Gesellschaftliches Engagement

Die Schaeffler Gruppe engagiert sich für das gesellschaftliche Wohl – rund um ihr Kerngeschäft, aber auch darüber hinaus. Sie folgt dabei dem Leitbild „In der Region – für die Region“. Kernbereiche des Engagements sind „Bildung und Wissenschaft“, „Gesundheit und Soziales“ sowie „Sport und Kultur“. Die Vergabe von Spenden überwacht der Fachbereich Compliance, während Sponsorings über den Fachbereich Kommunikation und Branding gesteuert werden.

Gemeinwohl im Blick

Eine gruppenweite Sponsoring-Leitlinie stellt sicher, dass vom Unternehmen bereitgestellte Mittel zielgerichtet eingesetzt werden. Ausgeschlossen sind Zahlungen an Organisationen und Initiativen, die nicht dem Gemeinwohl dienen, auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind oder nicht dem Unternehmenskodex der Schaeffler Gruppe entsprechen. Bereits 2017 hat Schaeffler ein Managementsystem zur zentralen Erfassung der weltweiten Sponsoring-Aktivitäten eingeführt.

Im Berichtsjahr wurden insgesamt 412 -Projekte weltweit initiiert und umgesetzt. Ausgewählte Projektbeispiele sind im Folgenden aufgeführt.

Bildung und Wissenschaft

Bildung, Ausbildung und wissenschaftliche Forschung sind entscheidende Erfolgsfaktoren für das Geschäftsmodell der Schaeffler Gruppe. Sie engagiert sich deshalb im Bereich Bildung und Wissenschaft über strategische Partnerschaften und Kooperationen. Schaeffler unterstützt als Hauptsponsor seit über zehn Jahren die „Formula Student“: Weltweit erhalten angehende Ingenieure bei diesem Programm Gelegenheit, ihr Können bei der Konstruktion eigener Rennwagen im Team einzusetzen und diese unter Rennbedingungen zu testen. In diesem Rahmen richtet Schaeffler seit 2014 jedes Jahr unter dem Titel „Motorsport Academy“ eine Networking-Veranstaltung für talentierte Studierende der Ingenieurswissenschaften an europäischen Universitäten aus. 2018 nahmen daran 14 Teams mit insgesamt 62 Studierenden aus Deutschland und der Schweiz teil.

Im Rahmen der Bildungsinitiative „Experiencing Europe“ bietet Schaeffler arbeitslosen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren Kurzpraktika im europäischen Ausland an. Unterstützt wird die Initiative durch die Bundesagentur für Arbeit sowie die Caritas und Deutsche Angestellten-Akademie. Seit Beginn im Januar 2018 haben bereits 27 Jugendliche an der Initiative teilgenommen. Innerhalb von vier Wochen durchliefen sie Kurzpraktika an zwei unterschiedlichen Standorten des Unternehmens. Dank des vielfältigen Programms und der intensiven Betreuung während des Auslandsaufenthalts können die Teilnehmer ihre Berufschancen deutlich verbessern und ihr Verständnis für ein vereintes Europa vertiefen.

Als Premiumpartner sponserte Schaeffler im Berichtsjahr die „Handelsblatt University Innovation Challenge“ 2018. Der Wettbewerb wird von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt sowie der Handelsblatt Media Group ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft des Landes Hessen. Ausgezeichnet werden herausragende technische Innovationen von studentischen Gründern und Forschern.

Mit dem sozialen Ausbildungsprogramm „Formare“ richtet sich Schaeffler in Brasilien gezielt an junge Menschen aus armen Haushalten. Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, ihre Schullaufbahn erfolgreich abzuschließen. Rund 60 Freiwillige aus der Belegschaft unterrichten – nach einer didaktischen und pädagogischen Einführung – je 20 Teilnehmer sechs Monate lang umfassend im Hinblick auf Schlüsselqualifikationen und in technischen Fächern. Auf dem Lehrplan stehen außerdem Kommunikation, Teamarbeit, Gesundheit und Sicherheit, Wirtschaft sowie die deutsche Sprache. Aktivitäten in der Gemeinde und soziale Arbeiten sind ebenfalls Teil des Programms. Darüber hinaus sammeln die Teilnehmer Lebensmittel und Kleidung für Benachteiligte und erarbeiten Theaterstücke und Ideen für generelle Freizeitaktivitäten. Bis Oktober 2018 haben 406 junge Menschen (80 % der Teilnehmer) das Programm absolviert.

