Erneuerbare Energien

  • Als Partner der Energiewirtschaft wird der Ausbau der regenerativen Energiegewinnung gefördert
  • Mit Lagerlösungen für Wind-, Solar- und Wasserkraft wird die Energiegewinnung effizienter und die Wirtschaftlichkeit erhöht

Windkraft

Bestandteil des GNFK StartDie Stromgestehungskosten weiter zu reduzieren, bleibt nach wie vor eine große Herausforderung der Windindustrie. Die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Lager nimmt dabei eine Schlüsselrolle in der wirtschaftlichen Energiegewinnung ein. Jeder Lagerausfall verursacht einen Verlust bei der Stromerzeugung sowie komplexe Reparatur- und Austauscharbeiten, die kosten- und zeitintensiv sind.

Um Windenergie effizienter zu gewinnen, werden zunehmend größere Turbinen eingesetzt. Dabei beziehen herstellende Unternehmen statt einzelner Komponenten wie Hauptlager, Wellen und Gehäuse häufiger auch vormontierte Systeme der Schaeffler Gruppe. Dies führt zu Gewichtseinsparungen durch die bessere Integration von Lager und Gehäuse und reduziert den Logistikaufwand, da die Logistikkette vereinfacht werden kann und z.B. das Subsystem direkt zum Aufstellort der Anlage geliefert werden kann.Bestandteil des GNFK Ende

Leistungsstarke Offshore-Windkraft für China

Mit bis zu 3,2 Meter Durchmesser hat die Schaeffler Gruppe im Jahr 2019 zwei der bisher größten Hauptlager für 10-MW-Offshore-Windkraftanlagen in China geliefert. Allein der Rotordurchmesser der dazugehörigen Windräder kann rund 200 Meter betragen. Die enorme Größe und die anspruchsvollen Betriebsbedingungen erfordern Hauptlager mit einer hohen Tragfähigkeit und Betriebssicherheit. Um dem wachsenden Windmarkt gerecht zu werden, investiert das Unternehmen bis 2022 allein in China rund 100 Mio. EUR zur Erweiterung seiner Kapazitäten.

Um ein vorausschauendes Monitoring für Verstellantriebe in Windkraftanlagen zu ermöglichen, bietet das Unternehmen ein kompaktes -Paket an. Es kombiniert verschiedene Messsysteme zu einem neuen Zustands- und Drehmoment-Überwachungssystem. Damit werden nicht nur Lastspitzen und deren Häufigkeit identifiziert und begrenzt, sondern auch beginnende Schäden frühzeitig erkannt. Reparaturen können somit vorausschauend für windarme Tage geplant werden.

Aus Markt- und aus technologischer Sicht gewinnen auch Offshore-Anwendungen immer mehr an Bedeutung. Neben Investitionen in Fertigungskapazitäten für Großlager hat die Schaeffler Gruppe hier ein spezielles Härteverfahren weiterentwickelt, das sog. schlupffreie Induktivhärten. Neben technologischen bietet es auch ökologische Vorteile, da beim Härteprozess keine anderen Medien oder Gase als die Umgebungsatmosphäre und Wasser zur Kühlung verwendet werden. Dies gilt insb., wenn „grüner“ Strom für den Betrieb der zum Einsatz kommenden Induktionsspulen verwendet wird.

Solarkraft

Lagerlösungen der Schaeffler Gruppe kommen in vielfältiger Form in Solarkraftanlagen zum Einsatz und steigern z.B. durch eine bewegliche Ausrichtung der Solarmodule die Leistungskraft der Anlagen.

Ein Einsatzgebiet von Schaeffler Komponenten sind solarthermische Anlagen. Hierbei werden die Sonnenstrahlen über Reflektoren auf einen Absorber fokussiert und zum Aufheizen eines Fluids genutzt, das über einen Wärmetauscher Wasserdampf erzeugt. Damit werden Turbinen und Generatoren angetrieben. Die Anlage kann so präzise der Sonne nachgeführt werden. Zum Einsatz kommen die eigenen Lagertechnologien etwa im weltweit größten Solarpark Noor in Südmarokko. Um dort die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen, werden hochpräzise und belastbare Gelenklager eingesetzt, mit deren Hilfe u.a. verstellbare Kollektorspiegel exakt dem Sonnenstand angepasst werden.

Wasserkraft

Die Wasserkraft zählt global zu den am intensivsten genutzten erneuerbaren Energiequellen. Wasserkraftwerke haben den drittgrößten Anteil an der weltweiten Stromerzeugung und ihre Bedeutung wird weiter steigen, z.B. in China und Brasilien, wo neue Staudämme entstehen. Auch die sog. kleine Wasserkraft mit Anlagen bis etwa 10 MW wird wieder vermehrt genutzt – etwa zur dezentralen Versorgung kleinerer Stromverbraucher. Je nach Einsatzbereich müssen die Lager in Anwendungen der Wasserkraft unterschiedlichen Bedingungen gerecht werden und spezielle Eigenschaften aufweisen. Mit Wälzlagern, Gelenklagern, Gelenkköpfen, Gleitbuchsen und Gehäuseeinheiten liefert die Schaeffler Gruppe passende Lagerlösungen.

Industrie 4.0
Beschreibt die Verzahnung der industriellen Produktion mit modernsten Informations- und Kommunikationstechniken.

UNGC