Nachhaltigkeit steuern

Die Schaeffler Gruppe arbeitet kontinuierlich daran, ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu verbessern. Die Zentralfunktion Nachhaltigkeit koordiniert die konzernweiten Nachhaltigkeits­aktivitäten und berichtet als Impulsgeber an den Vorstand.

Das Steuerungskomitee ist ein Expertengremium aus Vertretern relevanter Fachbereiche. Es unterstützt die Zentralfunktion bei der Entwicklung strategischer Nachhaltigkeitsziele und Messgrößen zur Beurteilung und Steuerung der entsprechenden Nachhaltigkeitsleistung.

Die Nachhaltigkeits-Roadmap, in der alle strategischen Nachhaltigkeitsziele, sowie die Maßnahmen und Zeitvorgaben zu ihrer Umsetzung aufgeführt sind, wurde dazu als Arbeits- und Prozessmonitoringinstrument genutzt. Die Roadmap wird jährlich in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen aktualisiert und bei Bedarf angepasst. Sie enthält außerdem den Querverweis, welche mit den entsprechenden Maßnahmen adressiert werden.

Zielsetzungen überwachen

Die Zielsetzungen im Bereich der nichtfinanziellen Leistungen überwacht Schaeffler anhand von Kennzahlen. Im Rahmen von standardisierten Prozessen werden unterjährig beispielsweise Kennzahlen zu Umweltbelangen (unter anderem Energieverbrauch, Abfall, Treibhausgasemissionen), Arbeitnehmerbelangen (wie Unfallhäufigkeit und Frauenanteil), Sozialbelangen (Kundenzufriedenheit und Qualität), Menschenrechten sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung erhoben.

Im Geschäftsjahr 2018 wurden 38 Kennzahlen im Rahmen der Limited Assurance für den gesonderten nichtfinanziellen Konzernbericht (GNFK) geprüft. Sie sind im GNFK 2018 veröffentlicht. Weitere Kennzahlen sind dem vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht der Schaeffler Gruppe zu entnehmen. Die Kennzahlen werden regelmäßig und insbesondere aktuell im Rahmen der Neuorganisation des Nachhaltigkeitsbereichs auf ihre Validität überprüft.

Kennzahlen und weitere Informationen hierzu unter Nachhaltigkeitskennzahlen

Ausblick

Seit dem ersten Januar 2019 entwickelt Schaeffler die interne Nachhaltigkeitsorganisation weiter. Dazu wird ein eigener, dem Vorstandressort Personal zugeordneter Bereich eingerichtet, der, mit neuer Leitung, die Verantwortung für , Umweltschutz, Arbeitsmedizin und -sicherheit bündelt.

Schaeffler verleiht mit diesem Schritt seinem Nachhaltigkeitsmanagement mehr Gewicht und richtet unter Einbeziehung ausgewählter die Nachhaltigkeitsstrategie neu aus. Im Nachhaltigkeitsbericht 2019 wird die angepasste Strategie detailliert vorgestellt werden.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
SDGs
Sustainable Development Goals; 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Ressourcen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen zu nutzen, ohne die Interessen künftiger Generationen zu missachten.
Stakeholder
Anspruchsgruppen.