Qualitätsmanagement

Der Name Schaeffler steht für höchste Qualität. Daraus leitet das Unternehmen den in der Unternehmensstrategie „Mobilität für morgen“ dargelegten Grundsatz ab, herausragende Qualitäts- und Produktsicherheitsansprüche konsequent und durchgängig über alle Anwendungsfelder hinweg zu gewährleisten.

Initiative „Quality for Tomorrow“

Um dies sicherzustellen, hat Schaeffler im Rahmen des Zukunftsprogramms die Initiative „Quality for Tomorrow“ ins Leben gerufen. Mit Blick auf Fehlerfreiheit sowohl im Produkt als auch in Prozessen wurden dafür folgende Schwerpunkte gelegt:

  • Kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen im Kerngeschäft
  • Stetige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sowie der Fertigungs- und Geschäftsprozesse
  • Präventive Maßnahmen in der Produktentwicklung durch Produktsicherheits-Assessments an Produkten, die gemäß dem nach vorgegebenen risikobasierten Ansatz ausgewählt werden

Die Initiative „Quality for Tomorrow“ soll bis Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen werden. Bis dahin will Schaeffler die Zahl der Reklamationen als wichtigen Qualitätsindikator von Jahr zu Jahr weiter senken.

2018 hat Schaeffler erste Pilotprojekte gestartet. Die Erfahrungen hieraus werden genutzt, um die Maßnahmenpakete schrittweise konzernweit einzuführen.

Schaeffler sichert und verbessert die Qualität seiner Produkte und Prozesse mit vielfältigen Instrumenten: Alle Produktionsstandorte1) der Schaeffler Gruppe verfügen über zertifizierte Managementsysteme gemäß weltweit anerkannten Qualitätsnormen, Standards und Regularien.

2018 hat das Unternehmen die Anforderungen folgender zertifizierungsrelevanter Normen in allen betroffenen Schaeffler-Werken weltweit erfolgreich umgesetzt:

  • :2016 Qualitätsmanagementsystem (Standard der Automobilindustrie)
  • ISO/TS 22163 Qualitätsmanagementsystem (mit besonderen Anforderungen für die Anwendung der :2015 im Eisenbahnsektor)
  • SAE AS 9100D:2016-09-20 Qualitätsmanagementsysteme (Anforderung für Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungsorganisationen)
  • :2015 Qualitätsmanagementsystem (Standard der )

Die Konformität der Produkte und Prozesse mit diesen Standards wird an den betroffenen Standorten durch interne und externe Audits periodisch überprüft und bestätigt. Darüber hinaus lässt Schaeffler in seinen Werken Audits gemäß Nachhaltigkeitsstandards durchführen.

Mehr erfahren Sie im Magazinteil unter Wie wir Nachhaltigkeits-standards in der Lieferkette voranbringen.

Im Jahr 2018 konnte Schaeffler die Zahl seiner Reklamationen erneut senken. Es wurden zwei Produkthaftungsfälle2) gemeldet, die sich aktuell in Bearbeitung befinden.

Im Geschäftsjahr 2018 war Qualität zudem Bestandteil des jährlichen Technologie-Dialogs. Dort wurden Qualitätsaspekte im Rahmen von Leitthemen vorgestellt. Ein Beispiel hierfür ist die in der Schaeffler Gruppe immer mehr Einzug haltende Additive Fertigung und deren Qualitätslenkung. Für diese moderne Technologie sind entsprechend neuartige Qualitätsabsicherungen in der Entwicklung.

Hohe Standards in der Produktsicherheit

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal bei Industrieanlagen und Verkehrssystemen ist die Produktsicherheit. Diese gewährleistet Schaeffler durch standardisierte und auditierte Prozesse. Im Juli 2018 beschloss die Unternehmensleitung, bis Ende 2019 konzernweit ein integriertes Produktsicherheits-Managementsystem einzuführen.

100 %

Abdeckungsgrad Qualitätsmanagementsysteme 20181)

Die Produktsicherheitsbeauftragten der Schaeffler Gruppe werden in kombinierten Online- und Präsenzschulungen fortgebildet. Zudem führt Schaeffler branchenbezogene Produktsicherheitstage durch, auf denen sich Fach- und Führungskräfte der Automobilindustrie mit , Behörden und Regierungsorganisationen über Sicherheitsfragen austauschen. Die Treffen dienen dazu, die Prozesse im Bereich Produktsicherheit und -konformität gemeinsam noch zuverlässiger zu gestalten. In Bühl fand 2018 der inzwischen dritte Produktsicherheitstag statt. Daran beteiligten sich neben Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auch Kunden und andere Branchenvertreter.

Markenschutz in Echtzeit per App

Qualität muss auch vor äußeren Bedrohungen geschützt werden. Der Handel mit gefälschten Produkten beispielsweise schädigt nicht nur den Hersteller, ihr Einsatz kann auch zu Materialschäden an Fahrzeugen und Industrieanlagen oder zu Personenschäden führen. Produktpiraterie bekämpft die Schaeffler Gruppe mit einem ganzheitlichen Ansatz. Innerhalb des Unternehmens ist dafür seit 2004 das Brand-Protection-Team zuständig. Es koordiniert Präventivmaßnahmen gegen Markenrechtsverletzungen und die juristische Verfolgung bestätigter Fälle. Zusätzlich stellt Schaeffler seinen Kunden Lösungen bereit, um bei Fälschungsverdacht eine Echtheitsprüfung der Produkte durchzuführen. Mithilfe der cloudbasierten Anwendungen „Origin Check App“ oder „PrecisionDesk App“ können Endkunden, Händler und Behörden Schaeffler-Produkte, die mit einem Data-Matrix-Code individuell gekennzeichnet sind, schnell und einfach daraufhin prüfen, ob ein Fälschungsverdacht vorliegt. Für die „OriginCheck App“ wurde Schaeffler im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2018“, einer Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, im Juni 2018 ausgezeichnet.

1) Gem. Anwendungsbereich des Managementhandbuchs der Schaeffler Gruppe und gültigen Zertifizierungsregeln.

2) Produkthaftungsfälle (gem. Produkthaftungsgesetz) sind Ansprüche von Endabnehmern gegen Schaeffler auf Schadensersatz für Schäden, die beim Endabnehmer infolge eines sicherheitsrelevanten Fehlers am Produkt entstanden sind.

Agenda 4 plus One
Exzellenzprogramm der Schaeffler Gruppe zur Umsetzung der Strategie „Mobilität für morgen“. Sie umfasst die 5 Kategorien Kundenfokus, Operative Exzellenz, Finanzielle Flexibilität, Führung und Talente sowie Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit und Wertsteigerung. Diesen Kategorien werden wiederum 16 strategische Initiativen zugeordnet, die weltweit von Bedeutung sind und aus einer Vielzahl von Initiativen ausgewählt wurden.
IATF 16949
Weltweit gültige Norm für Qualitätsmanagementsysteme von Unternehmen der Automobilindustrie.
IATF 16949
Weltweit gültige Norm für Qualitätsmanagementsysteme von Unternehmen der Automobilindustrie.
ISO 9001
Weltweit gültige Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
ISO 9001
Weltweit gültige Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
Industrie
Sparte der Schaeffler Gruppe, die das Geschäft mit Kunden in den Bereichen Mobilität, Produktionsmaschinen, Energie & Rohstoffe sowie Aerospace umfasst.
NGO
Non-Governmental Organisation = Nichtregierungsorganisation.