Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden

  • Weltweit die besten Mitarbeitenden zu gewinnen, zu fördern und zu halten sind die Kernelemente der Personalarbeit
  • Interne Talente werden auf Basis von Gesprächen mit Mitarbeitenden systematisch gefördert

Talente gewinnen und Potenziale entwickeln

Bestandteil des GNFK StartUm neue Talente anzusprechen und für die Schaeffler Gruppe zu gewinnen, setzt das Unternehmen auf zielgruppenorientierte Maßnahmen im Employer Branding und Ausbildungsmarketing. Konkrete Maßnahmen sind hier u.a.:

  • Teilnahme an Infotagen und -veranstaltungen
  • Partnerschaftliche und nachhaltige Zusammenarbeit mit Hochschulen, Fachschaften, studentischen Vereinen sowie Organisationen
  • Langjähriger Hauptsponsor der Formula Student Germany

Um die Entwicklung der internen Talente systematisch zu verfolgen, findet ein jährlicher Talent-Management-Prozess statt. Grundlage dieses Prozesses ist das Mitarbeitende-Entwicklungs-Gespräch (MEG) zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft. Dieses dient dazu, sich über Verhalten, Leistung und Entwicklungspotenzial auszutauschen. Das MEG wurde im aktuellen Berichtsjahr um ein Quartal verschoben, da ab Januar 2021 ein neuer Performance- und Goals-Management-Ansatz im Rahmen der Initiative „Digital HR“ eingeführt wurde. Performance Review 2020 und Goal Setting 2021 können in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft stattfinden. Der neue Performance-Ansatz hat das bisherige MEG ersetzt.

Beim „Global Talent Review“ (GTR) werden die Einschätzungen zu den Mitarbeitenden zwischen den Führungskräften diskutiert und kalibriert. Im Rahmen des GTR stellt das Unternehmen auch die Neu- und Nachbesetzung von Schlüsselpositionen sicher. Mitarbeitende mit Potenzial werden früh identifiziert und sowohl fachlich als auch persönlich entwickelt.

Die bestehenden Systeme und Prozesse werden als Teil der Initiative „Digital HR“ mit der Einführung des „SAP Success Factor“ global weiterentwickelt und auf einer digitalen Grundlage weiter professionalisiert. Seit Ende 2020 werden global Module zum „Recruiting“, zum „Onboarding“, zum „Performance & Goal Management“ sowie zu „Succession & Development“ eingeführt.

Verteilung der Mitarbeitenden nach Regionen1)

Verteilung der Mitarbeitenden nach Regionen (Tortendiagramm)

1) Die Regionen bilden die regionale Struktur der Schaeffler Gruppe ab.

Bestandteil des GNFK Ende

Hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten

2.724

Personen in Ausbildung1)

Bestandteil des GNFK Start Die qualitativ hochwertige Ausbildung und Weiterentwicklung von Berufseinsteigenden hat bei der Schaeffler Gruppe seit jeher einen hohen Stellenwert. Im Jahr 2020 beschäftigte das Unternehmen weltweit 2.724 Personen in Ausbildung1) (: 3.078) an 50 Standorten in 16 Ländern. Sie werden in zukunftsweisenden Projekten, etwa durch den Einsatz von Augmented-Reality-Konzepten in Form von virtuellen Schweißsimulatoren sowie dem Bau eigener 3D-Drucker, auf neue Anforderungen vorbereitet. In Zusammenarbeit mit der wurden 2020 weitere Pilotprojekte gestartet, um Qualifizierungsangebote zum Thema zu entwickeln. Daneben wurden neue Ausbildungsberufe in das Lernportfolio mit aufgenommen, die den Technologieentwicklungen des Unternehmens Rechnung tragen – z.B. in den Bereichen Mechatronik, Elektronik und Fachinformatik.

