Vorwort des Vorstandsvorsitzenden

Klaus Rosenfeld (Foto)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie. Sie ist elementarer Bestandteil unserer , mit der wir noch zukunftsfähiger werden wollen. Mit der haben wir nicht nur unsere strategische Ausrichtung und das Umsetzungsprogramm, sondern auch die mittelfristigen Zielsetzungen definiert, die wir erreichen wollen. Dazu gehören auch und vor allem unsere Nachhaltigkeitsziele, die wir im Berichtszeitraum in die Vergütung unserer obersten Führungskräfte integriert haben.

In unserer Zielsetzung spiegelt sich die Ausrichtung unserer Produktionsprozesse auf Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung wider. Bis 2030 werden wir in allen Produktionsstätten weltweit CO2-neutral produzieren und dadurch unseren Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten. Damit geht einher, dass wir unsere Ambitionen im Klimaschutz insgesamt kontinuierlich ausweiten und schrittweise die gesamte Lieferkette einbeziehen.

Nachhaltigkeit entwickelt sich so mit all ihren Facetten und Herausforderungen zu einer entscheidenden Führungsaufgabe für die kommenden Jahre. Nachhaltigkeit beginnt im Kopf und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Nachhaltigen Wert schaffen bedeutet für die Schaeffler Gruppe, dass wir neben den eigenen Prozessen und der Lieferkette den Blick auf unsere Produkte richten. Denken Sie etwa an unsere Kompetenzen in der Elektromobilität oder der Windkraft. Besonders großes Potential sehen wir als Schaeffler Gruppe im Zusammenhang mit der Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff. Als bevorzugter Technologiepartner wollen wir unseren Kunden und Geschäftspartnern nachhaltige Lösungen bieten, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern.

Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Vereinten Nationen ist die Schaeffler Gruppe als einer von 50 Sustainability and Climate Leaders weltweit ausgewählt worden. Wir verstehen das als Anerkennung unserer bisherigen Arbeit und zugleich als Ansporn, diesen Weg konsequent weiter zu gehen. Mit unserem Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen bekennen wir uns bewusst zu dessen zehn Prinzipien. Mit dem vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht erfüllen wir auch die damit verbundene Anforderung über unsere Fortschritte zu berichten. Wir sind davon überzeugt, dass starke internationale Partnerschaften von besonderer Bedeutung sind, um das Thema Nachhaltigkeit weltumspannend voranzutreiben und fest zu etablieren. Unser Nachhaltigkeitsbericht macht unsere diesbezüglichen Fortschritte sichtbar und messbar.

An dieser Stelle sei vor allem auch allen Mitarbeitenden der Schaeffler Gruppe sowie allen Partnern, die am gemeinsamen Erfolg mitwirken, für ihr Engagement herzlich gedankt. Ich wünsche Ihnen eine interessante und informative Lektüre unseres Nachhaltigkeitsberichts 2020.

Unterschrift Klaus Rosenfeld (Signature)

Klaus Rosenfeld
Vorsitzender des Vorstands

Roadmap 2025
Um die laufende Transformation der Schaeffler Gruppe zukunftsorientiert und zielgerichtet fortzuführen, wurde die Unternehmensstrategie in 2020 weiterentwickelt. Die „Strategie 2025“ bildet somit die Nachfolge des 2016 veröffentlichten Strategiekonzeptes „Mobilität für morgen“.
Roadmap 2025
Um die laufende Transformation der Schaeffler Gruppe zukunftsorientiert und zielgerichtet fortzuführen, wurde die Unternehmensstrategie in 2020 weiterentwickelt. Die „Strategie 2025“ bildet somit die Nachfolge des 2016 veröffentlichten Strategiekonzeptes „Mobilität für morgen“.

GRI