CO2-effiziente Antriebe

  • Die Schwerpunktsetzung hin zur spiegelt sich auch in der Entwicklung der Umsatzerlöse im Unternehmensbereich Elektromobilität wider
  • Neue 800-Volt-Leistungselektronik für Anwendungen in E-Achsen verbessert Effizienz des Antriebsstrangs

Emissionsarme Verbrennungsmotoren

Bestandteil des GNFK Start Verbrennungsmotoren für den Einsatz in hybridisierten Antriebssträngen zu optimieren, ist ein aktueller Arbeitsschwerpunkt der Schaeffler Gruppe. Dabei sollen insb. CO2-Emissionen gesenkt und auch künftige Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Hierfür entwickelt das Unternehmen neue Lösungen zur Reibungsreduzierung u. a. für Massenausgleichssysteme oder setzt variable Ventiltriebsysteme ein, um Ladungswechsel und Verbrennung zu optimieren.

Des Weiteren hat die Schaeffler Gruppe für mildhybride Antriebe mit dem Smart OverRun System (SORS) eine Lösung entwickelt, die CO2-Emissionen, die durch die Mildhybrid-Technik bereits verringert sind, um weitere ca. 5 % reduziert bei zusätzlicher Verringerung des Schadstoffausstoßes.Bestandteil des GNFK Ende

Innovationen für E-Mobilität

Bestandteil des GNFK Start Entwicklungskompetenz und Innovationen bietet die Schaeffler Gruppe im Bereich der Elektromobilität sowohl auf System- als auch auf Komponentenebene. Mit seinen Produkten deckt das Unternehmen von der leichten Hybridisierung bis zum vollelektrifizierten Fahren viele Bereiche der Elektrifizierung ab.

Auf der internationalen Ausstellung IAA Mobility 2021 stellte das Unternehmen eine 800-Volt-Leistungselektronik für Anwendungen in E-Achsen von leistungsstarken Fahrzeugen vor. Sie trägt entscheidend zur Effizienz des Antriebsstrangs bei, verringert die Verlustleistung und steigert die Gesamtreichweite.

Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies (Foto)

Von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Systemen, von der leichten Hybridisierung bis zum vollelektrischen Fahren: Gemeinsam mit unseren Kunden elektrifizieren wir den Antriebsstrang und gestalten so eine nachhaltige Mobilität.

Matthias ZinkVorstand Automotive Technologies

Zudem wurde eine hochintegrierte 3in1-E-Achse präsentiert. Sie kann für verschiedene Fahrzeugplattformen verwendet werden und zeichnet sich durch eine hohe Systemeffizienz und Leistungsdichte aus. Dazu vereint sie E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik in einem System, bei dem die Schaeffler Software die Signalverarbeitung und Regelung des Antriebs übernimmt. Die 3in1-E-Achse ist somit die Erweiterung des 2in1-E-Achsen-Systems, das bisher das jeweilige Getriebe mit einem hocheffizienten Elektromotor kombinierte.

Um E-Mobilität auch über Automotive-Anwendungen hinaus zu stärken, hat die Schaeffler Gruppe das kettenlose Bike--Antriebssystem „Free Drive“ vorgestellt. Die rekuperationsfähige Lösung überführt die mechanische Energie, die beim Treten erzeugt wird, in elektrische Energie, die vom E-Motor wiederum in mechanische Energie rückgewandelt wird. Da überschüssige Energie im Akku gespeichert wird, kann das externe Akkuladen über das Stromnetz reduziert werden. Weil zudem weniger mechanische Teile abgenutzt werden, ist die Lösung vergleichsweise wartungsarm.

1.245

Mio. Euro Umsatzerlöse im Unternehmensbereich Elektromobilität1)

Die Schwerpunktsetzung hin zur spiegelt sich auch in der Entwicklung der Umsatzerlöse im Unternehmensbereich Elektromobilität wider: Sie stiegen von 1.047 Mio. EUR im Jahr 2020 auf 1.245 Mio. EUR im Jahr 2021.1)Bestandteil des GNFK Ende

1) Vorjahreswerte gem. der 2021 ausgewiesenen Segmentstruktur.

E-Mobilität
Abkürzung für „Elektromobilität“: Der Teil der Mobilität, für den elektrische Energie genutzt wird. Dazu gehören Elektro- und Hybridfahrzeuge. Von Hochvolt-Hybridmodulen über elektrische Achsen bis hin zu Radnabenantrieben – die Schaeffler Gruppe bietet ein breites Produktportfolio für das Zeitalter der elektrifizierten Antriebsarchitekturen.
by-Wire
Ermöglicht die Spurführung des Fahrzeugs zuverlässig und rein über elektronische Stellsignale.
E-Mobilität
Abkürzung für „Elektromobilität“: Der Teil der Mobilität, für den elektrische Energie genutzt wird. Dazu gehören Elektro- und Hybridfahrzeuge. Von Hochvolt-Hybridmodulen über elektrische Achsen bis hin zu Radnabenantrieben – die Schaeffler Gruppe bietet ein breites Produktportfolio für das Zeitalter der elektrifizierten Antriebsarchitekturen.

UNGC