Gemeinsam gestärkt aus der Krise

Schaeffler übernimmt soziale Verantwortung und leistet seinen Beitrag zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie – um Mitarbeitende zu schützen, die Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten und soziale Folgen abzufedern. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden sowie digitale Werkzeuge zur Steuerung der Lieferketten, haben dazu beigetragen, Lieferausfälle durch Schaeffler zu vermeiden.
Die Krise managen
Die Coronavirus-Pandemie bringt Menschen wie Unternehmen an ihre Grenzen und verlangt pragmatische Lösungen und gemeinschaftliches Handeln. Schaeffler leistet aktiv einen Beitrag zur Bekämpfung der Krise. Alle Standorte haben konsequent Maßnahmen umgesetzt, um Infektionsrisiken zu verringern. Die Maßnahmen beschränken sich dabei nicht nur auf Abstands- und Hygieneregeln, sondern betreffen u.a. auch die Umgestaltung von Arbeitsplätzen und die Förderung von mobilem Arbeiten.
Für ein funktionierendes Krisenmanagement ist bei Schaeffler in erster Linie ein schnelles und spartenübergreifendes Zusammenwirken zentraler, regionaler und lokaler Stellen sowie Funktionen verantwortlich. Geschäftsabläufe wurden unbürokratisch und teilweise in kürzester Zeit angepasst. So produziert Schaeffler seit dem Frühjahr 2020 in seinem chinesischen Werk in Taicang eigene Gesichtsmasken für seine Mitarbeitenden. In nur fünf Wochen wurde hierfür eine vollautomatische Produktionslinie geplant und realisiert. Für die Produktion von Gesichtsschilden werden außerdem 3D-Druckkapazitäten an den eigenen Standorten in Mexiko, Deutschland und in der Türkei genutzt.
Mehr Informationen zum KrisenmanagementGesichtsmasken produziert Schaeffler täglich

Seit Frühjahr 2020 produziert Schaeffler eigene Masken in Taicang (China).
Lieferkette absichern
Schaeffler kann dank seines diversifizierten und globalen Produktionsnetzwerks lokale Engpässe durch Umverteilung ausgleichen. Ein Vorteil, der nicht nur bei der Coronavirus-Pandemie, sondern auch bei anderen Krisensituationen stabilisierend wirkt. Dabei ist es für Schaeffler fundamental, seine Lieferketten in Echtzeit zu analysieren – nur so können mögliche Ausfälle antizipiert und zeitnah abgefedert werden. Aus diesem Grund wurde mit dem Risk Tower ein Tool eingeführt, das dabei hilft, Lieferketten digital abzusichern. Alle relevanten Informationen laufen hier in virtuellen Lieferkettenleitständen zusammen und lösen einen Alarm aus, sobald Engpässe drohen. Die digitale Analyse ersetzt aber nicht den persönlichen Austausch. Mitentscheidend dafu?r, dass Schaeffler Lieferausfälle vermeiden konnte, war auch die enge Abstimmung mit seinen Lieferanten und Ansprechpersonen – bspw. durch regelmäßige Supplier-Konferenzen, die derzeit digital stattfinden.
Mehr Informationen zum Thema LieferantenmanagementAuslieferung durch Absicherung der Lieferketten
Soziale Folgen mildern
Die Coronavirus-Pandemie stellt weltweit Gesundheits- und Sozialsysteme auf die Probe. Besonders Dritt- und Schwellenländer kommen an die Grenzen ihrer medizinischen Handlungsmöglichkeiten. So haben bspw. ländliche Gemeinden in Indien nur einen begrenzten Zugang zu schneller medizinischer Versorgung. Um die Situation in den benachteiligten Gemeinden in Vadodara und Pune zu verbessern, hat Schaeffler Indien im Rahmen seines CSR-Programms HOPE die sog. Mobi-Health Initiative ins Leben gerufen. Mobile Gesundheitseinheiten leisteten einen entscheidenden Beitrag in mehr als 80 Dörfern, um eine kostenlose, medizinische Grundversorgung für Bedürftige sicher zu stellen.
Mehr Informationen zum Gesellschaftlichen EngagementMio. EUR wurden an Organisationen und soziale Einrichtungen gespendet, um die Folgen der Coronavirus-Pandemie abzufedern.
Gemeinsam gegen den Klimawandel
Wirksamer Klimaschutz erfordert ein hohes Maß an Agilität und Anpassungsfähigkeit. Als einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer entwickelt Schaeffler Lösungen und Komponenten für ...
Gemeinsam in die digitale Zukunft
Für Schaeffler ist der digitale Wandel ein Motor für neue Prozesse und Innovationen sowie Geschäftsmodelle. Im Zentrum des Wandels – der sowohl technologische als auch kulturelle Veränderungen mit sich bringt ...