Darüber hinaus bietet die Schaeffler Gruppe verschiedene Studienmöglichkeiten an, z.B. das duale Studium, ein „Two in One“-Studium in Kooperation mit technischen Hochschulen. Die Studienprogramme erstrecken sich über technische sowie betriebswirtschaftliche Schwerpunkte und reichen von Maschinenbau und Automation über Informatik und Automobilhandel bis hin zu Steuer- und Wirtschaftsrecht.Bestandteil des GNFK Ende

Digitales Lernen verstärkt

Als grundlegende Basis für erfolgreiches Lernen wurde 2019 die Implementierung eines neuen Feedbacksystems für Auszubildende gestartet. Dieses wurde 2020 fortgeführt und ist auf bilateralen Austausch und die ganzheitliche Evaluation fachlicher, methodischer, sozialer und personenbezogener Kompetenzen ausgerichtet. Der weltweite Rollout wird 2021 abgeschlossen sein. Aufgrund der besonderen Anforderungen an Lernsituationen, die die COVID-19-Restriktionen hervorgerufen haben, setzten Ausbildende weltweit verstärkt auf digitale Medien. Darüber hinaus wurden in standortübergreifenden Projektgruppen sowie in Kooperation mit wirtschaftspädagogischen Hochschulstudierenden didaktische Konzepte ausgearbeitet, die problemorientiertes, selbstgesteuertes und soziales Lernen sowie Lernen mit digitalen Medien unterstützen – z.B. ein mit Lern-Apps unterstütztes Training für Auszubildende zum Thema „Informatikgrundlagen". Um ein modernes Lernumfeld zu stärken, hat die Schaeffler Gruppe 2020 ein Ausbildungsmanagementsystem an 17 Ausbildungsstandorten implementiert. Der weltweite Rollout wird 2021 fortgeführt. Die gemeinsame Plattform für Auszubildende und Ausbildende ermöglicht Ausbildungsprozesse digital zu administrieren.

Erstausbildung in Vietnam

Die Schaeffler Gruppe bildet seit Oktober 2020 erstmals qualifizierte Nachwuchskräfte in Vietnam aus. Eine Klasse mit 20 Auszubildenden hat in Kooperation mit dem renommierten College Lilama ihre berufliche Erstausbildung begonnen. Für den Aufbau des Schaeffler Ausbildungsmodells in Vietnam arbeitete das globale Netzwerk der Ausbildenden eng zusammen und ermöglichte einen länderübergreifenden Know-how-Transfer.

Ausbildende qualifizieren

Bestandteil des GNFK StartEine gute Qualifizierung von Berufseinsteigenden beginnt bei ihren Ausbildenden: Alle Ausbildenden in Deutschland werden im Rahmen eines modularen Qualifizierungsprogramms mit neuen Lernmethoden, dem Einsatz moderner Medien im Ausbildungsalltag sowie den speziellen Erwartungen der Generationen Y und Z vertraut gemacht. Zu Beginn des Jahres 2019 wurde das Qualifizierungsprogramm auch in Osteuropa gestartet. Für 2021 werden bedarfsgerechte Qualifizierungsprogramme für Ausbildende in den Schaeffler Regionen Americas, Greater China und Asien/Pazifik entwickelt. Ziel aller Qualifizierungsmaßnahmen für Ausbildende ist es, sie auf ihre veränderte Rolle „vom Lehrenden zum Coach“ sowie auf die Möglichkeiten des digitalen Lernens vorzubereiten.Bestandteil des GNFK Ende

Personen in Ausbildung, Studierende und Trainees1)

 

 

2020

 

2019

 

2018

Personen in Ausbildung, gesamt2)

 

2.724

 

3.078

 

3.275

davon Studierende, gesamt3)

 

491

 

-

 

-

Trainees, gesamt

 

50

 

76

 

69

1)

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich die Belegschaftskennzahlen auf den Stichtag 31.12.

2)

Personen mit akademischen und nicht-akademischen Ausbildungsabschluss.

