Kundenzufriedenheit
- Eine konsequente Kundenorientierung ist die Basis für Produktentwicklung, Service und Qualitätssicherung
- 72 Auszeichnungen im Berichtsjahr für Kundenzufriedenheit und Produktqualität belegen die positive Reputation weltweit
Konsequente Kundenorientierung
Bestandteil des GNFK StartDie Schaeffler Gruppe gestaltet ihre Kundenbeziehungen mithilfe eines Global Key Account Managements (GKAM) weltweit nach einheitlichen Grundsätzen. Das GKAM arbeitet eng verzahnt mit den regionalen und divisionalen Vertriebsfunktionen der Unternehmenssparten Automotive Technologies, Automotive Aftermarket und Industrial zusammen. Für Schlüsselkunden wird die notwendige Expertise aus den jeweils zuständigen Sparten gebündelt. Großkunden haben jeweils eine Ansprechperson, die sich nach dem Prinzip „one face to the customer“ um ihre Anliegen kümmert. In regelmäßigen Abständen wird eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis wird an den Vorstand berichtet und von diesem überwacht.
Als weiteres Steuerungsinstrument zur Gestaltung der Kundenbeziehungen setzt die Schaeffler Gruppe eine „Customer Relationship Management“-Software ein, die seit 2019 eine spartenübergreifende Systemarchitektur abbildet.
Zur Kundenkommunikation nutzt die Schaeffler Gruppe internationale Fach- und Verbrauchermessen und veranstaltet individuelle Kundenevents wie das Schaeffler Kolloquium. Diese klassischen Kommunikationsinstrumente sind durch die Coronavirus-Pandemie sehr eingeschränkt worden. Den Schwerpunkt bilden nun virtuelle Messen und Events, digitale Showrooms sowie eine multimedial aufgestellte Fachkommunikation mit einem wachsenden Anteil im Bereich der sozialen Medien.Bestandteil des GNFK Ende
Vielfach ausgezeichnet
72
Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität
Von ihren Kunden erhält die Schaeffler Gruppe jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen für Kundenzufriedenheit und Produktqualität. Dies wertet das Unternehmen als Indikator für seine positive Reputation auf den Märkten weltweit. Im Berichtsjahr erhielt die Schaeffler Gruppe 72 (Vj.: 66) Auszeichnungen.
Von General Motors, einem global operierenden US-Amerikanischen Automobilkonzern, wurden z.B. 13 Werke bei der Schaeffler Gruppe mit dem Award für Exzellente Qualitätsperformance ausgezeichnet.