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Wir handeln verantwortungsvoll – im Unternehmen und in der Lieferkette.

Integrität, Fairness und gegenseitiger Respekt – auf diesen Werten beruht unser unternehmerisches Handeln. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und handeln jederzeit im Einklang mit Recht und Gesetz. So schaffen wir die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Rund

32000

Lieferanten aus 82 Ländern waren 2018 im Auftrag der Schaeffler Gruppe tätig.

Wo wir stehen

Wir haben die Projektverantwortlichen nach ihrer subjektiven Einschätzung gefragt:

1

Wie zufrieden sind die Mitarbeiter in Indien mit dem kombinierten Compliance-Schulungskonzept?

2

Wie weit ist die erste Pilotierung eines globalen Auditstandards?

Rückmeldequote befragter Lieferanten zur Verwendung von Konfliktmineralien1) 2)

Schaeffler verfolgt nach, aus welchen Regionen Unterlieferanten Komponenten mit kritischen Rohstoffen beziehen, um gegebenenfalls gezielt Maßnahmen in der Lieferkette einleiten zu können.

94,3 %
2018
91,2 %
2017
88,0 %
2016

1) Rücklaufquote der befragten relevanten Lieferanten zur Verwendung von Konfliktmineralien definiert gem. Responsible Minerals Initiative.

2) Abfragezeitraum März bis Februar Folgejahr.

Verantwortung weltweit

Die Schaeffler Gruppe erwartet integres und gesetzestreues Verhalten von allen Mitarbeitern und Führungskräften. Diese Anforderungen bringen wir in unserem Unternehmenskodex klar zum Ausdruck. Sie richten sich zudem nicht nur an unsere eigene Organisation, sondern auch an unsere Lieferanten.

Als international tätiger Automobil- und Industriezulieferer arbeiten wir mit einer weltweit verzweigten Lieferkette. Sie im Hinblick auf Menschenrechte, Umwelt- und Sozialaspekte verantwortungsvoll zu gestalten, gehört für uns zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. In unserem Lieferantenkodex, den jeder neue Lieferant unterzeichnen muss, haben wir die entsprechenden Vorgaben festgehalten. Zudem unterziehen wir potenzielle Lieferanten einem systematischen Auswahlprozess, bei dem auch Nachhaltigkeitsaspekte abgefragt werden. Mehr zu diesen Themen finden Sie unter „Nachhaltiges Wirtschaften“.

Wie wir eine nachhaltige Compliance-Kultur schaffen.

Wie setze ich die Vorgaben des Schaeffler Unternehmenskodex in meinem Alltag um? Um unseren Mitarbeitern Hilfestellung zu geben, bieten wir praxisnahe Trainings an. Darin werden realistische Situationen anhand konkreter Fallbeispiele durchgespielt.

„Wir konnten eine Compliance Kultur schaffen, in der unsere Mitarbeiter aktiv mitwirken. Unsere Trainings werden kontinuierlich an die Anforderungen angepasst.“ Abhay Jhina, Compliance Officer Indien

Unsere Compliance-Schulungsmethode kombiniert E-Learning mit Präsenztraining. Der Grundkurs zu unserem Unternehmenskodex, der für alle Mitarbeiter verpflichtend ist, findet online statt und ist in 14 Sprachen verfügbar. „Damit sensibilisieren wir für Compliance-Fragen. Das allein reicht jedoch nicht“, weiß Abhay Jhina. „In Präsenzschulungen können wir individuelle Fragen flexibel, persönlich und effektiv beantworten.“

Optimale Kombination

Wir ergänzen unseren Compliance Online-Grundkurs um individuelle Präsenztrainings. Dadurch nutzen wir die Vorzüge beider Methoden und stellen einen langfristigen Lernerfolg sicher.

Teilnehmer3) Compliance-Schulungen gesamt 2018

Teilnehmer Compliance-Schulungen Indien

3) Mitarbeiter inkl. Aushilfen, Auszubildende, Praktikanten und Leiharbeiter.

Wie wir Nachhaltigkeits-standards in der Lieferkette voranbringen.

In China ergreifen wir die Initiative und entwerfen im Rahmen eines Pilotprojektes einen neuen globalen Standard für Lieferanten-Audits. Es geht darum, die Einhaltung von Menschenrechten, sicheren Arbeitsbedingungen und strengen Umweltauflagen zu prüfen.

„Es ist unsere Pflicht, unsere Lieferkette umfassend anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu prüfen. In China befinden wir uns in einem herausfordernden Umfeld.“ Yan Chen, Leiter Lieferantenqualitätsmanagement, Einkauf, Schaeffler Greater China

In China wurden 2017 die gesetzlichen Umweltauflagen für Unternehmen deutlich verschärft. „Wir haben unsere Lieferantenaudits daher entsprechend ausgeweitet“, berichtet Yan Chen. „Es reicht uns aber nicht, nur Umweltaspekte zu prüfen.“ Das Team von Yan Chen ergänzte das Auditprotokoll daher zudem um die branchenbezogenen sozialen Anforderungen des Verbands der Automobilindustrie (VDA), etwa in Bezug auf Arbeitsbedingungen.

Nachhaltigkeit und Einkauf

„Nur gemeinsam können wir die steigenden Erwartungen bedienen.“ Achim Döll, Leiter Einkauf & Lieferantenmanagement Nachhaltigkeit

„Die Erwartungen der Gesellschaft und unserer Kunden an eine nachhaltige Lieferkette nehmen stetig zu. Unsere Einkäufer müssen genau wissen, wie sie ihnen gerecht werden. Deshalb bauen wir die nötigen Kompetenzen kontinuierlich aus“, sagt Achim Döll. Zum 1. Mai 2019 hat Schaeffler hierzu die neue Zentralfunktion Einkauf & Lieferantenmanagement Nachhaltigkeit geschaffen.

Achim Döll und sein Team sind Ansprechpartner für alle Nachhaltigkeitsfragen rund um die Lieferkette. Sie entwickeln strategische Konzepte, helfen Richtlinien, Standards und Kundenforderungen umzusetzen und formulieren Empfehlungen für beteiligte Fachbereiche. „Bei unserer Arbeit tauschen wir uns neben dem Einkauf mit weiteren Unternehmensbereichen und -funktionen weltweit aus, so auch beispielsweise mit Yan Chen“, erläutert Achim Döll. „Partnerschaftlich stimmen wir darüber hinaus unsere Strategie und die daraus resultierenden Nachhaltigkeitsziele, -maßnahmen und -kennzahlen mit dem Bereich Nachhaltigkeit ab und entwickeln kundenorientierte Lösungen.“

Umfassende Prüfungen

2018 haben wir rund ein Zehntel aller Lieferanten mit Standort in China im Rahmen von obligatorischen EHS-Audits geprüft. Dabei werden Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutzaspekte untersucht.

Lieferanten mit Standort in China

198

2018 in China zu den Themen Umwelt, Arbeitsmedizin und -sicherheit auditierte Lieferanten

4

2019 im Rahmen des Pilotprojekts geplante Audits