Auch in der Umweltbildung engagiert sich die Schaeffler Gruppe. Ein gutes Beispiel ist die Unterstützung des SCHUBZ Umweltbildungszentrums in der Nähe ihres rumänischen Standorts Brașov. Die Einrichtung wurde nach dem Vorbild des Umweltbildungszentrums SCHUBZ der Hansestadt Lüneburg gestaltet und wird seit 2017 von der Schaeffler Gruppe unterstützt. Ihr Ziel ist es, Umweltbildung im rumänischen Bildungssystem einen höheren Stellenwert zu verschaffen sowie Kinder und Jugendliche für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren.

Ein wichtiger Akteur im Bildungs- und Wissenschaftsengagement der Schaeffler Gruppe ist die 1983 gegründete Schaeffler FAG Stiftung. Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre auf wissenschaftlichtechnischem Gebiet mit Bezug zur Lagerungstechnik. Die Stiftung versteht sich als Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Ideen, Visionen und Ziele der Menschen in Forschung, Lehre und Wirtschaft miteinander verbindet. Seit ihrer Gründung hat die Schaeffler FAG Stiftung mehr als 1 Mio. an Fördergeldern ausgeschüttet.

Gesundheit und Soziales

Schaeffler möchte sein Umfeld positiv beeinflussen und Menschen in Not oder mit erschwerten Lebensbedingungen unterstützen. Die Schaeffler Gruppe schafft auch außerhalb des Unternehmens gezielt Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Dazu vergibt sie Aufträge an die Werkstätten der Lebenshilfe, etwa in der Absicherung von Montageprozessen. Ziel ist es, die persönlichen und fachlichen Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen zu fördern und ihn individuell an den Arbeitsprozessen zu beteiligen – bis hin zu einer möglichen Eingliederung in den freien Arbeitsmarkt.

2018 würdigte die Schaeffler Gruppe die langjährige Partnerschaft mit Menschen mit Behinderung auf besondere Weise: Im Rahmen des vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier initiierten Bürgerfests präsentierte Schaeffler gemeinsam mit den Werkstätten der Lebenshilfe die fast 20-jährige Kooperation als Beispiel dafür, wie sich wirtschaftlicher Erfolg mit nachhaltigem, sozialem Engagement verbinden lässt.

Seit mehr als zehn Jahren kooperiert Schaeffler zudem mit der AfB GmbH, Europas größtem gemeinnützigem Wiederaufbereitungsunternehmen für gebrauchte IT. Schaeffler unterstützt dessen Bestrebungen, Menschen mit Behinderung Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen über 400 Tonnen gebrauchter IT-Hardware durch die AfB abholen und aufbereiten lassen und im Mittel drei Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap geschaffen. Seither konnten fast 2.700 Tonnen Eisenäquivalente1) sowie 5.600.000 kWh Energie und 1.770 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Im Oktober 2018 wurde Schaeffler von der AfB für sein Engagement ausgezeichnet.

2018 setzte Schaeffler India sein 2015 begonnenes Engagement in der HOPE-Initiative fort. Im Berichtsjahr hat das Unternehmen vier Fokusfelder definiert, um sein Engagement in Indien noch besser zu strukturieren. Die Schwerpunkte lauten Gesundheitsversorgung, Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, Schutz des nationalen Kunstbestands und Kulturerbes sowie Stärkung gesellschaftlicher Institutionen.

In Vadodara, Gujarat, wurden mobile Gesundheitsteams auf die Reise geschickt. Junge Frauen und Mädchen konnten an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen. Es wurden außerdem Kinder auf Mangelernährung getestet und, wo nötig, dagegen behandelt. In unterschiedlichen Programmen wurden kaufmännische, Dienstleistungs- und technische Fertigkeiten an Frauengruppen und gemischte Teams vermittelt. Mit dem Projekt „Quest on Wheels“ wurden Reisen für Schüler zu Kulturstätten, Gartenanlagen und Ausstellungen organisiert. Darüber hinaus hat Schaeffler India Schulen bei baulichen Fragen unterstützt, etwa im Sanitärbereich und in der Verwaltung. Schließlich wurde auch der Bau eines Hostels für Mädchen gefördert.

