglied in verschiedenen Organisationen, wie - und Interessensverbänden.

Eine Übersicht der Mitgliedschaften findet sich unter www.schaeffler.com/nachhaltigkeit/mitgliedschaften 

Die Anforderungen von Seiten der an die Nachhaltigkeitsleistung von Schaeffler steigen kontinuierlich. Vor diesem Hintergrund nutzt Schaeffler Multiplikatoren, wie Ratingplattformen und Rankings, um transparent über Fortschritte mit Blick auf die wesentlichen Themen zu berichten. Seit 2016 ist die Schaeffler Gruppe beispielsweise auf der Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen in globalen Lieferketten „EcoVadis“ aktiv. Ziel der Bewertungsmethodik von EcoVadis ist es, die Qualität eines Managementsystems für in Unternehmen zu beurteilen. Dabei werden entsprechende Richtlinien, Umsetzungsmaßnahmen und Ergebnisse des Unternehmens in den Blick genommen.

Wesentliche Themen der Schaeffler Gruppe

Im Jahr 2018 hat die Schaeffler Gruppe ihre Nachhaltigkeitsperformance erneut durch EcoVadis bewerten lassen und erreichte zum zweiten Mal das „Silver Recognition Level“. Das Gesamtergebnis konnte um weitere zehn Punkte auf 60 von 100 Punkten (Vorjahr: 50/100) verbessert werden.

Die Anspruchsgruppen von Schaeffler

Mitarbeiter

Dialogplattform

Mitarbeiterentwicklungsgespräche, Wissensforum, Ideenmanagement, interne Medien

Themen des Austausches

Aus- und Weiterbildung, Arbeitssicherheit, Führungsleitlinien, Geschäftsentwicklung, Gesundheitsmanagement, Vergütung, Work-Life Balance

Kunden

Dialogplattform

Bilaterale Gespräche, Kundenbefragungen, Brancheninitiativen, Messen, Beantwortung von Kundenanfragen

Themen des Austausches

Auszeichnungen, Elektromobilität, Lieferantenkodex, Menschenrechte, in der Lieferkette, Nachhaltigkeitsbezogene Anfragen, Produkte/Innovationen, Produktsicherheit, Qualität, Ratings, Rankings, Technologien, Unternehmenskodex

Lieferanten / Dienstleister

Dialogplattform

Bilaterale Gespräche, Lieferantenbefragungen, Brancheninitiativen, Supplier Days, Schulungen, Initial Assessments

Themen des Austausches

Auszeichnungen, Digitalisierung, Elektromobilität, Lieferantenkodex, Menschenrechte, in der Lieferkette, Produktsicherheit, Qualität

NGOs

Dialogplattform

Beantwortung von Anfragen

Themen des Austausches

Energiewende, Erneuerbare Energien, Projekte (Sponsoring)

Politik / Behörden

Dialogplattform

Bilaterale Gespräche, Ausrichtung von Informationsveranstaltungen für politische Entscheidungsträger, Teilnahme an Foren und Veranstaltungen

Themen des Austausches

Agenda 2030, Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung, Elektromobilität, Energieeffizienz, nachhaltige Finanzwirtschaft, rechtliche Anforderungen, Umweltrecht,

Lokale Öffentlichkeit

Dialogplattform

Medien, Werksbesichtigungen

Themen des Austausches

Anwohneranliegen, Gesellschaftliches Engagement, Durchführung von Veranstaltungen

Verbände

Dialogplattform

Teilnahme an einer Vielzahl von Initiativen, Foren und Veranstaltungen, Mitgliedschaften in Initiativen

Themen des Austausches

Durchführung von Arbeitskreisen, Menschenrechte, Nachhaltigkeit in der Lieferkette, Ratings, Rankings, Durchführung von Webinaren

Gewerkschaften

Dialogplattform

Bilaterale Gespräche

Themen des Austausches

Altersvorsorge, Arbeitsbedingungen und -sicherheit, Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement, Tarifverträge, Vergütung

Investoren / Analysten

Dialogplattform

Bilaterale Gespräche, Konferenzen, Medien, Roadshows

Themen des Austausches

Finanzierung, Indizes, Ratings, Rankings

Hochschulen / Wissenschaften

Dialogplattform

Partnerschaften und Kooperationen, Vorträge

Themen des Austausches

Ausbildungskooperationen, Elektromobilität, Forschung und Entwicklung, Innovationen, Spenden, Sponsoring, Technologien

Medien

Dialogplattform

Pressekonferenzen, Pressereisen, Pressemitteilungen, Informationsveranstaltungen zu Produkten, Messen, Testfahrten

Themen des Austausches

Aus- und Weiterbildung, Auszeichnungen/Awards, Forschung und Entwicklung, Geschäftsentwicklung, Kooperationen, Produktinnovationen, Spenden- und Sponsoringaktivitäten, Standortthemen, Technologien

CSR
Corporate Social Responsibility; bezeichnet die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens.
Stakeholder
Anspruchsgruppen.
Industrie
Sparte der Schaeffler Gruppe, die das Geschäft mit Kunden in den Bereichen Mobilität, Produktionsmaschinen, Energie & Rohstoffe sowie Aerospace umfasst.
Stakeholder
Anspruchsgruppen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.