Vergütung und Altersvorsorge

Attraktive Vergütungsmodelle und Zusatzleistungen sowie bedarfsgerechte Altersvorsorgekonzepte sind zentrale Bestandteile der HR-Strategie der Schaeffler Gruppe. Sie tragen wesentlich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei und helfen dem Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu profilieren. Die niedrige Fluktuationsquote der letzten Jahre stellt einen guten Indikator zur Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheit dar. 2018 lag die Fluktuationsquote1) unternehmensweit bei 4,8 %.

Globale Vergütungsverfahren harmonisieren

Schaeffler orientiert sich mit seinen Vergütungen am Marktmedian und stellt sicher, dass diese den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. In Deutschland ist hierfür unter anderem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu beachten. Außerdem kommt das Unternehmen seinen Auskunftsverpflichtungen gemäß dem neuen Entgelttransparenzgesetz in Deutschland nach. Gemeinsam mit dem Betriebsrat hat der Vorstand alle hierfür erforderlichen Maßnahmen getroffen.

Die Vergütung orientiert sich bei Schaeffler individuell an der Aufgabe und umfasst zudem erfolgs- und leistungsorientierte Bestandteile. Das 2016 eingeführte „Schaeffler Global Job Grading System“ ermöglicht die Weiterentwicklung von Karrierelaufbahnen und Nachfolgeplanungsprozessen. Zudem wurde 2018 das Projekt „Job-Katalog“ gestartet. Es soll eine weltweit harmonisierte „Stellen-Landschaft“ für alle Mitarbeitergruppen ermöglichen. Das Projekt verbessert außerdem die Basis für eine transparente Vergütung bei Schaeffler.

Zur Harmonisierung der Vergütungsmodelle wurden außerdem die variablen Bestandteile neu konzipiert. Die vergütungsrelevanten Kennzahlen orientieren sich nun durchgängig an den Zielgrößen und „Cash Flow“. Zusätzlich können Mitarbeiter unterhalb der obersten Führungskreise individuelle quantitative und qualitative Ziele vereinbaren.

Über ein unternehmenseigenes Altersvorsorgeportal können sich Mitarbeiter in Deutschland umfangreich über verschiedene Vorsorgekonzepte informieren und errechnen lassen, welche Einnahmen aus den jeweiligen Vorsorgemodellen ihnen voraussichtlich zur Verfügung stehen würden.

1) Arbeitnehmerinitiiert, bezogen auf den Mitarbeiterdurchschnitt 01.01.2018 bis 31.12.2018.

Schaeffler Value Added
Zentrale Steuerungskennzahl für wertorientiertes Management, die das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit den Kapitalkosten vergleicht.

GRI