Nachhaltige Produkte und Technologien
|
Umweltfreundliche Antriebe
|
Ausbau des Zukunftsfelds E-Mobilität für Realisierung umweltfreundlicher Antriebskonzepte
|
|
|
|
Etablierung des Unternehmensbereichs E-Mobilität
|
|
2018
|
|
erfüllt
|
Ausbau des Zukunftsfelds E-Mobilität für Realisierung umweltfreundlicher Antriebskonzepte
|
|
|
|
Entwicklung technologischer Gesamtlösungen für E-Mobilität (z.B. Radnabenantrieb und E-Achse); Elektrifizierung konventioneller Antriebsstränge (z.B. Integration des 48-V-Elektromotors im Motor-Getriebe-Verbund und Entwicklung Hochvolt-Hybridmodul für Plug-in-Hybridantrieb)
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Ausbau des Zukunftsfelds E-Mobilität für Realisierung umweltfreundlicher Antriebskonzepte
|
|
|
|
Entwicklung grundlegender Lösungen für die elektrische Maschine, Leistungselektronik und Regelung im Rahmen des „SHARE am KIT“-Programms
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Steigerung der Effizienz von Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Schadstoffemissionen
|
|
|
|
Erweiterung des Produktspektrums im Bereich des Thermomanagements mit Serieneinsatz der Smart Single Valves
|
|
2019
|
|
in Arbeit
|
Steigerung der Effizienz von Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Schadstoffemissionen
|
|
|
|
Ausbau der Kompetenz im Bereich P0-Hybridisierung durch gemeinsame Entwicklung der Produktfelder Entkoppler und FEAD-Spannsysteme
|
|
2019
|
|
erfüllt
|
Steigerung der Effizienz von Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Schadstoffemissionen
|
|
|
|
Weiterentwicklung des Variablen Ventiltriebs für hybride und nichthybride Antriebe z.B. mit der Serieneinführung des variablen eRocker Systems
|
|
2022
|
|
in Arbeit
|
Steigerung der Effizienz von Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Schadstoffemissionen
|
|
|
|
Mechanische und tribologische Optimierung von Motorkomponenten (z.B. durch Oberflächenbeschichtungen zur Verschleiß- und Reibungsminimierung)
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Synthetische Kraftstoffe
|
|
|
|
Teilnahme am Programm EU Horizont 2020 GasOn (Monovalenter Erdgasmotor)
|
|
2019
|
|
erfüllt
|
Synthetische Kraftstoffe
|
|
|
|
Teilnahme am EU-Forschungsprojekt „CO2EXIDE – CO2-based electrosynthesis of ethylene oxide“ und Entwicklung eines Beschichtungsverfahrens für Katalysatoren mit nanostrukturierten Beschichtungen
|
|
2021
|
|
in Arbeit
|
Synthetische Kraftstoffe
|
|
|
|
Teilnahme an den Forschungsprojekten MethQuest (CNG) und NamoSyn (OME)
|
|
2022
|
|
in Arbeit
|
Einstieg in Brennstoffzellentechnologie zur Realisierung CO2-neutraler Mobilität
|
|
|
|
Entwicklung metallischer beschichteter Bipolarplatten
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Einstieg in Brennstoffzellentechnologie zur Realisierung CO2-neutraler Mobilität
|
|
|
|
Erarbeitung systemischer Grundlagen auf den Gebieten der Elektrochemie und Fluidströmung im Rahmen des „SHARE am KIT“-Programms
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Urbane Mobilität
|
Einstieg in den Markt für „leichte“ E-Mobilität
|
|
|
|
Ausgründung der Bio-Hybrid GmbH
|
|
2018
|
|
erfüllt
|
Einstieg in den Markt für „leichte“ E-Mobilität
|
|
|
|
Industrialisierung des Bio-Hybrids
|
|
2020
|
|
in Arbeit
|
Einstieg in den Markt für Robo-Taxis
|
|
|
|
Erwerb der „Drive-by-wire“-Technologie „SpaceDrive“ von Paravan und Gründung des Joint Ventures Schaeffler Paravan Technologie
|
|
2018
|
|
erfüllt
|
Interurbane Mobilität
|
Entwicklung „smarter“ Lager für Schienenverkehr
|
|
|
|
Umsetzung des „Predictive Maintenance“-Ansatzes zur Realisierung optimaler Wartungsintervalle und höherer Laufzeiten von Zügen
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Energiekette
|
Einstieg in die Industrialisierung stationärer Großspeicher (Organic Redox Flow Battery)
|
|
|
|
Aufbau einer Entwicklungskooperation mit dem Start-up CMBlu
|
|
2018
|
|
erfüllt
|
Einstieg in die Industrialisierung stationärer Großspeicher (Organic Redox Flow Battery)
|
|
|
|
Industrialisierung der Redox-Flow-Technologie gemeinsam mit CMBlu
|
|
2021
|
|
in Arbeit
|
Einstieg in Batterietechnologien
|
|
|
|
Erarbeitung von Kompetenzen im Bereich Zellchemie sowie Batteriemodelle und -managementsysteme im Rahmen des „SHARE am KIT“-Programms
|
|
kontinuierlich
|
|
In Arbeit
|
Optimierung und Neuentwicklung von Produkten für Windkraftanlagen
|
|
|
|
Entwicklung reibungsarmer Lager für Windkraft zur Laufzeiterhöhung; Entwicklung einer cloudbasierten Softwarelösung zur Überwachung von Windkraftanlagen
|
|
kontinuierlich
|
|
In Arbeit
|
Kundenbeziehungen
|
Vertiefung des funktionsübergreifenden, globalen Kundenverständnisses unserer Mitarbeiter zur Bereitstellung optimaler Lösungen sowie zur weiteren Intensivierung unserer Kundenbeziehungen
|
|
|
|
Spartenübergreifende Vereinheitlichung des „Customer-Relationship Management“-Tools (Salesforce)
|
|
2018
|
|
erfüllt
|
Vertiefung des funktionsübergreifenden, globalen Kundenverständnisses unserer Mitarbeiter zur Bereitstellung optimaler Lösungen sowie zur weiteren Intensivierung unserer Kundenbeziehungen
|
|
|
|
Globaler Rollout einer Systemarchitektur für das Customer Relationship Management
|
|
2019
|
|
in Arbeit
|
Vertiefung des funktionsübergreifenden, globalen Kundenverständnisses unserer Mitarbeiter zur Bereitstellung optimaler Lösungen sowie zur weiteren Intensivierung unserer Kundenbeziehungen
|
|
|
|
Im Rahmen des Corporate Sales & Key Account Management Training Curriculums stehen den Vertriebsmitarbeitern der Schaeffler Gruppe weltweit Schulungen zur Verfügung
|
|
kontinuierlich
|
|
in Arbeit
|
Qualitätsmanagement
|
Mit Maßnahmen aus der Produktsicherheit heraus Produkthaftungsfälle vermeiden
|
|
|
|
Globaler Rollout eines integrierten Produktsicherheits-Managementsystems
|
|
2019
|
|
in Arbeit
|