gemein-
sam
mehrwert
schaffen.

Zusammen mit unseren Kunden gestalten wir die Mobilität der Zukunft.

Megatrends wie Klimawandel, Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung stellen uns und unsere Kunden vor große Herausforderungen. Diese Herausforderungen transformieren wir mit innovativen technischen Lösungen in Chancen von morgen.

Rund

2400

Patente haben wir 2018 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht.

Wo wir stehen

Wir haben die Projektverantwortlichen nach ihrer subjektiven Einschätzung gefragt:

1

Wie viel des Geschäftspotenzials im Bereich Windkraft hat Schaeffler bereits ausgeschöpft?

2

Wie gut ist das Feedback der Reparaturwerkstätten auf das REPXPERT Serviceangebot?

Aufwendungen für Forschung und Entwicklung

Als zukunftsorientiertes Unternehmen investieren wir in Forschung und Entwicklung. Weltweit arbeiten rund 7.900 Mitarbeiter in 20 Forschungs- und Entwicklungszentren an innovativen Lösungen.

847 Mio. €
2018
846 Mio. €
2017
751 Mio. €
2016

Erfolgsfaktor Kundennähe

Unsere Produkte ermöglichen nachhaltige Mobilität. Wir entwickeln modernste Antriebssysteme, intelligente Komponenten und Lösungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien. Schlüsselfaktor für unsere Innovationskraft ist seit jeher die enge Beziehung zu unseren Kunden. Denn nur, wer die Herausforderungen seiner Kunden frühzeitig erkennt und versteht, kann Lösungen entwickeln, die auch auf ihre zukünftigen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mehr zu diesen Themen finden Sie unter „Kunden und Produkte“.

Was wir für Effizienz in der Windkraft tun.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz: Damit die Mobilität von morgen nachhaltiger wird, denken wir von der Energieerzeugung bis zum Fahrzeugantrieb die ganze Prozesskette mit – angefangen bei der Erzeugung erneuerbarer Energie.

„Wir entwickeln uns von einem reinen Komponentenanbieter zum Systemlieferanten. Unsere Industrie 4.0-Lösungen sorgen für einen optimalen Betrieb von Windkraftanlagen.“ Rudolf Walter, Leiter Regionaler Geschäftsbereich Wind

„Unsere Kunden stehen in einem harten globalen Wettbewerb“, sagt Rudolf Walter. „Um ihre Stromgestehungskosten zu senken, streben sie danach, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Zahl der Betriebsstunden zu erhöhen.“ Für einen wirtschaftlicheren Anlagenbetrieb entwickelt Schaeffler zuverlässige, langlebige Produkte. „Mit Industrie 4.0-Lösungen“, ergänzt er, „können wir die Zuverlässigkeit unserer Komponenten weiter steigern und auch bei der Betriebsführung neue Wege gehen.“

Mehr Leistung auch bei den Lagern

Jährlich wächst die installierte Leistung der Windenergieanlagen weltweit um rund 10 Prozent. Schaeffler liefert hierfür immer leistungsfähigere lagertechnische Gesamtlösungen.

Global installierte Gesamtleistung der Windkraftanlagen

Wie wir zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

In Werkstätten rund um den Globus führen Mechaniker täglich Fahrzeugreparaturen mit Schaeffler-Ersatzteilen durch. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung und komplexerer Fahrzeuganwendungen wird diese Aufgabe immer anspruchsvoller.

„Wir helfen Werkstätten dabei, Reparaturen effizient und mit nachhaltigem Erfolg durchzuführen. Auf REPXPERT.com sind wir jederzeit für sie erreichbar.“ Ralf Kuhlmey, Teamleiter technisches Training & technischer Außendienst

Ob freie oder Vertragswerkstatt – Werkstätten weltweit sollen jederzeit optimale Hilfestellung für die Fahrzeugreparatur erhalten. Deshalb hat Schaeffler die digitale Plattform REPXPERT entwickelt. Hier finden Profis Anleitungen, Videotutorials, Produktbroschüren und Serviceinformationen – aber auch den persönlichen Draht zu unseren Experten. „Auf REPXPERT kann man auch Vor-Ort-Trainings mit rund 70 Trainern wie mir buchen“, sagt Ralf Kuhlmey.

Trainingssituation

Schaeffler REPXPERT Trainer Ralf Kuhlmey demonstriert die Funktionsweise und Prüfung eines Zweimassenschwungrades im Rahmen eines technischen Trainings für Werkstätten. Um eine optimale Wissensvermittlung zu garantieren werden die Gruppen bewusst klein gehalten und Theorie und Praxis optimal miteinander verbunden.

REPXPERT Plattform

Im Mittelpunkt des Serviceangebots von Schaeffler REPXPERT steht das weltweit verfügbare Online-Portal mit allen Informationen zu den Schaeffler-Produkten sowie den erforderlichen Spezialwerkzeugen, Reparaturinformationen und einer Reihe von Möglichkeiten zur Verbesserung des technischen Wissens. Es ermöglicht einen unmittelbaren Dialog zwischen Schaeffler und Zehntausenden von Kfz-Mechanikern weltweit – vom Experten zum Experten.
Aftermarket Film auf YouTube ansehen

Unser Serviceangebot

Auf der Online-Plattform REPXPERT bieten wir eine Vielzahl an Services rund um unsere Produkte und Reparaturlösungen an. Die Werkstätten profitieren von unserer mehr als 40-jährigen Erfahrung im automobilen Ersatzteilgeschäft.

500000
Besuche der REPXPERT Online-Plattform
im Monat
116300
registrierte Werkstätten weltweit
˜ 55000
Schulungsteilnehmer 2018
23
verfügbare Länderversionen in 12 Sprachen