3)

Dual-, Master- sowie „Two in One“-Studierende. Das „Two in One“-Studium kombiniert ein Bachelorstudium mit einer Berufsausbildung. Aufgrund der geänderten Erhebungsmethode liegen für 2019 und 2018 keine weltweiten Daten vor. Bisher wurde die Kennzahl nur für Deutschland erhoben. Die Werte für die Anzahl der Studierenden in Deutschland können dem Nachhaltigkeitsbericht 2019 entnommen werden.

Mitarbeitende zeit- und ortsunabhängig weiterbilden

Bestandteil des GNFK StartDie hat in den vergangenen drei Jahren verschiedene Fit4-Qualifizierungsprogramme entwickelt, um erforderliche Umschulungen und Weiterbildungen von Mitarbeitenden zu unterstützen. Die Programme beinhalten modulare Trainingsangebote mit definierten Lernpfaden, die unterschiedliche Erfahrungshintergründe der Zielgruppen berücksichtigen. Derzeit wird das Programm „Fit4Mechatronics“ mit 111 Trainings implementiert, das Ingenieurinnen und Ingenieuren im Bereich Forschung und Entwicklung Wissen zu Mechatronik und Elektrik vermittelt. Daneben ist die seit Dezember 2019 als Bildungsträger nach AZAV2) zertifiziert, sodass die Schaeffler Gruppe Mitarbeitenden Anpassungsqualifizierungen anbieten und sie durch das Qualifizierungschancengesetz (QCG) fördern lassen kann.

99,8 %

Abdeckungsgrad des Learning Management Systems3)

Die Coronavirus-bedingten neuartigen Rahmenbedingungen fordern ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft hinsichtlich der Digitalisierung von Trainingsinhalten. So wurden im Berichtszeitraum in Deutschland rd. 30 % der eigentlich in Präsenzform geplanten Trainings in digitale Lernformate überführt. Über das im Unternehmen eingesetzte Learning Management System (LMS) werden die neuen Lernformen ebenso wie die klassischen Präsenztrainings zur Verfügung gestellt. Der weltweite Rollout des LMS ist – mit Ausnahme von Russland – seit Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen. Das System steht damit in 53 Ländern zur Verfügung und erreicht dabei einen Abdeckungsgrad von 99,8 %3) (: 93,0 %) der Gesamtbelegschaft. Insgesamt standen den Mitarbeitenden global 193 webbasierte Trainings zur Verfügung (: 134). Darüber hinaus haben im Berichtsjahr 7.351 Personen (Vj.: 27.906) an Präsenztrainings in Deutschland teilgenommen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde ein Großteil der Präsenztrainings in virtuelle Formate umgestellt. Pflicht-Präsenztrainings fanden unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen statt.

Qualifikation und Weiterbildung1)

 

 

2020

 

2019

 

2018

Angebote webbasierte Trainings, gesamt

 

193

 

134

 

95

Teilnehmende an E-Learning-Kursen, Deutschland2)

 

136.307

 

35.780

 

65.580

Teilnehmende bei Präsenztrainings, Deutschland

 

7.351

 

27.906

 

31.874

1)

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich die Belegschaftskennzahlen auf den Stichtag 31.12.

2)

Verstärkte Nutzung des E-Learning-Angebots aufgrund der Coronavirus-Pandemie sowie verpflichtende Online-Trainings erhöhen die Anzahl der Teilnehmenden.

Bestandteil des GNFK Ende

Leadership & Corporate Values

Bestandteil des GNFK StartIm Rahmen der Initiative „Leadership & Corporate Values“ hat die Schaeffler Gruppe sechs Führungsleitlinien eingeführt. Diese beschreiben, welches Verhalten Führungskräfte auf allen Ebenen in der täglichen Zusammenarbeit vorleben sollen. Folgende Maßnahmen wurden u.a. umgesetzt, um die Führungsleitlinien im Unternehmen zu implementieren:

