Kundenzufriedenheit

  • Eine konsequente Kundenorientierung ist die Basis für Produktentwicklung, Service und Qualitätssicherung
  • 72 Auszeichnungen im Berichtsjahr für Kundenzufriedenheit und Produktqualität belegen die positive Reputation weltweit

Konsequente Kundenorientierung

Bestandteil des GNFK StartDie Schaeffler Gruppe gestaltet ihre Kundenbeziehungen mithilfe eines Global Key Account Managements () weltweit nach einheitlichen Grundsätzen. Das arbeitet eng verzahnt mit den regionalen und divisionalen Vertriebsfunktionen der Unternehmenssparten , und zusammen. Für Schlüsselkunden wird die notwendige Expertise aus den jeweils zuständigen Sparten gebündelt. Großkunden haben jeweils eine Ansprechperson, die sich nach dem Prinzip „one face to the customer“ um ihre Anliegen kümmert. In regelmäßigen Abständen wird eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis wird an den Vorstand berichtet und von diesem überwacht.

Als weiteres Steuerungsinstrument zur Gestaltung der Kundenbeziehungen setzt die Schaeffler Gruppe eine „Customer Relationship Management“-Software ein, die seit 2019 eine spartenübergreifende Systemarchitektur abbildet.

Zur Kundenkommunikation nutzt die Schaeffler Gruppe internationale Fach- und Verbrauchermessen und veranstaltet individuelle Kundenevents wie das Schaeffler Kolloquium. Diese klassischen Kommunikationsinstrumente sind durch die Coronavirus-Pandemie sehr eingeschränkt worden. Den Schwerpunkt bilden nun virtuelle Messen und Events, digitale Showrooms sowie eine multimedial aufgestellte Fachkommunikation mit einem wachsenden Anteil im Bereich der sozialen Medien.Bestandteil des GNFK Ende

Vielfach ausgezeichnet

72

Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität

Von ihren Kunden erhält die Schaeffler Gruppe jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität. Dies wertet das Unternehmen als Indikator für seine positive Reputation auf den Märkten weltweit. Im Berichtsjahr erhielt die Schaeffler Gruppe 72 (: 66) Auszeichnungen.

Von General Motors, einem global operierenden US-Amerikanischen Automobilkonzern, wurden z.B. 13 Werke bei der Schaeffler Gruppe mit dem Award für Exzellente Qualitätsperformance ausgezeichnet.

GKAM
Abkürzung für „Global Key Account Management“: bei Schaeffler dafür verantwortlich, Kundenbeziehungen weltweit nach einheitlichen Grundsätzen auszubauen.
GKAM
Abkürzung für „Global Key Account Management“: bei Schaeffler dafür verantwortlich, Kundenbeziehungen weltweit nach einheitlichen Grundsätzen auszubauen.
Automotive Technologies
In der Sparte Automotive Technologies bietet die Schaeffler Gruppe als zuverlässiger Partner für nahezu alle Automobilhersteller und für wichtige Zulieferer Expertise für den kompletten Antriebsstrang: für Motor, Getriebe, Fahrwerk und Nebenaggregate in Pkw und Nutzfahrzeugen.
Automotive Aftermarket
Mit der Sparte Automotive Aftermarket ist die Schaeffler Gruppe weltweit im Ersatzteilgeschäft präsent und bietet sowohl Produkte als auch Services an.
Industrial
Sparte der Schaeffler Gruppe, die das Geschäft mit Kunden in den Bereichen Mobilität, Produktionsmaschinen, Energie & Rohstoffe sowie Aerospace umfasst.
Vj.
Abkürzung für „Vorjahr“.

GRI