Schaeffler Iberia unterstützt seit zwölf Jahren Projekte in der indischen Region Anantapur. 2016 setzte die Gesellschaft ein Projekt auf, das Menschen mit Behinderung in dieser besonders armen Gegend ein menschenwürdiges Leben ermöglichen soll. Gegenstand des Projekts war der Bau von 33 behindertengerechten Häusern bis Ende 2018.

Die Sparte Aftermarket spendete 2018 insgesamt 25.500  an das südafrikanische Kinderheim „Khayalethu Youth Centre“ in Port Elizabeth. Mit diesem Beitrag wurde der Bau eines neuen Unterrichtsgebäudes möglich. Außerdem unterstützt die Unternehmenssparte ein Projekt, das sich um Straßenkinder am Sitz von Schaeffler Südafrika kümmert.

2018 wurde ein internationales Freiwilligenprogramm in Zusammenarbeit mit der Studentenorganisation AIESEC ins Leben gerufen. Die Organisation vermittelt Praktikumsstellen bei Nichtregierungsorganisationen im Ausland. Die Schaeffler Gruppe wählte insgesamt zehn Teilnehmer aus und zahlte die Gebühren für deren Vermittlung und organisatorische Aufgaben. Ziel ist es, die interkulturelle Kompetenz und den Austausch der Studierenden zu fördern und sich ebenso als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Darüber hinaus betreibt Schaeffler seit 2013 in Südkorea ein umfangreiches Corporate-Volunteering-Programm namens EVERGREEN. 2018 fuhren 15 Teilnehmer für eine Woche nach Danang, Vietnam. Dort unterstützten sie Bildungseinrichtungen für Waisen mit selbst entwickelten Programm. Schwerpunkte waren unter anderem Umweltbildung und kultureller Austausch sowie die Wartung technischer Anlagen.

CSR Projekte weltweit

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Sport und Kultur

Auch über die Förderung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten trägt Schaeffler zur Wertevermittlung bei und setzt Impulse für eine positive gesellschaftliche Entwicklung.

Das Unternehmen steht für eine lange Tradition im Motorsport. Seit der ersten Saison 2014/2015 ist Schaeffler einer der Protagonisten in der Formel-E-Szene und unterstreicht damit auch auf der Rennstrecke seine Position als Elektromobilitäts-Pionier. Der Titelgewinn in der Saison 2016/2017 mit Lucas di Grassi im Cockpit ist ein Beleg für die bislang geleistete Arbeit von Schaeffler in der Formel E. Auch nach dem Einstieg von Audi zur Saison 2017/2018 beteiligt sich Schaeffler weiterhin an der Arbeit der Kooperationspartner in den Bereichen Elektromotor, Getriebe, Fahrwerksaufhängung und Leistungselektronik. Der Antrieb für das Team Audi Sport ABT Schaeffler kommt nach wie vor von Schaeffler. 2018 errang das Team Audi Sport ABT Schaeffler damit den Teamtitel.

In Brasilien engagiert sich Schaeffler hingegen für klassische Musik und bietet Menschen im Umfeld seiner Standorte hochwertige Musikprogramme nationaler sowie internationaler Interpreten. 2018 fand erstmals je eine Veranstaltung für Kinder und Gehörlose statt. 2019 wird das Projekt sein zehnjähriges Jubiläum feiern.

1) Die Berechnung des harmonisierten Indikators erfolgte durch die ReCiPe-Methode und beschreibt die relative Schwere der Umweltbelastung.

CSR
Corporate Social Responsibility; bezeichnet die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens.
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Automotive
In der Sparte Automotive bietet die Schaeffler Gruppe als zuverlässiger Partner für nahezu alle Automobilhersteller und für wichtige Zulieferer Expertise für den kompletten Antriebsstrang: für Motor, Getriebe, Fahrwerk und Nebenaggregate in Pkw und Nutzfahrzeugen.
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UNGC