Innovative Mobilitäts- und Industrielösungen

  • Die Schaeffler Gruppe bietet zukunftsfähige Produkte für Mobilität, Industrie und Energiewirtschaft
  • Das Unternehmen unterstützt seine Kunden aktiv bei der Gestaltung umwelt- und klimaschonender Produkte und Technologien

Forschung und Entwicklung

1.875

Patentanmeldungen2)

Bestandteil des GNFK Start Als integrierter Automobil- und Industriezulieferer entwickelt die Schaeffler Gruppe Produktlösungen in den fünf Fokusfeldern CO2-effiziente Antriebe, Fahrwerksanwendungen, industrielle Maschinen & Ausrüstungen, erneuerbare Energien sowie Lösungen für den Ersatzteilmarkt & Services. Hierfür beschäftigt das Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) 7.380 (: 7.444) Mitarbeitende1) in 20 F&E-Zentren und an weiteren F&E-Standorten. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen 1.875 (: 2.385) Patentanmeldungen2) beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht.

Ein zentrales Anliegen der Schaeffler Gruppe ist es, CO2-neutrale Mobilität zu fördern. Dabei spielen verschiedene Antriebe eine wichtige Rolle. Das anhand von Marktanalysen prognostizierte Szenario „Schaeffler Vision Powertrain 2030“ geht von einer starken Beschleunigung der Elektrifizierung und einer deutlichen Zunahme der durch Batterie- oder Brennstoffzelle angetriebenen Fahrzeuge (xEV) aus. Für das Jahr 2030 zeigt sich global bereits ein Anteil von 70 % elektrifizierter Antriebsstränge der neu produzierten Fahrzeuge: 30 % rein elektrisch und 40 % als Hybride (xHEV). Bis zum Jahr 2035 zeichnet sich ein weiterer Anstieg der rein elektrischen Fahrzeuge auf rd. 50 % ab.

Die Forschungs- und Entwicklungsthemen für die Produktentwicklung hat die Schaeffler Gruppe zu Beginn des Berichtsjahres in sechs Innovations-Cluster mit Schwerpunkt auf marktrelevante Alleinstellungsmerkmale verankert. Innerhalb der Cluster wird in einem organisationsübergreifenden Projekthaus mit allen für den Produktentwicklungsprozess relevanten Abteilungen und Technologie-Funktionen zusammengearbeitet. Über regelmäßig stattfindende Lenkungsausschüsse ist der Vorstand Forschung und Entwicklung in die Cluster-Projekte eingebunden.Bestandteil des GNFK Ende

Innovationscluster in Forschung und Entwicklung

Innovations-Cluster in Forschung und Entwicklung (Grafik)

Wasserstoff- und Energiewende

Die Energiewende ist eines der strategischen Schwerpunktthemen der Schaeffler Gruppe. Sie fördert diese z.B. durch Entwicklung von Technologien für die regenerative Energieerzeugung, für die Herstellung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse oder für die Brennstoffzellentechnik.

Elektrische und automatisierte Mobilität

Im Innovations-Cluster elektrische und automatisierte Mobilität werden Entwicklungen für eine nachhaltige Mobilitätswende im kompletten Mobilitätssystem über alle Mobilitätsträger von der Mikromobilität über Pkw und Lkw bis hin zu Bahn und Flugverkehr betrachtet. Entwicklungsschwerpunkte sind u.a. Lösungen für elektrifizierte Antriebe und die Steer-by-Wire-Technologie für automatisiertes Fahren, ebenso wie reibungsarme Lager in den Bereichen Aerospace oder Bahn.

Robotik und Internet of Things (IoT)

Für die stark wachsenden Sektoren Robotik und IoT bietet die Schaeffler Gruppe nachhaltige Produktentwicklungen wie z.B. hocheffiziente Antriebslösungen in der Robotik oder intelligente digitale Monitoringsysteme zur Überwachung und bedarfsgerechten Wartung von Produktionsanlagen.

Lagertechnologien

Ein Entwicklungsschwerpunkt bei den Schaeffler Lagertechnologien ist die Reduzierung der Reibung. Dadurch wird in allen Einsatzfeldern der Schaeffler Lagertechnik ein wichtiger Beitrag für eine effiziente Energiewandlung geleistet.

Material- und Oberflächenwissenschaften

Für die Reduzierung des CO2-Fußabdruckes der Schaeffler Produkte werden im Bereich der Material- und Oberflächenwissenschaften Lösungen für einen effizienten Einsatz von Material und Energie in der Produktion bis hin zu alternativen Materialien für Produkte und Leichtbau entwickelt.

Künstliche Intelligenz (KI)

Im Innovations-Cluster Künstliche Intelligenz vernetzt die Schaeffler Gruppe ihre Aktivitäten zu produktbezogenen KI-Anwendungen, um Kunden im Industrie- und Automotive-Geschäft durch KI-Methoden effiziente und leistungsfähigere Lösungen anbieten zu können und durch datenbasierte Algorithmen die Effizienz in der Produktherstellung zu erhöhen.

1) Die Werte der Belegschaft werden als Vollzeitäquivalent (engl. Full Time Equivalent, FTE) zum Jahresende wiedergegeben.

2) Patentanmeldungen betreffen Erstanmeldungen, welche beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingereicht wurden. Die Zählweise des Deutschen Patent- und Markenamts wurde im
Berichtsjahr angepasst.

Vj.
Abkürzung für „Vorjahr“.
Vj.
Abkürzung für „Vorjahr“.

GRI

UNGC