  • Aufwärtsfeedback, in dem die Führungskräfte von ihren Mitarbeitenden einen Eindruck erhalten, inwieweit die Leitlinien gelebt werden
  • Standardisiertes und globales 360 Feedback für Führungskräfte, um eine ganzheitliche Rückmeldung zu den sechs Führungsleitlinien von Führungskräften, fachlichen Führungskräften, Mitarbeitenden sowie Kollegen und Schnittstellen zu erhalten. Das 360 Feedback ist freiwillig und anonymisiert
  • Inhaltliche Ausrichtung aller Führungskräftetrainings auf die Führungsleitlinien

Um die Transformation des Unternehmens zu unterstützen, wurden die Angebote zum Thema Change-Management für Führungskräfte überarbeitet und den aktuell gestiegenen und individuellen Bedarfen angepasst. Zudem wurde ein globales, bereichsspezifisches Führungsprogramm aufgebaut, das die Führungskräfte im Bereich in ihrer Führungsrolle im Rahmen der Transformation begleitet.

Im Berichtsjahr wurde zudem das neue Format „Leadership Campus Talk“ ins Leben gerufen, das Führungskräften Reflexion und Austausch über relevante, aktuelle Themen ermöglichen soll. Die Pilotveranstaltung im Oktober stand unter der Überschrift – Unleashing the Power of Inclusive Leadership“ und wurde weltweit rege von den Führungskräften digital genutzt.

Die 2019 gemeinsam mit Mitarbeitenden und Führungskräften verschiedener Regionen erarbeiteten „Employee Essentials“ wurden erfolgreich kommuniziert und sollen 2021 in allen vier Schaeffler Regionen ausgerollt werden. Zudem werden 2021 die „Employee Essentials“ in alle relevanten HR-Prozesse – z.B. in das Performance und Goals Management und Trainings – integriert.

Die Entwicklung der oben genannten Führungsleitlinien, „Employee Essentials“ und der begleitenden Kommunikations- und Implementierungsmaßnahmen geschah in enger Abstimmung mit den entsprechenden Vorstandsmitgliedern.Bestandteil des GNFK Ende

Mehr Informationen zum Thema Diversity.

1) Beinhaltet Personen mit akademischen und nicht-akademischen Ausbildungsabschluss.

2) Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) ist eine Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

3) Bezogen auf Mitarbeitende.

Vj.
Abkürzung für „Vorjahr“.
Schaeffler Academy
Die Schaeffler Academy verbindet alle Aktivitäten zur Mitarbeiterentwicklung bei Schaeffler weltweit, unterstützt die strategischen Unternehmensziele, fördert eine Kultur des lebenslangen Lernens und ermöglicht es damit den Mitarbeitern, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Industrie 4.0
Beschreibt die Verzahnung der industriellen Produktion mit modernsten Informations- und Kommunikationstechniken.
Schaeffler Academy
Die Schaeffler Academy verbindet alle Aktivitäten zur Mitarbeiterentwicklung bei Schaeffler weltweit, unterstützt die strategischen Unternehmensziele, fördert eine Kultur des lebenslangen Lernens und ermöglicht es damit den Mitarbeitern, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Schaeffler Academy
Die Schaeffler Academy verbindet alle Aktivitäten zur Mitarbeiterentwicklung bei Schaeffler weltweit, unterstützt die strategischen Unternehmensziele, fördert eine Kultur des lebenslangen Lernens und ermöglicht es damit den Mitarbeitern, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Vj.
Abkürzung für „Vorjahr“.
Vj.
Abkürzung für „Vorjahr“.
E-Mobilität
Abkürzung für „Elektromobilität“: Der Teil der Mobilität, für den elektrische Energie genutzt wird. Dazu gehören Elektro- und Hybridfahrzeuge. Von Hochvolt-Hybridmodulen über elektrische Achsen bis hin zu Radnabenantrieben – die Schaeffler Gruppe bietet ein breites Produktportfolio für das Zeitalter der elektrifizierten Antriebsarchitekturen.
Diversity
Vielfältigkeit u.a. in Bezug auf Geschlecht, Ethnie, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung,und Religion.

GRI