Nachhaltigkeits­management und ‑organisation

  • Als zentrales Entscheidungsgremium fungiert das Sustainability Committee
  • Seit 2020 sind Nachhaltigkeitsziele in die variable Vergütung der oberen Führungsebenen integriert

Unternehmensführung in das Nachhaltigkeitsmanagement einbinden

Nachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet für die Schaeffler Gruppe, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen – in der Produktion, durch den Einsatz der eigenen Produkte bei Kunden sowie durch die Einbeziehung der Lieferanten. Dabei wird nachhaltiges Handeln als Querschnittsthema im gesamten Unternehmen betrachtet.

Bestandteil des GNFK StartMit der Sustainability Roadmap adressiert die Schaeffler Gruppe wesentliche Themen wie Klimaschutz, Arbeitssicherheit und eine nachhaltige Lieferkette. Um diese angemessen berücksichtigen zu können, setzt das Unternehmen auf ein Sustainability Committee als zentrales Entscheidungsgremium. Das Gremium tagt quartalsweise und besteht aus den acht Mitgliedern des Vorstands der Schaeffler AG, den vier regionalen CEOs sowie den Funktionsleitern nachhaltigkeitsrelevanter Fachbereiche. Basierend auf der Vorarbeit des Sustainability Coordination Councils, trifft das Sustainability Committee zentrale strategische Entscheidungen für die nachhaltige Weiterentwicklung, legt nichtfinanzielle Konzernziele fest und überwacht den Fortschritt der Umsetzungsprogramme. Das Gremium hat unternehmensweite Nachhaltigkeitsziele verabschiedet – die Zielerreichung bzgl. Energieeffizienz sowie -Bewertung ist für das obere Management vergütungsrelevant.

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeitsorganisation (Grafik)

Der Bereich Sustainability, Environment, Health and Safety () – angesiedelt im Vorstandsressort Personal – verantwortet das gruppenweite Nachhaltigkeitsmanagement. Er definiert Leistungskennzahlen, unterstützt Umsetzungsprogramme, führt das interne und externe Nachhaltigkeits-Reporting durch und organisiert und begleitet den Dialog mit zentralen Stakeholdern. Die operative Umsetzung nachhaltigkeitsrelevanter Themen erfolgt dezentral in den verschiedenen Funktionen, Divisionen und Regionen der Schaeffler Gruppe.Bestandteil des GNFK Ende

Im Berichtsjahr wurden die internen Berichtslinien um einen monatlichen Sustainability Performance Report u.a. an den Vorstandsvorsitzenden erweitert. Der Report fasst aktuelle Nachhaltigkeitsentwicklungen zusammen und informiert z.B. über den Status der Zielerreichung wie die Reduktion von Arbeitsunfällen.

Um ihr globales Commitment zu einer nachhaltigen Entwicklung zu untermauern, ist die Schaeffler Gruppe Unterzeichner und Unterstützer der zehn Prinzipien des „UN Global Compact“. Im Berichtsjahr hat sie diese Verpflichtung durch das Unterzeichnen des „Statement from Business Leaders for Renewed Global Cooperation“ bekräftigt.

Engagement beim UN Global Compact unter: UN Global Compact

Nachhaltige Projekte durch Green Schuldschein refinanziert

Im Rahmen der weiterentwickelten Nachhaltigkeitsstrategie hat die Schaeffler Gruppe auch bei der Unternehmensfinanzierung neue Wege beschritten. Als Basis wurde das Schaeffler Green Finance Framework anhand der aktuellen Marktstandards für nachhaltige Finanzierungen entwickelt. Es verfolgt den sog. Portfolio-Ansatz, bei dem Finanzierungserlöse für qualifizierte Projekte gem. fest definierter Nachhaltigkeitskategorien eingesetzt werden.

300

Mio. Euro refinanzierte nachhaltige Projekte für eine emissionsfreie Mobilität und eine klimaschonende Energiegewinnung

Als erste „grüne“ Finanzierungstransaktion unter dem Green Finance Framework hat das Unternehmen im zweiten Quartal 2020 ein platziert. Hierbei wurden nachhaltige Projekte der Jahre 2017 bis 2019 insb. aus den Bereichen emissionsfreie Mobilität und klimaschonende Energiegewinnung durch Windkraft in einem Gesamtvolumen von 300 Mio. EUR refinanziert.

Mit dem Schaeffler Green Finance Framework und der Schuldscheintransaktion hat das Unternehmen die Grundlage für die künftige Finanzierung nachhaltiger Investitionen geschaffen.

Schaeffler Green Finance Framework sowie Second Party Opinion unter: Green Finance Schaeffler Gruppe

CDP
Ehemals Carbon Disclosure Project; Non-Profit -Organisation, die Unternehmensinformationen für Investoren, Gesellschaften und Regierungen in den Bereichen Klima, Wasser und Wald bewertet und bereitstellt.
SEHS
Abkürzung für „Sustainability, Environment, Health and Safety“: Dieser Fachbereich steht unter dem Vorstandsressort Personal ist unter anderem für das Nachhaltigkeitsmanagement bei Schaeffler verantwortlich.
Grüner Schuldschein
Zur Finanzierung oder Refinanzierung von Projekten hinsichtlich umweltfreundlicher Transport, erneuerbare Energien, umweltfreundliche Produkte und Technologien sowie Energieeffizienz.

UNGC