Nachhaltigkeit gezielt vorantreiben

Corinna Schittenhelm, Vorständin für Personal und verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit, und Thomas Fußhöller, Leiter Nachhaltigkeit, sprechen über die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften für das Unternehmen.

2020 war in vielerlei Hinsicht ein ereignisreiches Jahr – die Coronavirus-Pandemie hat die Anforderungen an verantwortungsvolles Handeln weiter verstärkt. Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit für die Schaeffler Gruppe?

Corinna Schittenhelm: Die Coronavirus-Pandemie hat für alle sichtbar gesellschaftliche, geopolitische und makroökonomische Interdependenzen offengelegt. Durch die Pandemie ist die Komplexität der Herausforderungen im vergangenen Jahr noch einmal deutlich gestiegen. Insbesondere haben wir weiter mit voller Kraft am Thema Nachhaltigkeit und speziell an Maßnahmen zum Klimaschutz gearbeitet. Dies sehen auch unsere Stakeholder so, vor allem mit Blick auf die sogenannten ESG-Kriterien hinsichtlich Umwelt, Soziales und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Für die Schaeffler Gruppe ist Nachhaltigkeit Teil ihrer DNA und Voraussetzung für zukünftiges Wachstum.

Corinna Schittenhelm (Foto)

Für die Schaeffler Gruppe ist Nachhaltigkeit Teil ihrer DNA und Voraussetzung für zukünftiges Wachstum.

Corinna Schittenhelm
Vorständin für Personal und
verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit

Thomas Fußhöller: Im Rahmen der hat Nachhaltigkeit einen wesentlichen Stellenwert. Innerhalb des Umsetzungsprogramms wurden 2020 die Initiativen Klimaneutralität, Nachhaltige Standorte sowie Reporting & Ratings aufgesetzt. Auf diese Weise haben wir bestehende Aktivitäten gebündelt und unsere Zielsetzungen klar formuliert.

Das Unternehmen hat sich bereits 2019 konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Welche Maßnahmen und Fortschritte konnten 2020 erzielt werden?

Thomas Fußhöller: Das Sustainability Committee, dem die Mitglieder des Executive Board und Mitarbeitende der ersten Führungsebene angehören, hat sieben Nachhaltigkeitsziele verabschiedet. Seit 2020 stammt der zugekaufte Strom aller deutschen Produktionsstandorte zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Bis 2024 werden wir das Programm auf alle unsere Werke weltweit ausrollen. Außerdem steigern wir systematisch die Energieeffizienz. Im Jahr 2020 wurden in unseren Werken 100 Maßnahmen umgesetzt, die zu Verbesserungen von mehr als 27 Gigawattstunden im Produktionsprozess geführt haben. Bis 2024 haben wir uns eine jährliche Effizienzsteigerung von 100 Gigawattstunden zum Ziel gesetzt.

Bis 2024 haben wir uns eine jährliche Effizienzsteigerung von 100 Gigawattstunden zum Ziel gesetzt.

Thomas Fußhöller Leiter Nachhaltigkeit

Corinna Schittenhelm: Im Zusammenhang mit dem Klimawandel ist davon auszugehen, dass die Verfügbarkeit von Frischwasser global weiter abnehmen wird. Auch hier haben wir uns das Ziel gesetzt, den Wasserbezug in den kommenden zehn Jahren systematisch zu verringern. Und unsere Anstrengungen zeigen Wirkung. In wichtigen Nachhaltigkeitsratings konnte sich die Schaeffler Gruppe 2020 erneut steigern. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser -Klimarating in nur zwei Jahren von „D“ auf „A-“ zu verbessern. Dieses Ziel haben wir übrigens ein Jahr früher erreicht als ursprünglich geplant.

Wir sind stolz darauf, das CDP-Klima-Rating in nur zwei Jahren von „D“ auf „A-“ verbessert zu haben.

Corinna Schittenhelm
Vorständin für Personal und
verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit

Neben Klimaschutz steht auch die soziale Verantwortung des Unternehmens an oberster Stelle – wie wird sich Schaeffler dieser Verantwortung in Zukunft weiterhin annehmen?

Corinna Schittenhelm: Unsere Mitarbeitenden sind die entscheidende Säule für den Erfolg der Schaeffler Gruppe. Folglich hat die kontinuierliche Verbesserung von Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit für uns höchste Priorität. Daher haben wir uns bis 2024 das Ziel gesetzt, die Unfallrate um jährlich durchschnittlich 10 Prozent zu verringern. Durch gezielte Maßnahmen wurde das jährliche Reduktionsziel 2020 zum vierten Mal in Folge erreicht.

Thomas Fußhöller: Zudem sehen wir die Förderung und stetige Qualifizierung der Belegschaft als entscheidenden Faktor, um die Transformation in unseren Branchen erfolgreich zu meistern. Besonders in Zeiten von Social Distancing sind digitale Tools und deren Integration in den Arbeitsalltag von besonderer Bedeutung und werden in großem Umfang genutzt. Zum Beispiel macht es die Digitalisierung möglich, über 100 unserer Trainings als Live-Online-Training anzubieten. Auch zum Thema Nachhaltigkeit werden wir 2021 unsere Mitarbeitenden in einem Online-Training schulen.

Thomas Fußhöller (Foto)

Die stetige Qualifizierung der Belegschaft ist entscheidend. 2021 bieten wir deshalb ein Nachhaltigkeitstraining an.

Thomas Fußhöller
Leiter Nachhaltigkeit


Corinna Schittenhelm: Unser Nachhaltigkeitsbericht gibt Aufschluss darüber, wo wir 2020 unsere inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt haben und wie sich die Schaeffler Gruppe mit Blick auf wichtige Kennzahlen und Zielsetzungen entwickelt hat. Im Magazin stellen wir wesentliche globale Herausforderungen dar, die unser Handeln 2020 maßgeblich bestimmt haben. In unserem Onlinebericht sind weiterführende Informationen veröffentlicht.

Roadmap 2025
Um die laufende Transformation der Schaeffler Gruppe zukunftsorientiert und zielgerichtet fortzuführen, wurde die Unternehmensstrategie in 2020 weiterentwickelt. Die „Strategie 2025“ bildet somit die Nachfolge des 2016 veröffentlichten Strategiekonzeptes „Mobilität für morgen“.
CDP
Ehemals Carbon Disclosure Project; Non-Profit -Organisation, die Unternehmensinformationen für Investoren, Gesellschaften und Regierungen in den Bereichen Klima, Wasser und Wald bewertet und bereitstellt.