Unternehmensstrategie
- Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Wertebasis der Schaeffler Gruppe und damit Verpflichtung und Chance zugleich
- Mit dem Teilprogramm „Sustainability & Engagement“ ist das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie Roadmap 2025 verankert
Unternehmensstrategie – Roadmap 2025
Das Rahmenkonzept Roadmap 2025 umfasst drei wesentliche Elemente:
- die Strategie 2025 legt die strategische Ausrichtung und den Handlungsrahmen fest
- das Umsetzungsprogramm 2025 definiert sieben konkrete Teilprogramme
- die Mittelfristziele 2025 geben ein finanzielles Zielbild vor und entsprechen dem übergeordneten Anspruch, nachhaltig Wert zu schaffen
Divisionale und spartenübergreifende Teilprogramme
Die Umsetzung der Strategie 2025 soll immer im Einklang mit sozialen und ökologischen Anforderungen geschehen. Aus diesem Grund wurde ein divisionsübergreifendes Teilprogram „Sustainability & Engagement“ definiert, um den Stellenwert zu betonen und die vier Unternehmenswerte nachhaltig, innovativ, exzellent und leidenschaftlich angemessen zu berücksichtigen.
Mehr Informationen zur Roadmap 2025 im aktuellen Geschäftsbericht ab Seite 12.
Sustainable Development Goals
Mit vielfältigen Aktivitäten und Produktlösungen trägt die Schaeffler Gruppe beispielsweise zur Realisierung folgender SDGs bei:
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Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
Der Schaeffler Gruppe ist die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden wichtig. Im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes werden arbeitsbedingte Gefährdungen identifiziert, um Krankheits- und Unfallrisiken abzubauen. Der ganzheitliche Ansatz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes verbessert dazu gleichermaßen die Arbeitssituation wie auch die Führungs- und Unternehmenskultur.
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Ziel 4: Hochwertige Bildung
Die qualitativ hochwertige Ausbildung und Weiterentwicklung von Berufseinsteigenden hat bei der Schaeffler Gruppe seit jeher einen hohen Stellenwert. Im Jahr 2020 beschäftigte das Unternehmen weltweit 2.724 Personen in Ausbildung an 50 Standorten in 16 Ländern. Sie werden in zukunftsweisenden Projekten, etwa durch den Einsatz von Augmented-Reality-Konzepten in Form von virtuellen Schweißsimulatoren sowie dem Bau eigener 3D-Drucker, auf neue Anforderungen vorbereitet.
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Ziel 5: Geschlechtergleichheit
Mit dem Einsatz für Chancengleichheit und Weiterbildung sowie seinem gesellschaftlichen Engagement stärkt das Unternehmen auch die „Geschlechtergleichheit“. Innerhalb der Schaeffler AG wurden per 30. Juni 2017 Zielquoten für den Frauenanteil gesetzt. Die Zielquoten liegen bei 8 % Frauenanteil auf der ersten und 12 % Frauenanteil auf der zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstands. Sie sollen bis zum 30. Juni 2022 zunächst für die Schaeffler AG erreicht werden.
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Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Die Verknappung der globalen Wasserressourcen schreitet stetig voran. Um auf möglichen Wassermangel einiger Regionen reagieren zu können, wurde das Thema Wasser in das Schaeffler Risikomanagement integriert. Wasserbezogene Produktionsrisiken sollen durch eine systematische Verringerung der Wasserabhängigkeit reduziert werden. Aus diesem Grund wurde 2020 ein langfristiges Ziel zur Reduzierung des Frischwasserbezugs um 20 % bis 2030 verabschiedet.
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Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Strom aus Wind, Sonnenlicht und Wasserkraft ist zunehmend kostengünstig, die Verfügbarkeit schwankt jedoch und ist weltweit ungleich verteilt. Wasserstoff spielt als universeller lager- und transportierbarer Energieträger eine entscheidende Rolle. Damit Wasserstoff weltweit und in ausreichender Qualität eingesetzt werden kann, hat die Schaeffler Gruppe Schlüsselkomponenten für Brennstoffzellen entwickelt.
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Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Für die Schaeffler Gruppe, als global agierendes Familienunternehmen mit einer starken Wertebasis, ist die Achtung der Menschenrechte ein unverzichtbarer Bestandteil der unternehmerischen Verantwortung. Das Unternehmen lehnt jede Form von Menschenrechtsverletzungen wie etwa Kinder- und Zwangsarbeit oder die Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht ab. Der Respekt für Menschenrechte ist Bestandteil des gruppenweit gültigen Unternehmenskodex sowie des Lieferantenkodex der Schaeffler Gruppe.
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Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Die Sparte Industrial bietet eine Vielzahl an Lösungen mit Rotativ- und Linearlagern für den energieeffizienten Betrieb von Maschinen und Anlagen. Dabei bietet das Portfolio Lager von wenigen Millimetern bis zu mehreren Metern Durchmesser – von schnell drehenden für Elektromotoren, Hochleistungsspindeln oder Flugzeugtriebwerke bis hin zu Lösungen im Großlagerbereich für die Energieerzeugung, wie Kraftwerksturbinen oder Windkraftanlagen, oder langlebige Lösungen für die Rohstoffindustrie.
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Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Die Schaeffler Gruppe entwickelt innovative Produkte für die Ansprüche der Zukunft und denkt dabei ganzheitlich – Schaeffler Industrial steigert z.B. mit seinen reibungsoptimierten Lagern die Energieeffizienz in Windkraftanlagen. Automotive Technologies entwickelt alternative Antriebstechnologien, die dabei helfen, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß von Fahrzeugen zu reduzieren. Lösungen aus dem Bereich Automotive Aftermarket ermöglichen die Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugen nach neuesten Umweltstandards.
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Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Zunehmende technische Komplexität und Vernetzung von Fahrzeugen werden durch innovative Reparaturansätze gelöst. Mit innovativen Reparaturlösungen trägt das Unternehmen z.B. dazu bei, die Lebensdauer von Fahrzeugen zu verlängern. Neben einer Steigerung der Energieeffizienz unterstützt auch der Einkauf von Grünstrom eine nachhaltige Produktion. Die Schaeffler Gruppe bezieht seit 2020 in Deutschland zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien.
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Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Als ein führendes Technologieunternehmen arbeitet das Unternehmen auch daran, eigene Prozesse möglichst energieeffizient, umweltverträglich und ressourcenschonend zu gestalten. Dabei setzt die Schaeffler Gruppe auf die kontinuierliche Verbesserung aller umwelt- und energierelevanten Abläufe. Mit vier strategischen Zielen in den Bereichen CO2-neutrale Produktion, Energieeffizienz, Regenerative Energien und Wasserbezug treibt das Unternehmen Maßnahmen für Klima- und Umweltschutz entlang der Wertschöpfung voran.
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Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Zur Förderung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnisses engagiert sich die Schaeffler Gruppe in unterschiedlichsten Initiativen und Verbänden mit dem Ziel, durch standardisierte Maßnahmen und Prozesse zu einem effektiven Nachhaltigkeitsmanagement beizutragen. Das Unternehmen beteiligt sich z.B. an Multi-Stakeholder-Initiativen wie den beiden Branchendialogen im Rahmen des Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte (NAP).